Supercharger in Europa bis 12.02.2021

Laut einem Bericht auf electrek sind die beiden Säulen des neuen Superchargers in Karlskrona, Schweden in Privatbesitz. Der Eigentümer war demnach mit der SuC-Abdeckung im Südosten von Schweden unzufrieden, hat die SuC-HW von Tesla gekauft und finanziert Installation und Betrieb (Wartung und Strom) aus eigener Tasche. Die Säulen sind allerdings auf 60kW begrenzt aber für jedermann frei und kostenlos zugänglich. Angeblich hat er für den SuC weniger als für sein Model S bezahlt. Bei [url]http://supercharge.info/[/url] ist der SuC ebenfalls mit entsprechenden Infos versehen.
Schöne Privat-Initiative!

Und neben Destination-Charging evtl. eine weitere Möglichkeit die SuC-Dichte auch andernorts (nach mehr oder weniger eigenen Wüschen) weiter zu steigern - Bereitschaft zu Investitionen auf privater Seite und Verkaufsbereitschaft bei Tesla natürlich vorausgesetzt.

Quelle: [url]Tesla Sold 60KW "Superchargers" to a Business Owner | Electrek

Gruß
francesco

Sehr interessant, danke für die Info!
Vielleicht etwas für ecocarer? :wink:

Laut dem verlinktem Text nach dürfte es sich NICHT um einen SuC handeln, sondern offenbar um die EU-Destination Charger :exclamation:
Trotzdem Interessant, lässt damit auch den entfall der Dual-Charger Option in einem anderen Licht erscheinen.

MfG Rudolf

Das ist sicherlich kein EU Destination Charger, weil er dafür viel zu teuer ist. In den USA gibts einfache AC-Wallboxen geschenkt und in Europa teure DC-Technik zum Kauf, obwohl man hier viel einfacher 32A Dreiphasig bekommt als in den USA 80A einphasig? Das wäre höchst unlogisch. Für Destination Charging reichen 22kW AC. Wenn der Schwede unbedingt 60kW haben wollte, hat Tesla ihm eben 60kW verkauft. Daraus ein hyperteures Destination Charging Programm für Europa abzuleiten, ist sehr spekulativ.

Zumal das MS „nur“
3-phasig also AC 32A kann, alles was darüber ist ist dann DC. Wird dann wohl ChaDeMo sein müssen. Einen teuren SuC auf 60kW zu kastrieren wäre nicht so sinnvoll…

Vielleicht hat er wirklich nur die für 60 kW benötigten Lader einbauen lassen - sind doch skalierbar - dann würde sich auch der "günstige " Preis erklären…

… ist doch z.B. Am SeC Feldkirchen auch nicht anders: SuC mit max. 60 kW, da die Infrastruktur eh nicht mehr hergibt :wink:

SuC Bordeaux soll nach Auskunft dortiger MA sehr bald (in den nächsten Tagen) online gehen. Den genauen Standort wollte er mir alledings nicht verraten.

Vienne in Frankreich

Heute nachmittag.
In 2 Wochen sollen die 8 Stalls fertig sein.
Heute habe ich noch an dem Charger auf der Palette geladen.
Grüße Andreas

Nö. - Kaufen würde ich die nicht. Vor allem nicht mit 60 kW.
Für den Ladepark Kreuz-Hilden gibt es zwei Varianten der Schnellladung:
1.) Ein normaler zweier SuC mit der üblichen Ladeleistung.
2.) Ein Triplecharger an dem ein MS mit knapp 50 kW über CHAdeMO und Adapter laden kann.
Tesla hat mir ja bereits für den SuC sbgesagt. Daher wird der mögliche Platz dafür im Laufe diesen Jahres wohl für 2.) vergeben sein.
Die Anschussleistung hätten wir, die Montage wäre einfach, PV ist auch recht viel da…

Mich würde interessieren wie das in HH am Hotel Lindner gelaufen ist. Da gibt es aktuell ja genug SuCs außen rum. Die Lücke bei uns, mitten in der Rheinschiene / im Ruhrgebiet ist da schon größer. - Trotz Moers. Auch ein „Privatinitiative-Deal“? Habe jedenfalls von darauf zurückführbaren Umsatzsteigerungen dort, vor allem im
Restaurant erfahren.

Leider schade!
und in HH am Hotel fährt man noch nichtmals Tesla ! nee, nee, nee

Wäre vielleicht einen Versuch Wert mit dem Vorschlag nochmals an Tesla heran zu treten, vielleicht auch (offiziell?) durch den TFF e.V.?

Näh. Ende! Von mir kommt nix mehr. Man muss sich dann einfach damit abfinden, wenn die eigenen Vorstellungen - seien Sie auch noch so nachvollziehbar - nicht ins Konzept passen oder passen wollen. Da müsste schon was von der anderen Seite kommen.

Beim Hotel Lindtner haben ja am Anfang auch Events/Probefahrten stattgefunden. Habe da damals meine erste Probefahrt mit dem Model S gemacht.

Noch haben sie kein Model S sondern nur einen E-Golf. Und dann werden auch noch die Gäste mit von Mercedes gestellter S-Klasse und Audi A8 chauffiert. Da wäre es natürlich wünschenswert wenn die Gäste auf einer Fahrt mit Model S gefahren werden … Dann können Mercedes und Audi ihre Fahrzeuge wieder abholen. Man war auch diesbezüglich mit Tesla im Gespräch, aber die haben da eine andere Politik.

Vielleicht könnte das Hotel die S-Klasse mit der neuen Hybrid Version fahren lassen?
So als Brücken-Idee : Autos können auch Strom tanken nicht nur Benzin.
Der Rest ergäbe sich dann von selbst in hinweisenden Gesprächen.

… ich war vorgestern spontan nach Mulhouse (F) gefahren, um den dortigen SC zu sehen.
8 Stationen, alles fertig und mit einem Cover abgedeckt „Coming soon“.
Als ich mich dann mit den 3 Arbeitern unterhielt, die dort noch am Werkeln waren, sagten diese, sind nur noch Kleinigkeiten und in ca. 3 Wochen sollte die offizielle Öffnung stattfinden. Na denn…

Für uns im „Grossraum“ Freiburg ein SC vor der Haustüre…

Wo ist den in Moulhouse ein SuC geplant ? Schön an Supercharge.info gemeldet ? :unamused:

Ah, du meinst Sausheim :mrgreen:

… ja genau, Sausheim. Ist aber die Banlieu von Mulhouse…

supercharger.info und „melden“, noch keine Ahnung wie das alles geht und zusammenhängt. Wird dort aber sicherlich schon vorhanden sein. Ich mach mich schlau…

Sausheim ist schon gemeldet an Supercharger.info (contstruction 77 days) , interessant wenn er dann fertig ist…

Ralf

Nørre Alslev Supercharger

hat den jemand auf dem Schirm gehabt? Neuer dänischer SuC
auf der Tesla Seite schon eingetragen

teslamotors.com/findus#/boun … %20charger