Supercharger in Deutschland bis 11.02.2021

Oh, dann ist es noch interessanter. Ich dachte die haben irgendwas falsch geplant und bekommen es nicht hin - in diesem Fall scheint etwas defekt zu sein oder ein Softwarebug. Ein Softwarebug würde auch gut zu Tesla passen - die haben es ja auch geschafft kurz vor dem Winter die Akkuheizung mit einem Bug kaputt zu machen und erst kurz vor Frühling wieder zu reparieren… :laughing:

Hier nochmal mein Bugreport den ich an Tesla gesendet habe.

Was noch fehlt, ist das Frankfurter Kreuz - das verkehrsreichste Autobahnkreuz Europas. Es wäre ein Lückenschluss für die A3 zwischen Mogendorf und Wertheim (wenn man Wiesbaden als offensichtliches Auslaufmodell außen vor lässt) und für die A5 zwischen Hirschberg und Mücke.

Geeignete Grundstücke gibt es in den Gateway Gardens am Flughafen direkt am Kreuz.

… und noch ein Danzei-Interview mit Roland Schüren und Lucas Martin dazu:
youtu.be/hE6G8zea1mc

Vor wenigen Tagen hat der Nino vom BuzzingDanzei Blog in Youtube ein Interview mit Bäcker Schüren vom
Ladepark Hilden zu dem Thema geführt, in dem er sein Projekt ausführlich beschreibt.
Geplant ist wohl dort direkt am Autobahnkreuz Hilden eine Tesla SuC mit zunächst etwa 20, später 40 (V3!) Stalls zu errichten.
Mitte Februar stellt Tesla dort wohl schon vorübergehend einige Paletten Lader auf einer Schotterfläche auf. Neben dem SuC wird auch Fastned
eine große Ladestation dort errichten und Bäcker Schüren bzw. die von ihm für das Projekt gegründete Firma steuert einige AC-Lader bei.
Neben einer Bäckerei sind auch ein nachhaltiges Bürogebäude, Urban Farming, jede Menge Photovoltaik und Kleinwindräder geplant.
Ein sehr ambitioniertes Projekt. Hut ab.

Ja und der Thread dazu ist hier:

:wink:

rp-online.de/nrw/staedte/hilden … d-48720741

Eröffnung SuC Hilden mit 16 Stalls (vermutlich) am 15.2. Strom aus PV und Wind vor Ort.
Bäcker Schüren baut am Standort ein Projekt zum „Vertical Farming“.

Edit: ganzer Artikel leider kostenpflichtig, habe ihn in der Printausgabe gesehen.

Guck mal die letzten Beiträge über Dir an und die Verlinkung auf den entsprechenden Thread. :wink:

Gerne kannst Du mir diese Wünsche mit konkreten Angaben zum Standort und Ansprechpartner übermitteln. Ich würde es übernehmen, das an das Tesla-Team zu leiten. Aber bitte schon ein bißchen mehr als ein allgemeiner Wunsch. Interessant sind Standorte mit Gastronomie und / oder Einkaufen. Nähe zur Autobahn und - wenn möglich - keine Parkplatzknappheit. Bitte per PN

Gerne kannst Du mir diese Wünsche mit konkreten Angaben zum Standort und Ansprechpartner übermitteln. Ich würde es übernehmen, das an das Tesla-Team zu leiten. Aber bitte schon ein bißchen mehr als ein allgemeiner Wunsch. Interessant sind Standorte mit Gastronomie und / oder Einkaufen. Nähe zur Autobahn und - wenn möglich - keine Parkplatzknappheit. Bitte per PN

Salzwedel - Autobahn

Guter Witz

Zum Thema: hier gibt es viele Beiträge mit sehr konkreten Vorschlägen A19/A20 bei Rostock. Autobahnkreuz, Fährhafen nach Skandinavien, Einkaufen und Fastfood-„Gastro“.

Salzwedel wurde nur ins Spiel gebracht, weil es ungefähr in der Mitte einer großen SuC-freien Gegend liegt.

Ein guter Standort für die Zukunft wäre in der Nähe des McDonalds bei Wittenberge. Irgendwo dort wird demnächst die neue A14 entlang führen und einen Haufen Verkehr in Richtung Ostsee bringen.

Hohenwarsleben an der A2 ist echt so ein Problemfall.
Da muss wirklich dringend ausgebaut und die Ladeleistung erhöht werden.

Finde das CCS Upgrade auch zu teuer und habe nicht vor, diese Kosten zu tragen.

Aktuell und für die nächsten Jahre ist Tesla, wegen der stark ansteigenden Auslieferungszahlen, primär mit dem Ausbau beschäftigt. Ich schätze mal, daß >80% ver neuen v3 Produktion in neue Superchargerstandorte geht. Der Rest wird dann zum Umrüsten oder erst mal ausbauen von strategisch wichtigen Knoten im SuC-Netzwerk verwendet. Bis der letzte „abgelegenere“ Standort aufgerüstet ist wird laaange dauern.

Da geht es dann ja auch nicht nur um die SuC-Hardware, sondern auch um die Netzanbindung der Standorte. Bei einigen Standorten wird man nicht so ohne weiteres die Anbindungskapazität mehr als vervierfachen können. Nicht vergessen: Bei v2 teilen sich 2 Stalls 120-150kW, also 60-75kW je Stall. Bei v3 kann jeder Stall 250kW ziehen (eventuell zukünftige Modelle noch mehr… das M3 ist da aktuell der limitierende Faktor. Theoretisch sollte vom Aufbau der v3 Anlagen auch noch mehr gehen.)

A14 wird ja nicht durch Salzwedel verlaufen, sondern Stendal. Auf Wikipedia gibt es genauere Infos: web.archive.org/web/20161007175 … T_2016.pdf
Somit würde ich eher dorthin einen SuC hinstellen. Aber ich glaube Tesla wird sich nicht rühren, bis da wirklich eine AB entsteht… Da muss man eher auf andere Anbieter warten… leider

War heute in der Gegend und siehe da, die Palettenlader stehen schon und jede Menge Leute verkabeln im Moment die Lader mit dem neuen Trafo.
Sieht alles gut aus.

Schwarzzenti

Bin wohl gerade weggefahren, als Du mit Deinem weißen Model 3 ankamst :slight_smile:

Immerhin gibts da ja neuerdings den 75KW Doppel-CCS beim McD

Ist der schon bei goingelectric/chargEV drin? Ich sehe noch nix

/edit: mein Fehler, CCS weggefiltert (weil nutzt mir nix)

In Wilnsdorf scheint es Probleme zu geben: 1A, 2A und 3A haben bei mir gar nicht funktioniert eben.