Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Supercharger in Deutschland (Teil 2)

Vor allem benötigt man dann in den meisten Fällen zwei Standorte, da man nur selten einen Übergang zur anderen Fahrtrichtung hat.

11 „Gefällt mir“

Es gibt Länder (England z.B.) wo es öfter SuC an Raststätten gibt. Manchmal muss man da extreme Umwege fahren wenn man da laden muss aber der Charger in die andere Richtung steht.

In Deutschland finde ich es da besser gelöst und man kommt immer von beiden Fahrtrichtungen zum SuC. Auch wenn diese manchmal etwas abseits stehen (+ Ampeln).

Gestern war ich mal wieder auf der A45 unterwegs (Bochum bis Hanau) und war doch überrascht, dass es hier nur einen alten 8 Stall SuC in Wilnsdorf gibt. Der war auch durchgehend mit 7 Autos belegt. Ladepower entsprechend schlecht. Laut Karte soll da auch keiner in der Nähe entstehen. Muss man wohl eher auf die A3 wechseln wenn es mal enger wird.

2 „Gefällt mir“

Neue Bilder aus Böblingen von @teslafan-tü
Es kommen wohl gegenüber von den SuC noch DeC hin, er schätzt 4-6 Stück mindestens. Die 16 Stalls stehen jetzt alle, Pflasterarbeiten sind noch tlw. im Gange. Kann nicht mehr lange dauern…

11 „Gefällt mir“

Kluger Schachzug mit den DeC. Die sind wohl für die Hotel- oder Restaurant Gäste gedacht. Die sind dann nicht gezwungen am SuC zu laden, wenn Zeit keine große Rolle spielt. Ist nur die Frage, wir die DeC abgerechnet werden.
Es gibt ja schon eine Ladesäule von Deer auf dem Gelände, die man mit Ladekarte freischalten kann.
Darüber hinaus noch aus Dino Zeiten ein Anschluss für die Tesla Roadster und 11 kW Drehstrom Steckdosen. Dort durfte man bislang für pauschal 5€ laden, wenn man im V8 Hotel Bescheid gegeben und bezahlt hat.

2 „Gefällt mir“

Vorhin am Zusmarshausen SuC. Für den/die anderen Ladeanbieter gibt es sogar eine Preistafel. Vor ein paar Wochen war die noch nicht da.
SuC bleibt trotzdem in den meisten Fällen dort noch alternativlos.

12 „Gefällt mir“

Heute aus Böblingen immer noch nicht viel neues :innocent:
Soweit ich gezählt habe, werden es 5x Destination Charger. Zumindest stehen seitlich die Anzahl an Säulen und soviel Kabel und Blitzableiter schauen aus dem Boden.
Außerdem neben mir noch drei weitere Leute, die Fotos machen :grinning_face_with_smiling_eyes:
Destination Charger:

Anschluß am Trafo:

Stand Supercharger:

11 „Gefällt mir“

Bald reichts für 24/7 Live-Berichterstattung :joy:

5 „Gefällt mir“

…und dann kam IONITY und hat mit dem Preismodell einfach mal alle Nicht-Club-Mitglieder vergrault. Und DAS ist wieder in Ordnung…

wer weiss - vielleicht erleben wir mit der Öffnung der Supercharger dann auch ein paar Tesla-Stalls an den Rasthöfen

2 „Gefällt mir“

Achtung: Rasthof (abseits der Autobahn) nicht gleich Raststätte (auf der Autobahn) nicht gleich Rastplatz (nicht bewirtschaftet auf der Autobahn). Die SuC stehen in DE auf Rasthöfen, auf Raststätten der Tank & Rast dürfen sie aufgrund der Vorgaben des Bundes in Hinblick auf Diskriminierungsfreiheit nicht.

Das finde ich richtig gut mit den DeC für Gäste, die z.B. über Nacht laden wollen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann aus gesicherter Quelle sagen das Tesla 3 Standorte in Pforzheim blickt hatte.
Aber alle 3 verworfen hat. Aus unterschiedlichen Gründen.
Der Standort bzw. Pforzheim bleibt aber weiterhin in Planung.

4 „Gefällt mir“

Hallo, bei einem Treffen am neuen SuC in Troisdorf wäre ich auch dabei. Ich stehe gerade selber hier und lade :blush::+1:.

Der User @TeslaBubi organisiert in der Nähe bei Mrs. Pepper regelmäßig ein Treffen. Ich habe es leider nicht geschafft hin zu fahren… :see_no_evil:

Für uns ist der Standort hier super gelegen, da er auf dem Weg zu Freunden, Eltern und in die Stadt (Köln/Bonn) liegt :tada:

7 „Gefällt mir“

das heißt wenn man in Troisdorf lädt wird nix vom Startguthaben abgezogen?

Irgendwie haben bis jetzt alle (einschließlich mir gestern) an der gleichen Säule in Troisdorf geladen :smiley:

Hoffentlich geht Lehre bald ans Netz, würde endlich die klaffende Lücke auf der A2 zwischen Irxleben und Lauenau (ca. 160km) schliessen…

Zudem standen die nach mir kommenden heute Nachmittag in Lauenau zu dritt in einer Schlange, da er überfüllt war (12 Stalls) … :frowning:

4 „Gefällt mir“

Bei mir wurden zumindest meine Freikilometer reduziert und somit „berechnet“. Allerdings wurden für 47 geladene kw nur 190 km abgezogen. Kommt mir eigentlich was wenig vor. Hab aber auch sonst keine Erfahrungen.

Ich war gestern am SuC Weibersbrunn (A3). Tolle Location. Saubere WCs (Allerdings muss man 50 cent an der Reception zahlen). Und für Tesla-Fahrer gibt es extra Essensangebot:

14 „Gefällt mir“

nicht, wenn du Gast bist, dich hinsetzt und was futterst bzw. sonstwie konsumierst

und der Kaffee drinnen ist wirklich gut, die Bedienung schnell und freundlich :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

ich zahle lieber 50 cent so einem Hotel, also 50 cent an einer Tanke :wink:

13 „Gefällt mir“

noch lieber trinke ich einen guten Kaffee und darf dann die Toilette gratis nutzen. Da haben alle etwas davon. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Wie ist eigentlich der Sachstand in Oberhausen Rhld?
Komme Ende des Monats nach Oberhausen, muß ich noch evtl. Moers
oder Bochum einplanen?