Supercharger in Deutschland (Teil 1)

Da steht auch 425A.

An solchen regulatorischen Hindernissen hat sich Tesla noch nie gestört, da gehen für ein paar Minuten auch ~600A drüber. Und dann ist irgendwas ganz bestimmt auch wärmer als -30°C.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich grundsätzlich ähnlich, aber es gab zuletzt einfach keine klare Unterscheidung bei den Inhalten und zu viel Überdeckung / doppelte Posts.

Toll wäre es wirklich wenn es zwei Threads gäbe, einen für reine Fakten, und einen für alles andere.
Das ganze Theater hat ja angefangen mit der Veröffentlichung der neuen SuC Standortkarte. Danach gabs kreuz und quer nur noch Wünsche, Spekulationen, Meinungen, andere Meinungen und OT, idR abseits jeder echten Information.
Das passiert hier leider im Forum nun überall. Viel mehr Meinungen statt Information, das ist leider schade. ich fände es toll wenn man mal am Beispiel SuC eine Trennung zwischen Unterhaltung und Information versuchen könnte.

4 „Gefällt mir“

und alles gehört ja zu Supercharger in Deutschland. Sehe das Problem nicht. Dafür haben „ich war heute da und da, hier Fotos“ in 3 Threads gleichzeitig störend.

1 „Gefällt mir“

Richtig… einer ist definitiv einfacher. Wir könnten höchstens mal überlegen ob wir ein Wiki machen zu den Baufakten damit es dort nur einen Eintrag gibt. Was meint ihr?

6 „Gefällt mir“

Ich sehe das so:
Mich interessiert ein SuC XY. Dafür gibt es ein Thread (es gibt schon solche). Da gibt es Fotos, Spekulationen und Baufortschritte. Das Problem ist, nur 2-3 halten sich an sowas und alle anderen wissen nicht mal, dass es spezielle Threads gibt -> es wird wieder hier diskutiert und schon haben wir wieder Chaos.
Also so lassen und gut ist es.

Stand von Sonntag aus Erftstadt
Das wird eine 20 Stalls V3 Erweiterung. Es sind 5 Paletten a 4 Sockel zu sehen.

Bilder sind mit Erlaubnis aus einer Whatsappgruppe.

10 „Gefällt mir“

Versucht wird das ständig hier im Forum.
Allerdings scheitert es irgendwie jedesmal aufs neue.

1 „Gefällt mir“

Es geht voran in Tennenlohe!!! Endlich!!!
War gerade vor Ort. Es standen sogar schon einige Stalls. Durfte diese aber nicht fotografieren, weil sie noch offen waren. Sie sind durch das Service-Fahrzeug ganz links verdeckt. Der anwesende Techniker war sehr freundlich, konnte aber noch keine genaue Auskunft geben, wann alles fertig ist.

Aber lange dürfte es wohl nicht mehr dauern!

13 „Gefällt mir“

Hat schon jemand in Frechen nachgesehen?
Ist auch für Q1 2021 angekündigt und nur 18km nördlich von Erftstadt.
image

Bei der Wasserstoff-Tankstelle neben Miss PeppeR wäre Platz.

Hallo zusammen,
weiß jemand von euch wie der aktuelle Stand von dem Supercharger in Windach ist? Target Opening ist eigentlich im Q1 2021 laut Tesla Website.

2 „Gefällt mir“

Hamburg-Wandsbek wird mMn. bei Tesla’s Service Center(ist auch Wandsbek) gebaut.

3 „Gefällt mir“

Das wäre schon fast zu schön um wahr zu sein. (für mich)
1 km zum nächsten SUC :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Und ich könnte mich nicht entscheiden, ob ich nach Braak oder nach Wandsbek fahren soll… Aber am gemütlichsten ist doch das Laden über Nacht in der eigenen Garage!

Windach ist Target Opening schon seit 2016 oder so ähnlich. Da wird es auch jetzt nichts Neues geben.

Meine Frau steht gerade in Lippstadt am neuen Supercharger. Alle Ladestationen haben nur den CCS Stecker ohne Adapter kann man mit Model X und S nicht laden. Leider haben wir keinen Adapter.

Das ist bei reinen V3 Superchargern immer so.
V3 haben nur noch CCS.
Model S und X sollte man daher allmählich auf CCS Umrüsten lassen, denn neue Sperchager sind ja alle V3.
So teuer ist das ja auch nicht…

1 „Gefällt mir“

In Hilden ist das nicht so.

Bei mir in Lippstadt? Habe ich etwas verpasst? Habe noch keinen Supercharger gesehen. :grinning_face_with_smiling_eyes: Oder meinst du Lippetal?

Ja sorry Lippetal.

Das tut mir leid, ich wünschte Tesla würde seine Bestandskunden bei solchen wesentlichen Änderungen informieren und auch gleich die Lösung anbieten (CCS Upgrade Service Termin Link zur App). Und ja, es steht (klein) in den Eigenschaften des SuC, die lese ich eigentlich nur wenn mir langweilig ist.

Vernünftig wäre es, wenn ich bei Auswahl des SuC einen deutlichen Hinweis bekomme: „Hier kann dieser Tesla nicht laden, trotzdem als Ziel verwenden?“ Dann kann sich der Wagen auch gleich sparen, die Batterie vorzuheizen und somit unnötig an der Reichweite zu knabbern!

@Schoessow Beim Routing sollten automatisch nur kompatible SuC eingeplant werden. Weisst du, warum deine Frau den SuC Lippetal manuell ausgewählt hat? Oder ist das ggf. ein Routing-Bug?

Ärgerlich, hoffe es verdirbt euch nicht zu sehr den Spass am Tesla und ihr findet eine Lösung in Reichweite.

Bzgl. Hilden, Tesla erweitert manche Standorte um v3 SuC, an anderer Stelle werden neue Standorte gemischt aufgebaut. Allerdings sind Standorte wie z.B. der EUREF Campus mitten in Berlin oder der neue SuC in München-Pasing exklusiv mit v3 und somit CCS ausgestattet.

Viele Grüße! Oaito.

PS: Den ersten „information-fail“ hat Tesla m.M.m. mit der Einführung der Blockiergebühr initiiert, bis heute wurde ich nicht direkt informiert. Klar, wenn ich das schon weiss und suche werde ich mit Infos dazu totgeschmissen. Aber es gibt immer noch Menschen, die informieren sich vor dem Kauf und kurz danach und dann ist gut, dann wird der Lernstand eingefroren und das Auto gefahren. Aber in meinem Konto, per Email habe ich nie etwas erhalten. Zum Zeitpunkt der Einführung hatte ich noch WindowsPhone auf meinem Handy, da gab es keine offizielle App und somit auch keine Benachrichtigung.

Im SeC sind die Kollegen auch zu sehr ausgelastet, sonst könnten solche Infos im Wartebereich hängen, ich denke da aktuell an:

  • V3 only SuC Standorte: CCS Upgrade gleich hier buchen
  • MCU1 Upgrade
  • Emmc Fehler Information und Möglichkeiten
  • Gelber Rand im Display
  • Blasenbildung im Display
  • Preisänderungen am SuC
  • News zu lokalen neuen SuC
3 „Gefällt mir“