Supercharger in Deutschland (Teil 1)

V3 Supercharger in Betrieb:
SuC Braak: 4 Stalls :ballot_box_with_check: (+8 * V2)
SuC Wismar: 8 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Hermsdorf: 12 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Berlin Euref: 12 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Eschborn (FFM): 16 Stalls :ballot_box_with_check:
Ladepark Hilden: 12 V3-Stalls & 8 V2-Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Wörth an der Isar: 12 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Sulz-Vöhringen: 6 V3-Stalls :ballot_box_with_check: (+6 * V2)
SuC Wernberg-Köblitz: 4 V3-Stalls :ballot_box_with_check: (+6 * V2)
SuC Mücke: 4 V3-Stalls (+ 6 * V2):ballot_box_with_check:
SuC Ellwangen: 8 V3-Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Knetzgau: 8 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Hilpoltstein 8 V3-Stalls (+ 12 * V2) :ballot_box_with_check:
SuC Pfaffenhofen an der Ilm: 4 V3-Stalls (+ 8 * V2) :ballot_box_with_check:
SuC Oberhonnefeld-Gierend: 20 V3-Stalls (+ 20 * V2) :ballot_box_with_check:
SuC Erharting: 12 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Lippetal: 8 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Nürburgring: 4 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Weibersbrunn: 16 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC München-Pasing: 12 Stalls :ballot_box_with_check:

Bekannte V3 Supercharger Baustellen:
Ladepark Hilden: weitere 20 V3-Stalls - Ende 2021? :thinking:
SuC Erlangen/Tennenlohe : 16 Stalls - März
SuC Grünheide: 8 Stalls
SuC Knetzgau: weitere 4 Stalls
SuC München-Brunnthal: 12 Stalls
SuC Zusmarshausen: 12 Stalls
SuC Illertissen: 14 Stalls
SuC Panketal: 8 Stalls
SuC Weiterstadt: 8 Stalls
SuC Leipzig-Halle: 16 Stalls
SuC Frechen: 16 Stalls
SuC Bochum: 12 Stalls
SuC Windach: 8 Stalls
SuC München-Olympiapark: 12 Stalls

3 „Gefällt mir“

In Illertissen stehen 14 Stalls nicht 16! War heute selbst wieder vor Ort.

1 „Gefällt mir“

Im Skyline Plaza ist noch nix zu sehen. Auch nicht im UG und im aktuell gesperrten 3.OG.

Erftstadt war letze Woche Sonntag und auch gestern noch im Navi Display als außer Betrieb „Construction works o.ä.“ eingetragen. Weiß jemand dazu Näheres?

Vermutlich kommen die auch nicht ins Skyline Plaza. Es wäre zumindest der erste mir bekannte SuC , der exakt da entsteht, wo Tesla den grauen PIN gesetzt hat

Erftstadt läuft im eingeschränkten Betrieb. 8 Stalls sind verfügbar. Ich vermute Umrüstung auf V3.

2 „Gefällt mir“

Illertissen sind alles V3 richtig?
Gab es überhaupt eine Neuinstallation wo noch V2 dazu kam?

Herzsprung wurde um 4x V2 erweitert, 2x V2 vorbereitet

1 „Gefällt mir“

Hat jemand eine Info ob auch in Sachsen in der Nähe von Chemnitz SUC kommen werden?

Das wäre was :star_struck::wink:

Da gibt es bisher leider nichts. Ich habe nur Mal auf der Karte nach Standorten für den angekündigten SuC in Hof geschaut. Am sinnvollsten erscheint mir Pirk. Also gerade so in Sachsen.

Chemnitz Kreuz A4 und A72 wäre doch ideal.

5 „Gefällt mir“

Absolut. Die Diskussion haben wir hier immer wieder. Tesla scheint da aber keinen Bedarf zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es Kontaktadressen von Tesla denen man mal die Wunschforderung schicken kann… hab schon einige Male an Presse Europa und USA Mailkontakt geschrieben - nie eine Antwort erhalten.
Schließlich ist Chemnitz ja nun zur EU Kulturhauptstadt 2025 gewählt worden, d.h. Die Welt zu Gast in Chemnitz. Kommen können dann Viele nur nicht wieder zurückfahren, da keine SUC da sind … :slight_smile:

Als erstes braucht es einen geeigneten Standort. Wenn du so einen kennst, versuche doch mal den Betreiber / Besitzer zu motivieren sich bei Tesla zu melden:

2 „Gefällt mir“

Ich denke aus mehreren Gründen, dass es das Skyline Plaza wird.

  • Frankfurt Nord wird definitiv ein City-Charger. Die Autobahnen sind mit Eschborn und später auch Kelsterbach erstmal gut versorgt.
  • Mit den Pasinger Arkaden hat Tesla soeben den ersten SuC in einem EKZ eröffnet.
  • Der Pin ist exakt mitten auf dem Skyline Plaza. Die anderen Platzhalter Pins sind normalerweise irgendwo in der Pampa oder mitten auf der Autobahn oder so.

Was ich jedoch komisch finde ist die Bezeichnung „Frankfurt Nord“. Der müsste eher Frankfurt Süd oder Mitte heissen. Also kommt der eventuell doch in den Norden Frankfurts? Aber wo ist das? Dann doch wieder in die Nähe der Autobahnen? Kreuz A5/A661? Bei Ikea oder so? Hmm, kann sein. Ich glaube aber stark ans Skyline Plaza.

1 „Gefällt mir“

Die Arcaden werden aber von Unibail-Rodamco betrieben. Skyline Plaza ist ein ECE Center, also vom größten Konkurrenten. Es wäre naheliegend, dass Tesla einen Rahmenvertrag gemacht hat für die Arcaden. Aber zwei Verträge mit den beiden größten Konkurrenten? Ich weiß ja nicht.

Das CentrO in Oberhausen wurde ja bereits als nächster EKZ Standort spekuliert. Die gehören auch zu Unibail-Rodamco. In Köln-Deutz gibt es auch ein Arcaden EKZ und unweit einen Pin und ich glaube da gab es noch ein paar mehr Vermutungen :sweat_smile:

Wünschen würde ich es den Frankfurtern auch. Der SuC in den Arcaden ist cool :sunglasses:
An frei zugänglichen Orten ist es trotzdem viel praktischer.

1 „Gefällt mir“

Naja, Sykline Plaza Parkhaus ist 24/7 und die erste Stunde ist für umme. Ein SuC in der Frankfurter Innenstadt ist aber sowieso schwer zugänglich. Ist eh alles so eng bei uns. Und 300.000 Tagespendler verstopfen die Stadt zusätzlich.

2 „Gefällt mir“

Brauchst du nicht. Tesla liest hier mit!

1 „Gefällt mir“

Ja, die Parkhäuser sind durchaus eine gute Location. Mich stört aber, dass man erst zum Parkscheinautomaten laufen muss (in Pasing kostet die erste Stunde aber nur 1,50€). Da wäre ein Konzept, wie es EnBW in Stuttgart umgesetzt hat, irgendwie schöner. Die haben zwei öffentliche Parkplätze (an der Keplerstraße beim HBF und beim Rotebühlplatz) so genutzt, dass man vor der Schranke zu den Ladeplätzen kommen kann.

Aber EnBW hat wohl bessere Connections zu den jeweiligen Grundstückseigentümern :wink: