Supercharger in Deutschland (Teil 1)

Dort auf dem Parkplatz hätte ich es auch besser gefunden, da aber jetzt oben gearbeitet wird und dort auch die Tesla Paletten stehen wird der SuC wohl direkt neben den Bushaltestellen errichtet.

Also die V2 vorne standen noch da. Die Palettenlader hinten waren weg. Vll. Fahr ich die Tage nochmal vorbei.

Ich habe jetzt Mal folgende Positionen geprüft und nix gefunden:
Alle Ausfahrten, Saturn Arena, Village, Westpark (teilweise).
Ich denke es wurde noch nicht begonnen oder die Baustelle ist gut versteckt.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wie lange man im Durchschnitt zum Bau eines SuC benötigt. Allerdings müssten bei Eröffnung noch in Quartal II zumindest schon Tiefbauarbeiten erfolgt sein :thinking:
Bei der Autobahnausfahrt Ingolstadt Süd steht zumindest eine Art Riesenstromkasten inklusive Einfahrt ins Nirvana :wink: Aber selbst das muss nichts heißen.

Es bleibt weiter spannend. :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Ach, die von Tesla beauftragen Unternehmen sind eigentlich schon Recht fix mit der Errichtung.
Bei der neuen Ausfahrt IN Süd ist halt nix in direkter Nähe (Essen, Toilette).

Aber ansonsten gerne auch in die Mitte des Audi Kreisels, in die Ettingerstr oder den Acker beim Tor 9 :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Liebe Freunde,
ich habe mich heute auf die Suche nach dem angekündigten Supercharger München-Olympiapark gemacht. Dieser soll Q1/2021 öffnen, also innerhalb der nächsten drei Wochen.

Und das ist auch realistisch, vielleicht mit etwas Verzug. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, sind die Arbeiten schon weit fortgeschritten. Das Transformer-Häuschen ist gesetzt, die Charger sind auch schon geliefert. Fundamente werden gerade gesetzt.

Ich habe 12 Fundamente entdeckt, ob das nun die Gesamtzahl ist, oder ob es dann 24 Charger werden, weiß ich nicht. Auch nicht, ob es V2 oder V3 werden.

Der Supercharger befindet sich am Olympia Einkaufszentrum, nach den Schranken zum Parkhaus. Wie das dann gelöst wird, werden wir sehen.
Vielleicht kann jemand erklären, wie das bei ähnlichen Situationen gelöst ist.

Location: https://goo.gl/maps/nhmVvowWiLK9HuFp7

Photos von heute:

39 „Gefällt mir“

Danke für die Fotos!

Ich verstehe aber das Konzept dahinter noch nicht - ebenso wie bei den Pasing Arcaden.

Ist ja fancy, dass es die SuC jetzt in der Stadt gibt, aber meine Ladevorgänge dauern an SuC rund ne halbe Stunde. Im Einkaufszentrum bin ich locker länger unterwegs.

Sehe ich ganz genau so!

Die Strategie dahinter ist sicherlich, dass man anschließend oder nachher shoppen geht. Oder die Mitfahrer schon mal voraus gehen…

Vielen Dank für die Fotos!

naja, es gibt ein paar Dinge die Tesla bei der SuC Standort Wahl ja immer zu beachten scheint. Unter anderem dass sie auf Privatgrund stehen. Die Platzierung am Einkaufszentrum ist vermute ich mehr ein Ergebnis gründlicher Recherche. Wo in der Stadt sind große Parkplätze die auf Privatgrund stehen. Eine Zufahrtsbeschränkung evtl. sogar mit Kameraüberwachung ist sicherlich willkommen. Ich sehe das eher als eine Art „Tankstelle“ in der Stadt für Tesla Fahrer die eben nicht Zuhause laden können. Die können locker auf 90% laden, gehen in der Zwischenzeit kurz was essen oder eben schnell was erledigen. Aber ich glaube nicht dass der Gedanke der mehrstündige Shopping Trip ist.

5 „Gefällt mir“

Wieviel 11/22kw Ladestationen man wohl für die SuC bauen könnte?

Dann bau halt ein paar Ladestationen mit 11kW. Macht auch keiner.

Mannomann! Das ist jetzt die 250. Guter-SuC/schlechter-SuC Diskussion. Niemand zwingt euch dahin zu fahren und zu laden.

Kaum postet einer ein paar Fotos von einer SuC Baustelle kommen die deutschen Köche um die Haare in der Suppe zu suchen.

27 „Gefällt mir“

Ich sehe es genau anders rum!
Diese Supercharger sind gut; ohne sie hätte ich mir sicherlich kein e-Auto gekauft!

Ja, sie sind für Tesla teurer in der Anschaffung, aber Tesla kann dafür auch mehr Strom pro Zeiteinheit verkaufen, weil die Leute schneller wieder weg sind.

Und in der Stadt gibt es auch immer ein Flächenproblem. Insofern werden die Ladesäulen überall in der Stadt ziemlich bald eine Katastrophe werden. Weil sie unheimlich viel Platz verbrauchen, wenn e-Mobilität im großen Stil gelebt wird und jeder den Anspruch haben wird, dort für 5 Stunden zu laden.

Egal. Ich wollte einfach nur den neuen SuC vorstellen, für den Fall das sich jemand auf den freut, genau wie ich :grinning:

22 „Gefällt mir“

Tu ich, hab dir doch sofort ein Herz gegeben dafür.

Aber SuC in Einkaufszentren verstehe ich halt nicht. :woman_shrugging: oder will Tesla jetzt mit Blockiergebühren Geld verdienen :wink:

1 „Gefällt mir“

Nicht jeder bummelt stundenlang in Einkaufszentren. Ich würde mich freuen wenn überall mindestens ein „4-er Paket“ stehen würde und ich während meine standard 30 Minütigen Einkauf mein Auto aufladen könnte.

8 „Gefällt mir“

Soweit ich das verstanden habe, muss man sich für einen SuC bewerben.
Somit macht auch das mit dem Privatgelände Sinn.
In einem Einkaufszentrum macht es für den Betreiber sehr viel sinn.
Maximale Ladezeit grob 1 Stunde. Somit im besten Fall viel Durchsatz von „besser betuchten“ Kunden und ganz klarer Imagegewinn bei dieser und ähnlicher Zielgruppe.

Zusätzlich muss sich der „Anbieter“ um nichts kümmern, weil Tesla die Installation umsetzt.

2 „Gefällt mir“

Mit nem 85er kann man problemlos 2h einkaufen gehen am SuC.

19 „Gefällt mir“

Eijo… kannst die Goldwaage wieder einpacken, es war nur ein Beispiel. :roll_eyes:
Ich werde sicher nicht jede mögliche Ladezeit hier auflisten, damit sich jeder hier wieder findet.

Vielen Dank! Darauf, da oben zu suchen, war ich nicht gekommen - obwohl es nach den Pasing Arcaden irgendwie einleuchtend ist, dass er dort gebaut wird…

Das Teil wird ganz sicher gut belegt werden. Schon in den Arcaden war ich nie alleine, egal zu was für absurden Zeiten ich dort aufgeschlagen bin. Fast immer außerhalb der Geschäftszeiten übrigens - vielen Dank an den netten Tesla-Kollegen, der mir gezeigt hat, dass man mindestens zu diesen Zeiten auch ohne Bezahlen einfach rausfahren kann, auch wenn das nirgends steht. Ich schätze mal, hier wird das Konzept ähnlich werden.

1 „Gefällt mir“

Es wäre super wenn Du die Info mit uns teilen könntest.

1 „Gefällt mir“