Supercharger in Deutschland bis 11.02.2021

Bin wohl noch zu neu, um zu wissen, dass es scheinbar Supercharger gibt, die ich benutzen kann und andere Supercharger, die nur bei den anderen Teslas gehen. Danke für die Info

Das sind aber von den über 60 Superchargern in DE nur ganz ganz wenige! :smiley:

Model 3 hat einen CCS anschluss. Die Teslas vor dem Model 3 haben einen Tesla proprietären Anschluss (vom CCS standard „DC-mid“ abgeleitet, respektive eine vor-Entwicklung)
Im Zuge der Model 3 Einführung werden alle original Supercharger auf CCS umgerüstet (2 Kabel, 1 original Tesla, 1 CCS).
Im Model 3 Navi oder der App mit Model 3 siehst du nur die Umgerüsteten. Es kann also sein das ein SuC 24 Stalls hat, jedoch nur z.B. 4 umgerüstete auf CCS. Dann siehst du im Model 3 nur 4 Stalls.

Wie mein vorposter sagt ist die Umrüstung fast abgeschlossen, und praktisch alle SuC sind für das Model 3 erreichbar/verfügbar.

Falls es noch nicht erwähnt wurde: Herzsprung ist jetzt um 2 Stalls an einem Palettencharger erweitert worden. Die Zufahrt zu diesem ist etwas suboptimal über die Bordsteinkante :exclamation: :neutral_face:

Um’s mal wieder hochzuholen:

docs.google.com/spreadsheets/d/ … /htmlview#

In D fehlen noch 3 Standorte, die noch nicht umgerüstet sind.

Weyarn

Bild ist von User Major, danke Sir!

Als ich dort war, während des Umbaus, hab ich 7 Gleichrichter gezählt - also 14 stalls. Der Rest kommt wohl gegenüber, leicht schräg. Da waren damals beim erstellen der 8er noch keine Bodenarbeiten gemacht, jedoch L- Steine waren am Ort. Wird also demnächst mehr. Technisch steht ja alles vor Ort. Sehr gute Entlastung für die Süden-Tour. Auch für die Leute die von der Nürnberg-Route kommen und zum Brenner wollen. Für die Routen ist dann noch Langkampfen (mit 16 stalls) in Österreich eine Alternative. Irre wie Tesla bolzen tut was SuCs angeht.

Irschenberg ist umgerüstet! Am Mittwoch waren noch keine CCS Kabel installiert, Donnerstagnachmittag alle Stalls dann mit zwei Kabeln…


Davon ist im M3 Navi noch nix zu sehen

Ist der SC in Wiesbaden mittlerweile für das Model 3 nutzbar?

Nach Aussage eines Tesla Mitarbeiters wird Wiesbaden nicht mehr für das Model 3 umgerüstet werden, sondern es wird mit Hochdruck einer ganz neuer Standort gesucht.
Sehr bedauerlich für alle M3 Fahrer, die im Rhein-Main Gebiet unterwegs sind.

Richtig. Wiesbaden ist mit einem 500 KM Auto nicht fahrbar. Wie konnte Tesla so nachlässig sein. Unfassbar.

LOL der war gut.
4er Stalls machen immer Ärger. Ich hoffe sie erweitern, befürchte aber sie bauen den ab.

Könnte ich verstehen. Für die West-Ost-Achse (A3) wäre das trotzdem schade.

Gateway Gardens würde sich als alternativer Standort anbieten. Mit der Nähe zu Erlensee mache ich mir da aber nicht viel Hoffnung.

Ich war dreimal in Wiesbaden, zweimal war der von Kaffee trinkenden Lokalheld(in)en belegt. Beim dritten Mal brachte einer der 4 Stalls nicht volle Leistung (obwohl der Standort leer war), seither umgehe ich Wiesbaden. Bei nur 4 Stalls in einer so bevölkerungsreichen Region ist zudem das Risiko sehr hoch dass alle Stalls auch kurzfristig belegt sind schlicht zu hoch um sich auf ihn verlassen zu können. Insofern konsequent.

Man munkelt in Wiesbaden etwas von 20 Stalls auf oder in der Nähe des Globus-Parkplatzes …
(unbestätigtes Gerücht)

Gruß Peter

Irgendeine Ahnung woher das Gerücht stammt?

Das würde Sinn machen. Im Gespräch mit dem Eigentümer meinte er mal, das ja das Grundstück gegenüber ihm auch gehören würde und er nicht versteht warum bei Veranstaltungen oder bei vollem Haus so viele Verbrenner am Tesla Platz parken… Im Hotel ist ausgewiesen, das auch gegenüber geparkt werden kann. Es ergibt Sinn, wenn man das also tauscht.

Ah verstehe, Danke!

Juhu! Danke für die Info! Das ging jetzt doch sehr viel schneller als befürchtet

Das würde schon Sinn machen. Der Globus Parkplatz ist riesig und weiter hinten eigentlich immer leer. Es gibt reichlich Imbisbuden und Bäcker, Restaurant etc. im Globus. Bei der Shell-Tankstelle in 5min Fußentfernung gibt es auch ein leckeres „Schnitzellokal“.

Dafür spricht auch das Tesla ja schon in Gensingen mit Globus zusammenarbeitet. Da sollte man sich ja schnell einigen können…