Supercharger in Deutschland bis 11.02.2021

Notlösung: Chademo in Grevesmühlen, aber naja. Ein SuC an der A20 wäre schicker.

Der würde aber auch nur auf der Route HH-HRO-HH helfen, B-HRO-B bleibt doof.

Genau! Sollte man vielleicht bei jedem Kontakt mit Tesla als ceterum censeo anbringen - zumindest wenn man gelegentlich in die Gegend um Rostock fährt.

Gruß Mathie

Die Jungs hier bei Tesla München (die ja für den SuC-Ausbau in D verantwortlich sind) haben eine etwas verzerrte Deutschlandsicht.
Auf meine Frage warum NRW und der Norden im Vergleich so dünn be’SuC’t sei wurde mir geantwortet, dort gäbe es doch keinen nennenswerten Verkehr bzw. keine wichtigen Autobahnen!
Das hat mich tatsächlich (fast;) sprachlos hinterlassen…

Das ist halt die bayerische Sicht :wink:

Ne stimmt, gerade NRW hat ja kaum Autobahnen und ganz wenig Einwohner… Quasi Wüstenland… Nevada 2…
Wen da mal nicht die Weißwurscht zu lange im Weizen gelegen hat :smiley: :wink:

Wo ist NRW? :mrgreen:

Dass die Leute sehr regional denken und schauen ist ja nicht ungewöhnlich, vor allem hier in Bayern - es ist aber ein Unterschied ob ich das als Privatmensch mache oder als jemand, der für eine gewisses größeres Gebiet beruflich zuständig ist… :unamused:

Sei mal froh, dass man in München überhaupt bereit ist, in Supercharger im Ausland (NRW, Niedersachsen, etc) zu investieren :wink:

NRW… das gibt’s doch gar nicht, siehe Bielefeld de.m.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschwörung
Denke das ganze Bundesland ist erfunden :laughing:

Ich dachte immer Tesla analysiert die Flottenbewegungen und trifft darauf basierend die Entscheidung, wo neue SuC gebaut werden. Angeblich waren es hauptsächlich ausländische (und damit wohl niederländer) Model S, die die Platzierung der ersten SuC bewirkt haben bevor die Zahl der Model S in Deutschland nennenswert wurde. Meine Elon hätte da mal in einem Interview sowas anklingen lassen. Jedenfalls alles Gründe weitab deutscher Kleinstaaterei.
Vielleicht fehlt es auch am passenden Bauplatzvorschlag? Ich und einige andere haben quasi unseren Wunsch-SuC bekommen, genau da wo vorgeschlagen. Hat zwar ein Jahr gedauert, aber die Fahrzeugdichte und der "Durchgang aus der Schweiz nach Norden haben wohl gepasst.

Ich kann aktuell feststellen, dass man dort ausbaut, wo man signifikant eine entspr. Auslastung misst, die problematisch war. Ich kann dabei auch feststellen, dass die Probleme vor allem durch ausländische Teslas hervorgerufen wurden. Busdorf ist da wirklich der krasseste Fall. Mit sagenhaften 14 Stalls ist da aktuell Ruhe im Karton. Gleiches gilt für Rhüden. Mal ganz ehrlich - als glühender Verfechter eines weiteren A20 SuCs bei Lübeck, muss man wahrscheinlich festhalten, dass unser Land für Tesla zunächst als komplett erschlossen gilt und nur noch hot spots aktuell erweitert werden. Neubauten sind mir keine bekannt. Das ist der status quo. Das M3 mag ein anderes Schlaglicht auf die Sache werfen. Am SuC Weimar (ich bin sehr froh, dass es den gibt) will ich aber auch nicht wissen, wie oft da in der Woche jemand lädt…dem Unkraut nach, gibt es da nicht viel Fahrzeugbewegungen…,

Die NRW-Story dürfte erklären, weshalb sich in Polen und noch weiter östlich nichts tut. Dafür war zumindest 2015 der gleiche Mann zuständig wie für Deutschland.

Hallo Kai,
Habe hier eine vergleichbare Ladekurve rausgesucht. Es scheinen keine große Abweichungen zu sein. Ich habe auch einen 70D
60% 59.7kW
70% 47.6kW
80% 37kW
90% 27.1kW

Von 97% bis 100% hat das ca. 10min gedauert. Schicke dir mal die ganze Tabelle.
Grüße nach Lauf, Herbert

Die Dauer der letzten paar Prozent hängt auch davon ab, wie unbalanciert das Akkupack ist.
Den Akku zu balancieren sollte man hie und da einmal machen. Bei mir hat es letztens fast eine halbe Stunde gedauert, aber dann war mein 85D (nach 23.000 km) wieder bei 420 km rated.
Aber die Diskussion um Ladekurven gehört nicht in diesen thread um Supercharger in Deutschland. :wink:

Ich vote für die Nr. 65

Wo kann man hie „voten“? Und was ist die „Nr. 65“?

sorry mein Fehler. Sollte in Wunschliste Supercharger Thread

Neuer Supercharger in Berlin bewilligt.

supercharge.info/?Center=44.1978 … angeKm=350

:unamused: :wink:

Fabbec kann da laden, die anderen Europäer leider nicht…

Kamen gestern. Zumindest an dieser Stelle wohl keine SUC Erweiterung.
IMG_8824.jpg


IMG_8822.jpg
IMG_8821.jpg