Supercharger in Europa, Baufortschritt

Na dann hoffe ich doch mal stark, dass Otocac geupgradet wird, der hätte es bitter nötig. Mit mittlerweile nur noch 90 kW ist die 30-Auto-Schlange im Sommer sonst wieder sicher.

2 „Gefällt mir“

Ja den Fotos nach eindeutig: 1 weiteres V2-Cabinet und 2 Sockel für Ladesäulen. Ergo Erweiterung um 2 Stalls…

Aber die Beschriftung ist interessant…
„SC4 4A-4B“
Also aus Kroatien können die ja nur aus Karlovac kommen??
Sonstt gibt es ja maximal 6 Stalls - also 1-3 -Supercharger.

1 „Gefällt mir“

Sehr guter Hinweis. In Karlovac kann ich mir auch vorstellen, dass dort womöglich mehr Anschlussleistung verfügbar ist. Das scheint ja in Kroatien oft das Problem zu sein. Vielleicht kann ja mal jemand bei Gelegenheit dort nachsehen.

Könnte es nicht sein, dass nur die Verpackungsfolie aus Kroatien ist? Oder woher stammt die Info?

Die kommen wahrscheinlich aus Slavonski Brod. Dort waren lange Zeit 4 von 8 abgedeckt. Letzten Sommer hatte ich im Navi „4 von 8 verfügbar“ und fürchtete ich müsse mir die Ladeleistung teilen. Aber es waren 4 von 8 außer Betrieb. Jetzt steht in der App plötzlich „4 von 6 verfügbar“.

1 „Gefällt mir“

Super. Kroatien ist auf jeden Fall auf einem Stand wo man gut und gerne SuC-Kapazitäten reduzieren kann. :joy:

1 „Gefällt mir“

In Slavonski Brod bin ich im Sommer über 4 Jahre verteilt sieben Mal vorbei gefahren oder habe dort geladen. Nur ein einziges Mal habe ich dort ein Model S getroffen. Beim Vorbeifahren in der Anzeige 0 belegt. Ist bei dem Standort also gut verschmerzbar. Richtung Belgrad lädt man sowieso nur das Nötigste, da die SuC in Serbien noch kostenlos sind.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
gibt es Neuigkeiten zu den Lademöglichkeiten? Wurde der Standort weiter ausgebaut?

Ist eine Prognose für den Sommer möglich?

Besten Dank

Laut Chargeprice App wurde auf 5 x V3 erweitert. Ob das stimmt, kA. Tesla selbst schreibt unter „Uns Finden“ auf der HP noch von 4 x V2.

1 „Gefällt mir“

Auch in der Tesla-App steht noch: 0 von 4 verfügbar, 150 kW.

Sind jetzt 6xV2 allerdings noch nicht in Betrieb Stand gestern :+1:t2:

5 „Gefällt mir“

Aktueller Baufortschritt in Solvaer auf den Lofoten. Denke wenn dieser fertig ist, dann werden die 4 vorhanden Paletten SuC abgebaut.

8 „Gefällt mir“

Stalls 5 und 6 in Kozina sind bereits online, auch laut Tesla www:

grafik

6 „Gefällt mir“

„zisch“… auf dem heißen Stein… :sweat_smile: :crazy_face:
Aber immerhin - ein klein wenig Bewegung mal…

2 „Gefällt mir“

Laut Supercharge.info gibt es jetzt 1000 Supercharger Sites in Europa(inkl. der in asiatischen Türkei und Marokko). Nachdem die auch den in Moskau mitzählen, müssten es also 999 aktive sein.

Wer wird der 1000ste?

:grin:

Das ist schon der 1.000ste, denn bei supercharge.info ist Villach-Ost immer noch als „permanently closed“ markiert, siehe auch hier: Störungen Supercharger in Österreich - #8 von Poolcrack

Was mir auch aufgefallen ist das es Supercharger an machen Service Centern gibt die eigentlich nicht offizielle Supercharger Sites sind. (z.B.: Wien oder München Kirchheim). Also die Zahl dort matcht nicht ganz.

Ich freue mich jetzt schon auf den neuen SuC in Søndervig an der dänischen Nordseeküste. Wir fahren da ein- bis zweimal im Jahr hin, die Ladesituation hat sich zwar durch den Aufbau der Sperto Ladestation mit zwei DC- und sechs AC-Ladern deutlich entspannt, aber DC mit EnBW waren halt trotzdem 0,65€ pro kWh gewesen. Die Mietverträge der Ferienhäuser schließen (außer es gibt eine dedizierte Lademöglichkeit am Haus, das aber noch nicht wirklich oft) Schukoladen am Haus mittlerweile aus, was bei den aktuellen Strompreisen in den Mietverträgen auch nicht mehr wirklich Sinn macht.
Für uns würde der für Q4 2023 geplante SuC wie A… auf Eimer passen. :smile:

2 „Gefällt mir“

Für die die länger Richtung Norddänemark fahren gibt’s da bald den größten Ladepark Dänemarks. Haverslev SuC wird um 24 Säulen auf 40 erweitert. Größter ist im Moment Clevers in Odense mit 28 Ladepunkten, gefolgt vom V2 SuC in Køge mit 26.

3 „Gefällt mir“