Supercharger in Deutschland (Teil 1)

Als erstes braucht es einen geeigneten Standort. Wenn du so einen kennst, versuche doch mal den Betreiber / Besitzer zu motivieren sich bei Tesla zu melden:

2 „Gefällt mir“

Ich denke aus mehreren Gründen, dass es das Skyline Plaza wird.

  • Frankfurt Nord wird definitiv ein City-Charger. Die Autobahnen sind mit Eschborn und später auch Kelsterbach erstmal gut versorgt.
  • Mit den Pasinger Arkaden hat Tesla soeben den ersten SuC in einem EKZ eröffnet.
  • Der Pin ist exakt mitten auf dem Skyline Plaza. Die anderen Platzhalter Pins sind normalerweise irgendwo in der Pampa oder mitten auf der Autobahn oder so.

Was ich jedoch komisch finde ist die Bezeichnung „Frankfurt Nord“. Der müsste eher Frankfurt Süd oder Mitte heissen. Also kommt der eventuell doch in den Norden Frankfurts? Aber wo ist das? Dann doch wieder in die Nähe der Autobahnen? Kreuz A5/A661? Bei Ikea oder so? Hmm, kann sein. Ich glaube aber stark ans Skyline Plaza.

1 „Gefällt mir“

Die Arcaden werden aber von Unibail-Rodamco betrieben. Skyline Plaza ist ein ECE Center, also vom größten Konkurrenten. Es wäre naheliegend, dass Tesla einen Rahmenvertrag gemacht hat für die Arcaden. Aber zwei Verträge mit den beiden größten Konkurrenten? Ich weiß ja nicht.

Das CentrO in Oberhausen wurde ja bereits als nächster EKZ Standort spekuliert. Die gehören auch zu Unibail-Rodamco. In Köln-Deutz gibt es auch ein Arcaden EKZ und unweit einen Pin und ich glaube da gab es noch ein paar mehr Vermutungen :sweat_smile:

Wünschen würde ich es den Frankfurtern auch. Der SuC in den Arcaden ist cool :sunglasses:
An frei zugänglichen Orten ist es trotzdem viel praktischer.

1 „Gefällt mir“

Naja, Sykline Plaza Parkhaus ist 24/7 und die erste Stunde ist für umme. Ein SuC in der Frankfurter Innenstadt ist aber sowieso schwer zugänglich. Ist eh alles so eng bei uns. Und 300.000 Tagespendler verstopfen die Stadt zusätzlich.

2 „Gefällt mir“

Brauchst du nicht. Tesla liest hier mit!

1 „Gefällt mir“

Ja, die Parkhäuser sind durchaus eine gute Location. Mich stört aber, dass man erst zum Parkscheinautomaten laufen muss (in Pasing kostet die erste Stunde aber nur 1,50€). Da wäre ein Konzept, wie es EnBW in Stuttgart umgesetzt hat, irgendwie schöner. Die haben zwei öffentliche Parkplätze (an der Keplerstraße beim HBF und beim Rotebühlplatz) so genutzt, dass man vor der Schranke zu den Ladeplätzen kommen kann.

Aber EnBW hat wohl bessere Connections zu den jeweiligen Grundstückseigentümern :wink:

Parkplatz im Chemnitz Center ist riesig und kostenlos. Ein paar Stalls fallen da gar nicht auf und man kann gleich noch etwas shoppen wenn es wieder geht :wink:

Wie gesagt: Im Skyline Plaza ist die erste Stunde kostenlos und man muss nicht extra zum Automaten.

2 „Gefällt mir“

Hat da jemand vielleicht Kontakt zum Management? Dann könnte man die mal drauf ansprechen.

Direkt nicht, aber ich würde die mal anschreiben (je mehr das machen, umso besser). Kann man ja schön argumentieren mit Alleinstellungsmerkmal in der Region, mehr Besucher, Aufwertung Einzelhandel in Chemnitz, Kulturhauptstadt, und und und.
Mehr als nein, können sie ja nicht sagen.

Kennt jemand die Konditionen, die so ein Ladepartner eingehen muss? Fordert da Tesla eine Beteiligung der Kosten oder irgendetwas Anderes?
VG

1 „Gefällt mir“

Auf der oben verlinkten Seite kann man sich auch als „Tesla Besitzer“ melden und Vorschläge einreichen. Direkt mit dem richtigen Kontakt beim Betreiber ist das aber natürlich schlagfertiger.
Den Betreiber zu motivieren, ist dabei sicher ein guter Weg :slight_smile: Schickt denen doch Fotos aus Pasing und evtl. Euref und Hilden. Da steppt der Bär :wink:

Auf der Tesla Seite ist auch erwähnt, dass „Ein Tesla Projekt-Manager gewährleistet, dass die Installation kostengünstig und technisch einwandfrei ist.“
Also werden wohl eher viel Aufwand und Kosten beim Betreiber hängen bleiben.

Klar ist auf jeden Fall, dass Tesla nur die Parkplätze pachtet und die Infrastruktur am Betreiber hängen bleibt. Das wurde mehrfach bei den Diskussion um Müll oder Schnee angesprochen. Im eigenen Parkhaus ist das aber keine komplexe Forderung (im Gegensatz zu irgendeinem Parkplatz an der Autobahn).

2 „Gefällt mir“

Hat jemand schon mal den Baufortschritt an der A72 Hof für den angekündigten SuC inspiziert bzw weiß jemand, wo genau dieser platziert wird? Wäre in etwa exakt in der Hälfte meiner 352km Pendlerstrecke

1 „Gefällt mir“

Bist Du aus Chemnitz? Habe in letzter Zeit einige Dunkle, Blaue und Weiße Model 3 gesehen. Ich selbst fahre einen blauen SR+

Nein, ich arbeite aber in Chemnitz. Hole mein M3 (blauer LR) erst am Mittwoch ab :partying_face:. Habe aber vor kurzen auf dem Heimweg mein ersten M3 (in weiß) in Chemnitz gesehen.
VG
…sorry…wieder btt :grimacing:

Baustellentour am Sonntag:
Illertissen:

Zusmarshausen:


Pflastersteine fehlen noch, sieht ansonsten ziemlich fertig aus. Die Baustelle rundherum braucht wohl noch ein paar Monate, und die wollen wahrscheinlich keine Teslas rumfahren bis es abgeschlossen ist.

12 „Gefällt mir“

Da ist mir jemand zuvorgekommen, ich habs erst zum Sonnenuntergang hin geschafft :wink:
Dafür noch drei Ergänzungsbilder:

8 „Gefällt mir“

mal sehen ob der bis zum 6.3.21 fertig ist, …alternative zu leutkirch…

Brunnthal, Sonntag 14.02.2021

8 „Gefällt mir“

Ich war heute ebenfalls in Brunnthal. Das Bilder einstellen kann ich mir somit sparen.
:wink:
Ich war gegen 10h vor Ort. Monteure/ Arbeiter oder sonstige Tätigkeiten waren an dem SuCs nicht zu sehen.
:roll_eyes:

vor mittwoch ist da keiner :wink: oder sind in bayern diese woche schulferien?