Top! Das sendet Signale
Und waren es dort nicht sogar nur Urban SuC?
Ich meines, dass das hier der erste echte SuC in einem Parkhaus ist.
Ende Januar soll er laufen.
Ende Januar erst? Woher die Info?
In Deutschland oder Weltweit?
In St. Moritz gibt es schon länger einen SuC im Parkhaus.
In St. Moritz war ich diesen Sommer
Ich glaube die ersten 6 Minuten waren sogar kostenlos + Ausfahrtzeit ich habe im Endeffekt nichts für Parkhaus bezahlt, aber ich war dort auch nur 12-15 Minuten.
Okay, das war mir nicht bewußt. Ich kann nur die urban SuC aus den USA und China.
„Regelmäßig“ ist schon relativ in den PasingArcaden Da können ein oder zwei oder drei DeC schon mal 1/2, ein oder zwei Jahre kaputt sein, oder nur mit halber Leistung laufen, oder aus der Wand gerissen sein. Wie man Letzteres schafft, weiss ich nicht, aber es geht nachweislich - vielleicht kann man bei einigen E-Autos mit eingestecktem Kabel losfahren…? Andereseits habe ich da auch schon umgefahrene Ausfahrtsschranken gesehen.
Zur Zeit laufen alle DeC wohl wieder gut. An einem der beiden „Tesla only“ habe ich sogar vor ein paar Tagen einen Nicht-Tesla erfolgreich laden sehen - da müssen die die Einstellungen geändert haben. Übrigens gibt es dort auch eine Innogy-Säule mit Premium Parkplatz gleich gegenüber, die funtioniert IMMER. Man muss allerdings sein eigenes Typ2-Kabel mitbringen:
Wenn das mit den SuC 3.0 wahr ist, freut es mich besonders, dass ich vor ein paar Wochen meiner alten Kiste noch eine CCS-Umrüstung gegönnt habe
Danke, danke Für meinen Geschmack fehlt noch ein leicht zugänglicher SuC an der A96 Windach scheint ja nix zu werden.
Im Ernst, in München ist die Ladesituation damit wahnsinnig komfortabel. Für Durchreisende und Locals
Brunnthal wird wohl A99 und einen Großteil des Transit-Verkehrs abdecken. Ich hätte hier zwar eher was im Osten (Vaterstetten? Laim?) oder Norden (Fröttmaning?) erwartet, weil Weyarn und Irschenberg recht nah sind, aber so passt das für die Ski-Touristen dann sicher auch ganz gut, um bis Salzburg zu kommen.
Ich bin gespannt, wie Pasing angenommen wird. Das ist in der Tat ein starkes Signal an die „Innenstadt-Parker“. Die finden in München zwar auch schon viele SWM Säulen, aber mit so einem Innenstadt SuC wird man bestimmt noch viel zahlungskräftiges Klientel überzeugen.
Und natürlich hoffe ich, dass das beim Betreiber der Arcaden Schule macht. Die wären ein super Partner für Tesla Die sind ja in einigen Großstädten in Top Lage vertreten.
Das CentrO ist schon sehr gut ausgestattet und zeigt, dass die ein für E-Mobilität schon länger auf dem Schirm haben.
Wahrscheinlich machen sie es hier, wie an den anderen Standorten auf der Reiseroute auch, nämlich mehrere Standorte in kurzem Abstand nacheinander in dem Bereich, wo die meisten Fahrzeuge nachladen müßen.
Ist bei Oberhonnefeld/Mogendorf und Weiberbrunn/Wertheim genauso.
Vielleicht bieten die Arcaden auch Geld, da kommen viele Urlauber durch und sind dann 40 Minuten in den Arcaden, können die Fressmeile, Aldi und den anderen Supermarkt dort nutzen. Evtl auch eine Kooperation, die dann weiter ausgerollt wird.
Wie sieht das denn im Saarland aus? Hier gibt es noch keinen einzigen Supercarger - es wird also mal Zeit
P.S. Wie funktioniert das mit dem Vorschlagen von Standorten eigentlich genau?
Da gibt es ein Formular auf der Tesla-Seite, wo man einen Ansprechpartner, einen Ort und die Art der Liegenschaft usw. angeben muss.
Wenn ich diese Informationen aber nicht habe - kann ich dann trotzdem einen Platz vorschlagen?
z.B.
- ein Parkplatz von einem Supermarkt wo ich den Ansprechpartner nicht kenne
- oder ein Parkplatz direkt in der Nähe einer Autobahn
Wenn ich bei den Kontaktangaben dann mich als „Tesla-Besitzer“ eintrage, wird Tesla dann mich kontaktieren um weitere Angaben zu erhalten?
Fährt da jemand freiwillig hin?*duckundweg
Es hilft halt ungemein, wenn Du Kontakt zu jemandem hast, der ein Grundstück in entsprechender Lage hat.
Pasing Arcaden.
Nein, das bringt Tesla ja nichts. Standorte mit Bedarf kennen sie selber (Analyse aus den Daten der Fahrzeuge). Das Formular ist für Leute, die konkret Kontakt zu Grundstücksbesitzern herstellen können. Denn das ist der schwierige Part (vor allem unter Tesla’s Bedingungen wie z.B. mietfrei)
Interessant! Mietfrei, das habe ich mir schon fast gedacht …
Mal den Teufel nicht an die Wand, ich hoffe immer noch darauf, dass an der A96 noch was kommt, allein, es fehlt wohl an Partnern.
Ich erinnere mich dunkel, vor ein paar Jahren einen Bericht über ein Treffen von Eurorastpark Autohof Pächtern gelesen zu haben, die waren damals nicht gut auf die SuCs zu sprechen, konkret wurde genannt:
- Kommen nicht rein um zu essen/trinken.
- Kommen nur rein, um sich über „Falschparker“ zu beschweren und die eigenen Angestellten können und sollen da eh nichts machen, das ist nicht die Aufgabe eines Kassiers.
- Stromkosten
Das mit dem Essen und Trinken hängt ja auch schwer von der Qualität im Autohof ab, hat sich seitdem aber sicherlich geändert, sind ja deutlich mehr Fahrer geworden.
Die Falschparker, das stammt aus der Zeit als nur wenige Stalls per SuCs (4-8) (war und ist im Vergleich zu anderen „Ladeparks“ immer noch viel m.M.n.) z.B. direkt an beliebten Parkplätzen ohne Beschilderung oder mit dem [P] und Zusatz 30min beschildert waren. In beiden Fällen galt zwar das Hausrecht um die Leute zu verscheuchen, aber wer verscheucht schon bei weniger als Mindestlohn und zuviel zu tun Kundschaft? Mittlerweile, durch das Wachstum der Stalls per SuC und dem oftmals damit verbundenen Wiederaufbau an andere Stelle ist das wohl auch kein Problem mehr.
Der letzte Punkt, den habe ich bisher nicht bestätigt bekommen. Klar beim DeC bezahlt die Zeche i.d.R. der Anbieter. Wobei bisher Tesla keine Daten zur Auslastung (wann, wielange, wieviel geladen) an den Betreiber des DeC ging (habe mal mit einem DeC Betreiber darüber gesprochen), das wird sich vielleicht mit den neune DeC mit denen abgerechnet werden kann, ändern.
Hat einer Info inwieweit Tesla die Kosten für Anschluss, Bau etc. und im Betrieb die Stromkosten auf den Betreiber (anteilig) überträgt?
Viele Grüße! Oaito.
Edit: Link zum 2018er Bericht in der WiWO eingefügt.
Also beim SC St. Moritz,in einer öffentlichen Tiefgarage, bezahlt man das parkticket ganz normal, sollte ja auch kein Problem sein, man parkt ja auch…
Weiss jemand wieviel so ein Mittelspannungstrafohaeuschen kostet ?
Zumindest kann jetzt keiner mehr behaupten, das Laden von BEVs in Tiefgaragen wäre zu gefährlich. Vor vielen Jahren war es offiziell z.B. im SI Centrum in Möhringen verboten mit einem BEV und Gas-Auto zu parken. Mittlerweile gibt es dort zumindest aber auch ein paar einzelne Lademöglichkeiten.