Supercharger in Deutschland bis 11.02.2021

Die Paletten stehen doch bereits seit ~1 Jahr in Kamen :wink:

Bitte entschuldigt, wenn das (a) eine dumme Anfängerfrage ist und/oder (b) das Thema schon breit diskutiert wurde. Ich habe im Forum gesucht und nichts dazu gefunden. Also Frage:

Ich höre auf YouTube, dass angeblich Tesla über einen längeren Zeitraum keine neuen SuC mehr bauen durfte, weil die Ladesäulenverordnung erfordert, dass sämtliche Ladesäulen auf öffentlichem Grund herstellerunabhängig, d.h. grundsätzlich mit anderen E-Mobil Marken kompatibel sein müssen.
Tesla hat angeblich versucht, andere Hersteller zu gewinnen, die sich an den Ladestationen beteiligen und dafür auch ihre Autos laden dürfen. Da gab’s dann niemanden und Tesla hat den Ausbau vorerst gestoppt.
Nun allerdings hat Tesla die Behörden gefoppt, indem ein Schild aufgestellt wurde „Aufenthalt nur für Tesla Fahrzeuge“, womit es kein öffentlicher Grund mehr ist, und die Regel der Ladesäulenverordnung nicht mehr gilt.

Das hört sich alles für mich extrem abenteuerlich an. Was stimmt an diesen Aussagen, falls überhaupt etwas?

Nochmal sorry, falsch ich nach den falschen Stichworten gesucht habe. Danke.

Das gesuchte Stichwort lautet „LSV“ („Ladesäulenverordnung“):
:arrow_right: search.php?keywords=lsv&terms=all&author=&sc=1&sf=titleonly&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Bitte in den entsprechenden Threads weiter diskutieren.

Genau diese Annahme ist auch in diesem Forum die Vermutung.

Das Schild hat jedoch noch eine Ergänzung im Stil von: „Aufenthalt nur für Tesla Fahrzeuge während dem Laden“

Wissen tut es auch hier niemand, aber anscheinend funktioniert es. Mittlerweile wurden diverse Standorte in D eröffnet oder erweitert.

Bei dem ganzen Ausbau (der mich riesig freut) würde ich mich noch über einen Ausbau oder eine Entlastung des SuC-Münchberg (A9) freuen - war gestern wieder dort laden und wieder war die Teslafrequnenz unheimlich hoch!

Die Beiträge, die sich mit den Ladestationen am Europapark in Rust befassen sind hierhin gewandert

SuC Leonberg geht morgen/übermorgen ans Netz.

Ladeparty? :mrgreen:

Freitag, 16:30 Uhr? 21:00 Uhr?

Wäre dabei… 16:30 ist aber schlecht da bei der Stauhochburg man schon Mittag los müsste um von einem Ende von Stg. Zum anderen zu kommen :wink:

Freitag 21.00 könnte ich vielleicht einrichten…

Leonberg fährt aktuell hoch…

Supercharger Freiburg wird ein 10er SuC. Bitte ändern.
Bauarbeiten sind fast fertig, zwei stals stehen schon, was noch fehlt ist das Trafohäuschen gegenüber auf dem Grünstreifen.
Kappo sagt die haben ALLE Hände voll zu tun. Rieht nach mehr Supercharger, er wollte aber nichts sagen hat nur zwei Finger gehoben… :mrgreen:

Dann bis morgen 21h in Leonberg. :stuck_out_tongue:

Leonberg ist offen, ich war gerade da und habe geladen. 18 von 20 sind in Betrieb. Über 2 Stalls ist noch eine Tüte, ein weiterer ist vom LKW blockiert. Es sieht nur nach Restarbeiten aus.

Bringt jemand grüne Farbe mit :laughing:

10? Wieso sind dann hier schon mindestens 7 Gleichrichter zu sehen? Das müssten ja mindestens 14 Supercharger werden, wenn nicht eher sogar mehr:

Als ich vergangenen Sonntag dort war, standen dort 10 Gleichrichtergehäuse. 10 Fundamente für die Stalls und 5 Fundamente für die Wechselrichter waren schon verbaut. Die selbe Menge an Fundamenten saßen noch auf Paletten. Daher gehe ich von insgesamt 20 Stalls aus. Ich denke aber, daß hier in 2 Etappen gebaut wird, da sonst der komplette Parkplatz des Restaurants in dieser Zeit nicht mehr nutzbar wäre.

Auf dem oberen Bild sieht man die Wechselrichter in 2 Reihen mit je 5 Stück stehen.
Unten sieht man die 5 Fundamentplatten mit den dazugehörigen Metallsockeln (gelber Pfeil). In den rechts daneben stehenden Kartons (roter Pfeil) dürften jeweils 2 Fundamente für die Stalls sein.

Ich war vorgestern dort…und da standen definitiv nur noch 5 verpackte Gleichrichter rum (hab ich auch auf einem Foto - die vordere Reihe fehlt jetzt), und deren Sockel waren bereits neben den 2 Stalls, die an den Garagen entlang angeordnet sind, eingelassen.

Ich glaube auch nicht, dass der komplette Parkplatz des Restaurants zu SuC-Plätzen umgebaut wird, denn dann würde es zu massiven Zupark-Problemen kommen, die ich jetzt schon relativ hoch einschätze, da mit den 10 Stalls ca. 1/3 des ursprünglichen Parkplatzes wegfällt.

Ich vermute eher, dass die zusätzlichen 5 Gleichrichter, die du am Sonntag fotografiert hast, mittlerweile zu einer anderen SuC-Baustelle gebracht wurden. Würde ja auch zu der Aussage der Bauarbeiter passen. Der SuC wird deshalb mit ziemlicher Sicherheit ein 10er SuC…und er wird auch nicht „Freiburg“ heißen, sondern „Herbolzheim“ - denn Freiburg ist 30km entfernt.

Die Frage ist eher: Wo ist die nächste SuC-Baustelle? :wink: