Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Supercharger in Deutschland (Teil 1)

Das Quartal 3-2021 ist ja bekanntlich noch frisch und paar Baustellen sind ja schon gesichtet worden, jedoch sind noch viele SuC für dieses Quartal unentdeckt bzw. nur angekündigt:

Berlin Schöneberger Ufer - Q2-2021
Berlin Friedrichshain - Q3-2021
Berlin Prenzlauer Berg - Q3-2021
Bensheim - Q3-2021
Frankfurt Nord - Q3-2021
Hamburg Altona - Q3-2021
Hamburg Wansbeck - Q3-2021
Ingolstadt - Q3-2021
Maxdorf/Grünstadt - Q3-2021
Neumünster - Q3-2021
Nuremberg Brunn - Q3-2021
Regensburg West - Q3-2021
Seevetal - Q3-2021
Wolfsburg / Lehre - Q3-2021

Es lohnt sich also die Augen offen zu halten :slight_smile:
(Natürlich alles TeslaTime - kennen wir ja)

5 „Gefällt mir“

Danke für das Update :sunglasses:

Hier zum Vergleich der Stand im Juni:

:+1:t2:

Mir ging’s hauptsächlich auch um die unentdeckten :wink:

Erfreulich das lediglich ein SuC aus Q2 noch nicht in der Umsetzung ist. Macht Hoffnung für die zahlreichen weiteren Ankündigungen der kommenden Quartale.

2 „Gefällt mir“

Hi,
war letzte Woche dreimal vor Ort in Lauenau - die V3 gehörten mir fast alleine. An den V2 standen tatsächlich nur MS. Muss also eine von vielen Momentaufnahmen gewesen sein! :nerd_face:
Liebe Grüße,
Andy

5 „Gefällt mir“

Die Beschädigung ist seit Anfang an. War bereits direkt nach der Inbetriebnahme. Also nix Vandalismus

2 „Gefällt mir“

Es wird gerade einer in Kaltenkirchen bei Dodenhof gebaut. Evtl. ist das der Standort, der bisher als Neumünster bezeichnet ist. Evtl. ist Neumünster aber auch ein weiterer Standort. Ist derzeit unklar.

1 „Gefällt mir“

Erftstadt ist aktuell außer Betrieb. Zufahrtsstraßen sind sowieso alle gesperrt.


3 „Gefällt mir“

6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off Topic-Beiträge aus diversen Threads

Ich bin heute mal am geplanten Supercharger Schkeuditz (Leipzig-Halle) vorbei gefahren.
Hier wird ein Total Autohof errichtet mit 16 Superchargern.
Von Tesla selbst ist noch nichts zu sehen, der Bau geht aber voran

16 „Gefällt mir“

Danke @Anduko für die Infos zu Erftstadt! Dazu gibt es ja auch schon einen eigenen Thread: ACHTUNG: Supercharger Erftstadt Stromausfall - Navi sagt verfügbar

Dort sind auch die (noch) erreichbaren Alternativen benannt und ich denke es wird (hoffentlich) in den nächsten Tagen auch dort eine Entwarnung geben. Wer dort aktuell mit dem Elektroauto unterwegs sein muss, hat insgesamt große Probleme, aber das kann sicher im extra Thread besprochen werden.

Ich denke alle weiteren Diskussionen dazu haben hier nichts verloren. Das ist aktuell Katastrophengebiet mit unzähligen Toten. Witzeleien sind einfach unangebracht.

@moderatoren was denkt ihr?

8 „Gefällt mir“

Mal eine ganz andere Frage:

Weiß eigentlich jemand, warum manche SuC mit 11 statt 12 Stalls gebaut werden?

Vielfache von vier verstehe ich ja, aber 11???

Mit den Flutopfern oder über die Flutopfer?

Macht ja schon einen Unterschied.

My 2c

Weil als Beispiel in Karlsruhe einfach nur Platz für 11 Stalls wars.

1 „Gefällt mir“

Das hat meistens was mit Platzgründen vor Ort zu tun. Sieht man auch auf Bildern weiter oben.

Prinzipiell sind pro Stack 4 SuC Stalls. Manchmal aber auch nur 3.

Aber wer weis, vllt ist auch ab und an der Netzanschluss ein Flaschenhals und ein Stacks wird gedrosselt :man_shrugging:t3:

Anschluss ist egal, da eh nicht für volle 12x Sralls á 250kW gleichzeitig ausgelegt.
Dann wird einfach bei allen ein paar kW abgeknipst um dem 12. etwas zu geben.
Parkplatzsituation ist eher das Problem.

Bei 12 Stalls hat der Anschluss 3x350kW also knapp über 1MW.
Bzw Tesla hat beim SuC Murr sogar noch weniger beantragt. Dort sind es ja auch 12 Stalls V3 und das hat der Reifenhändler so bestätigt.

ich finde immer wieder faszinierend und dabei gleichzeitig traurig wie die „doppelte“ Standorte ausgelastet werden:
image

Schweitenkirchen ist ein V2, somit teilt sich jemand die Leistung
Pfafenhoffen daneben ist ein V3 und quasi leer…

https://teslalogger.de/suc-map.php

3 „Gefällt mir“

Kann ich definitiv unterschreiben, hatte mal als Vorschlag Herleshausen gemeldet, aber Bad Hersfeld oder Eisenach wären auch gut.

Da ich persönlich am Erfurter Kreuz nach Norden abfahre ist Weimar immer ein Umweg.

1 „Gefällt mir“

dort am Erfurter Kreuz wirds Gott sei Dank bald den Supercharger Apfelstädt geben

1 „Gefällt mir“


wahnsinn wie hoch die Auslastung in Oberhonnefeld ist, seit die Leute wieder reisen können

3 „Gefällt mir“