Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Supercharger in Deutschland (Teil 1)

Kurzes zwischenupdate vom SuC in Plauen:

Der Netzanschluss ist in Arbeit, am Trafo sind die Kabel angeschlossen (also zumindest in das Häuschen geführt), es wurde etwas graben ausgehoben und dann per horizontalbohrverfahren bis hinter die Alte Reichenbacher Straße verlegt. Dort ist das Kabel freigelegt, aber noch keine Muffen gesetzt. (Stand gestern Abend)

24 „Gefällt mir“

Ich halte auch ein Auge drauf . Frankenthal ist tatsächlich aus mehreren Gründen ein wesentlich besserer Standort als maxdorf .

1 „Gefällt mir“

SuC Blankenfelde-Mahlow, nahe dem BER, ist in Richtung Dortmund nur über den rechten der drei Autobahnspuren erreichbar!
Abfahrt Rangsdorf.
Grund->Baustelle!

Ich war am Samstag da um ca. 13 Uhr. Als ich kam waren noch 4 frei. Als ich dann fertig war, ca. 30 min später waren alle belegt. Schlange hatte sich noch nicht gebildet. Leider wieder einige mit KA Kennzeichen…

Das Bistro bei der Tanke ist recht nett…

1 „Gefällt mir“

Kann man sich drum streiten find ich. Die Industriestraße in FT hat gerade zu Stoßzeiten Richtung Autobahn sehr lange Wartezeiten (An der Kreuzung nunmal nur einspurig).

Maxdorf/Ruchheim im Gewerbegebiet „Am Römig“ (was zu Frankenthal gehört… räumlich aber ewig weg ist) ist besser gelegen. Die Ampelkreuzungen sind für den Verkehr optimiert und die A650 Richtung MA/DÜW sowie die A61 Richtung Speyer/Mainz/A6/A61 sind sehr nahe gelegen.

Die Gegend erkunde ich morgen mal, ich muss da sowieso in die Richtung wegen ner Störung…

3 „Gefällt mir“

Guter Ansatz. Da werd ich auch mal gucken gehen

Ich war letzte Woche auf der Suche nach einer möglichen SuC Baustelle in Bensheim am und um den Autohof. Da konnte ich allerdings nichts finden, außer 4 Aral-Ladeplätze an der Tanke.

Hinter dem BurgerKing auf der anderen Autobahnseite (durch die Unterführung Richtung Bensheim City, dann rechts) war allerdings eine größere Baustelle.

Hier wurde der Boden begradigt und für Asphaltierung vorbereitet, dazu hat ein Bagger rumgestanden, der nicht für größere Aushübe geeignet (Haus o.ä.) wäre.
Könnte also passen. Geschätzt wäre locker platz für 12 Stalls vlt. 16.

Wäre eine gute Position… vielleicht weiss da jemand mehr?

4 „Gefällt mir“

Gab es einen Bauzaun mit Werbung?

Weder das eine, noch das andere.
Sah nach einer grundlegenden Erschließung und Begradigung aus. Da war - glaube ich - vorher einfach nur Wiese vor dem Autobahnwall.

1 „Gefällt mir“

Glaube da wurde das Grundstück verkauft. War vorher nur Wiese. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eventuell an der HEM Tankstelle Richtung Zwingenberg die SUC gebaut werden. Werde die Tage da mal vorbeifahren. Wäre leider von der Autobahn ein kleiner Umweg.

2 „Gefällt mir“

Wie sieht es mit dem SuC in Kaltenkirchen aus ?

Hallo!
2016 hatte ich dem Einkaufzentrum Dodenhof in Posthausen vorgeschlagen einen SuC zu erstellen und bekam folgende Antwort.

Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Mail vom 22.02.2016 und der darin formulierten Anregung. Wir freuen uns darüber und nehmen diese gerne auf.
Ich kann Ihnen heute schon mitteilen, dass wir dieses Jahr einige Veränderungen an der Tankstelle planen. Im Zuge der Diskussionen haben wir uns auch entschlossen mittelfristig einen Supercharger auf dem Parkplatz zu installieren. Eine E-Tankstelle ist derzeit schon vorhanden und befindet sich auf dem Parkplatz West, im Bereich des neuen Eingangs (also von Achim aus gesehen vor der Tankstelle).
Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort ein Stück weit geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen

Das warten hat ein ende jetzt ist es soweit!
Quasi vor meiner Tür. Ich habe 6 Stalls gezält die in arbeit sind.

23 „Gefällt mir“

Warum leider? Dürfen „Anwohner“ die SuC nicht nutzen?

6 „Gefällt mir“

Ich nutze meinen lokalen SuC in Lux zwar extrem selten, aber auch dann nur, wenn er nicht voll ist. Merke ich dass er voll wird (hierfür reichen bereits 3 Autos aus da es ein 4er hier ist), fahre ich sofort weg. SuCs sind für Langstrecke und nicht für lokales Aufladen, bzw. fürs Aufbrauchen der freien Referral-km.

4 „Gefällt mir“

Ist in Arbeit :muscle:t2:

2 „Gefällt mir“

Ich sage mal so (und spreche da auch nur für mich) … ich bemühe mich am heimischen SuC nur zu laden wenn keine Prime-Time ist. Bin auch schon öfter etwas früher weg wenn Durchreisende kamen und hab denen dann volle Leistung gegönnt.
Das ist eben so ein geben und nehmen was die Reise noch einfacher machen kann. Unterwegs freue ich mich ja auch wenn ich am SuC voll laden kann.

Hab auch schon mal abgesteckt und wieder angesteckt als eine Mama mit Nachwuchs auf Durchreise war und das war nicht hier zu Hause. Aber ich hatte die Zeit und hab ihr die Leistung gerne gegeben. Damals wurde die Leistung ja nach erst- und zweit-Lader vergeben.

Edith: Diverse Korrekturen/Ergänzungen

11 „Gefällt mir“

Da bist du wahrscheinlich froh, dass du nicht in Berlin, Wien oder Warschau wohnst?!!

Sorry, diese Diskussion ist uralt. Wer legt fest, wer dort zum Laden berechtigt ist? Was ist mit Leuten, die Strom nachladen müssen für die Langstrecke, vorher aber in der Stadt oder zu Hause keine Möglichkeit dazu hatten? Müssen die dann auf andere HPC-Lader in und um Karlsruhe ausweichen? Oder dürfen die mit dem entsprechenden Kennzeichen der Umgebung dort ebenfalls nicht laden?

Ich bin froh um den neuen SuCKA. Habe zu Hause keine gute Möglichkeit zum Laden. An der Arbeit steht zwar eine AC-Ladesäule, die ist aber oft ganztägig von Hybriden belegt.

22 „Gefällt mir“

Jeder, der lädt ist willkommen, auch mit heimischem Kennzeichen. Nur mit stets steigender Auslastung wird das Netz weiterhin dichter werden.

Wenn es mal eng wird arrangiert man sich schon (siehe Beispiele oben).

10 „Gefällt mir“

Das ist schon lange nicht mehr so.

https://www.tesla.com/de_CH/about/legal#supercharger-fair-use

10 „Gefällt mir“