Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Supercharger in Deutschland

Es ist auf jeden Fall dringend notwendig das im Norden Deutschlands mehr aufgerüstet wird. Das hinkt ziemlich hinterher.

3 „Gefällt mir“

wenn man es so sieht sind überall in Deutschland die kleinen Supercharger stark belastet (v2 mit 8 oder weniger)

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich noch immer, wie so eine Öffnung für andere Hersteller ausschauen bzw. funktionieren soll.

  • Zum einen hat ein SuC weder Display noch RFID Leser. Würden die nachgerüstet werden, oder müssten die Fahrzeuge sich ebenfalls über CCS authentisieren? Falls ja, wieviele Fahrzeuge würden das wohl tatsächlich unterstützen?
  • Wie sieht es mit der Abrechnung bzw. Transparenz aus? Im Tesla kann man ja bequem die Kosten, Ladegeschwindigkeit und kWh ablesen. Kosten für die (laufende) Sitzung wird bei anderen Herstellern wohl kaum auf dem Display im Auto angezeigt werden können. Manche Fahrzeuge zeigen ja noch nichtmal kW oder kWh im Fahrzeug beim Laden an…
  • Zu welchen Preisen würden Fahrzeuge anderer Marken laden? Wenn Tesla hier auf Ionity Niveau abrechnen würde mach ich mir wenig Sorgen, das dürfte die Nachfrage doch deutlich einschränken. Und wenn mal eine andere Marke „Notladen“ muss da die geplante Allego mal wieder nicht will und man ansonsten liegenbleiben würde hätte ich auch kein Problem damit :wink:
8 „Gefällt mir“

Die benötige Hardware, Display, Kartenleser, längeres Kabel, kann man nachrüsten. Ich gehe davon aus, dass die Subventionen grösser als die entsprechenden Kosten wären.

Ich hoffe allerdings, dass das nicht geschehen wird.

Falscher thread für öffnen des Supercharger Netzwerk.
BTT please. Danke.

Vielleicht mache ich nachher eine kleine Erkundungsfahrt nach Bensheim und kann dann mehr berichten.

9 „Gefällt mir“

Korret. Die mögliche Öffnung des Supercharger Networks für andere Hersteller wird hier diskutiert:

1 „Gefällt mir“

Ich fahr heute im Laufe des Tages mal noch dran vorbei, ich werde berichten :wink:

Was sind denn die zweierlei ungünstigen Dinge? (Ja er ist ein paar Minuten von der Autobahn weg, und ja er ist mal wieder direkt neben einer Goldenen Möwe :smiley: )

Chrieschwitzer Hang, der Stadtteil wo er hinkommt, ist eher nicht als Stadtteil der High Society bekannt (um es vorsichtig auszudrücken) - Probleme mit Beschädigungen am SuC oder Belästigung der Ladenden, vor allem zu fortgeschrittener Stunde, nicht ausgeschlossen - auch durch Halbstarke nach dem Diskobesuch…

Desweiteren ist der Parkplatz zum dortigen Einkaufszentrum sowie McDonalds oft mehr als gut gefüllt, so dass ich mit blockierten Säulen rechne, je nach Standort durch Kunden des Einkaufcenters oder des McDonald’s.

2 „Gefällt mir“


Übergabe ist am Dienstag.
Offiziell offen ist er am Mittwoch.
Die Info kam gerade vom Betreiber rein.

21 „Gefällt mir“

In Panketal waren heute alle 8 Stalls zugänglich. Als ich vor Ort war, hat nur ein Auto geladen. Im Navi wurden aber nur 3 freie Plätze angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Dann wird Karlsruhe wohl der 100. Supercharger-Standort in Deutschland.
Oder überholt doch noch schnell eine andere Baustelle? :smiley: :popcorn:

3 „Gefällt mir“

Das heißt bald zieht auch das “Argument” nicht mehr, dass Ionity ja mehr Standorte hätte, das hier in so mancher Diskussion gern verwendet wurde…

Reinfeld ist nun auch auf der Teslakarte online:

Das ist schon lange nicht mehr der Fall,…

Wann gibt’s eigentlich endlich an der A23 einen? Um von Hamburg nach SPO und zurück zu kommen wird man leider gezwungen fremdzuladen… :frowning:

4 „Gefällt mir“

Das war ja bisher auch schon kein Argument, da die Standorte zu unterschiedlich entwickelt sind. An einem Standort, an dem Tesla auch nur 12 Stalls vorhält, können mehr Reisende laden, als an 2 Standorten, die sich an verschiedenen Fahrtrichtungen am sonst gleichen Standort befinden. An anderen Standorten wie Lutterberg gibt es ein vielfachen an Stalls bei Tesla.

2 „Gefällt mir“

Ja klar, hindert aber den ein oder anderen auch nicht daran in epischer Breite den Vorteil bei Ionity zu sehen, faziapalmieren reicht da oft nicht.

2 „Gefällt mir“

Hahahaha ymmd!


Bin eben noch mal am neuen SuC Karlsruhe vorbeigefahren. Da der Tesla-Schriftzug leuchtete, dachte ich, ich probiere es mal… War dann leider doch noch nix :grin: :laughing:

14 „Gefällt mir“

scheint jetzt aber zu laufen, zumindest wird das auf dieser Seite so angezeigt:

https://teslalogger.de/suc-map.php

1 „Gefällt mir“