Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Supercharger in Deutschland bis 11.02.2021

D.h., 2030 wird deutschlandweit ein engmaschiges Ladenetz an Autobahnen entstanden sein, während Horst Seehofer in Bayern weiter den Ausbau des Mittelspannungsnetzes an Autobahnen blockiert? Damit würde sich das Dichte-Verhältnis bei den SuCs zwischen Bayern und dem Rest der Republik umkehren. :wink:

Wieso sollte er? Sind doch Erdkabel. Sogar schwarz ummantelt, was will er mehr. :smiling_imp:

Im Ernst: wenn der Netzausbau an einem geplanten Standort prohibitiv teuer wird, fängt ein Batteriespeicher an sich zu rechnen.

Und wo Batterien stehen, kann Tesla auch endlich mit Solardächern anfangen. Ist doch blöd, in der knallenden Sonne zu stehen und sich die Kompressorleistung mit der Batterie teilen zu müssen.

Ich würde mir mehr Zusammenarbeit wünschen. An den Eurorastparks baut jetzt Allego neben den Tesla-Trafo noch einen eigenen. Und wenn sich BMW mit VW und Renault/Nissan zusammentun, wie in Südafrika oder den USA, dann bauen die den dritten Trafo daneben. Das ist gerade in einem so jungen Entwicklungsstadium der Elektromobilität Verschwendung knapper Ressourcen.

Yepp. Und wo Batteriespeicher stehen und Solarzellen billigen Strom im Sommer produzieren, sollten die Gebäude mit BHKWs beheizt sein. Hält die Batterie auf Niveau…

Weiß jemand ob die Baustelle bei Achern wieder weg ist?

Ich war letzten Donnerstag dort. Die Baustelle gibts noch, man kann aber wieder direkt links abbiegen, muss also keinen Umweg mehr fahren. Infos darüber gibt es auch immer in diesem Thread.

In Rhüden leider immer noch nur vier Stalls - und Warteschlange! Eine Vorschau auf die Zukunft?
Interessant ist, dass die neuen vier Stalls jetzt aktiv sind, dafür sind die alten vier abgedeckt ?!?
Auch 30kW nur. Grade laden zwei Norweger, je ein Schwede und Schweizer und drei weiter warten :frowning:

Ja, heute mit NRW-Ferienbeginn ist die Auslastung von großem Interesse.
:slight_smile:

@huma591:
Kannst du das im Thread „Belegungsdaten Supercharger“

eintragen?

Im ersten Post ist erklärt wie unx welche Daten.

Cheers Frank

Erl

Ist die Ladeleistung bei den Stalls mit den gruenen Bodenmarkierungen hoeher? Waere mir in Bernau aufgefallen
Lg m

In Rhüden sind wie gesagt die alten Stalls offline/abgedeckt und die neuen in Betrieb. Alle vier Stalls waren belegt und ich hatte heute trotz SOC 4% nur 30-60kW - das ist eher weniger als normal.

Du als alter Hase weißt aber schon, dass du als später angekommener am zweiten Stall eines Paares nur den Rest abbekommst?

Ja sicher TArZahn - max. 60kW ist normal - aber eben nicht mehr - wie gemutmasst wg. dem 480V am Trafo.

Nee, du bekommst mindestens 30kW. Nämlich dann, wenn der Erste mit voller Leistung laden könnte.

Wenn ich mich recht erinnere, erfolgt die Verteilung wie folgt: Du bekommst als zweiter Landender immer mindestens 30kW, die dem ersten „abgezwackt“ werden, solange er über 90kW laden könnte. Wenn der erste 90kW lädt, ändert sich seine Ladeleistung nicht, wenn ein weiteres Auto am gleichen Paar lädt. Wenn der erste unter 60kW lädt, bekommt der 2. 60kW und wenn der erste unter 30kW fällt, erhält der zweite 90kW (immer vorausgesetzt, der zweite kann die Ladeleistung auch abnehmen.

Weiß jemand, ob bei beendeter Ladung des ersten der zweite dann mit voller Leistung laden könnte oder bleiben die letzten 30kW immer reserviert für shore power, selbst wenn das Balancing beendet ist und der Wagen nur noch eingesteckt den Stall blockiert?

Gruß Mathie

Gerade backfrisch aus erster Hand (Tesla Mitarbeiter) erfahren:
Der SuC Kamen soll noch in diesem Jahr (Herbst?) erweitert werden.
Vermutlich wird die vorhandene Reihe bis zum Ende mit vier weiteren Stalls aufgefüllt.

Und direkt dahinter (auf der grünen Wiese) wird gerade schon gebuddelt.
Laut dem Tesla Mitarbeiter kommt dort eine Wasserstoff-Tankstelle hin.

Das wäre dann der erste 12er in Deutschland, oder? :slight_smile:

Wenn man es genau nimmt, wäre es dann der einzige 12er in Deutschland, aber nicht der größte.
Busdorf im hohen Norden (kurz vor Dänemark) hat sogar schon 14 Stalls.

Busdorf ist aber schon ein halber dänischer SuC - der gilt nicht. :slight_smile: