Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Supercharger in Deutschland bis 11.02.2021

Im Coronajahr 2020 musste ich bei ca 15t km nicht einmal warten.

Sind ja je nach Standort sehr viele Ladepunkte vorhanden.

Nach bisher 350.000 km kam es bei uns in den letzten sieben Jahren genau ein einziges Mal vor, dass wir 5 Minuten warten mussten. Ich glaube, wenn man nicht gerade zu Beginn der niederländischen Krokus Ferien fährt, ist es im Allgemeinen kein Problem.
Und ja, es gibt immer mehrere Lade Punkte an einem SuC. Siehe https://supercharge.info

2 Like

Wartezeit an Superchargers ist in EU sehr selten. In Deutschland habe ich das bis jetzt nie erlebt.

Du muss nur beachten, dass Ladezeit kann sich verdoppeln, falls du ein Stall shares (nicht bei V3). In Deutschland sind jetzt mittlerweile viele V3. In Italien nur wenige (3?)

In der Schweiz kann das öfter mal passieren (Dietlikon, Beckenried), aber am besten solltest du kleine Superchargers (4-8 V2) in Stoßzeiten vermeiden.

Und gehe eher von 30 Minuten aus. Oder eine lange ladepause machen wo man etwas isst.
Gewartet habe ich auch noch nie.
Außerhalb der Stosszeiten (nachmittags) fahren.
Oder gleich über Nacht. Dann umgeht man nebenbei auch die normalen Urlauber Staus. Wenn’s möglich ist. :slightly_smiling_face::wink:

Ja, der Plan wäre wohl Nachts zu fahren, wenn wir morgens eine Fähre nehmen nach Sardinien. Da habe ich natürlich auch schon geschaut. In dem Urlaubsort (Abbiadori), wo wir sind, ist ein Teslaladepunkt verzeichnet. Der gehört wohl zu einem Hotel. Darf ich dann da als Nichtgast hinfahren und laden? Fragen über Fragen… :rofl:

Meiner Erfahrung nach sehen die das nicht gern bis es ist nicht erlaubt…

Back to Topic bitte.

2 Like

@siggy hat Recht. Aber um die Newbie Frage als viel Italieen Fahrer zu beantworten.
In Italien passiert es Dir öfters dass Du alleine am SuC bist als dass Da was los ist.
Ich hab in 5 Jahren Italien noch nie eine Belegung über 50% erlebt, und fahre die Strecke nach Rom ein paarmal im Jahr. Da brauchst Du Dir keinerlei Sorgen machen.

Mache Dir keine Sorgen, vor allem seit Corona, ist man oft sehr alleine am Laden. Außer zu den Krokusferien habe ich noch keine überbelegte SuC gesehen.

Tesla ist das einfach super aufgestellt!

1 Like

Ok, vielen Dank.
Werde die Frage bez dem.Laden auf Sardinien im diesbezüglichen Italienthread stellen.

1 Like

V3 Supercharger in Betrieb:
SuC Braak: 4 Stalls :ballot_box_with_check: (+8 * V2)
SuC Wismar: 8 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Hermsdorf: 12 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Berlin Euref: 12 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Eschborn (FFM): 16 Stalls :ballot_box_with_check:
Ladepark Hilden: 12 V3-Stalls & 8 V2-Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Wörth an der Isar: 12 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Sulz-Vöhringen: 6 V3-Stalls :ballot_box_with_check: (+6 * V2)
SuC Wernberg-Köblitz: 4 V3-Stalls :ballot_box_with_check: (+6 * V2)
SuC Mücke: 4 V3-Stalls (+ 6 * V2):ballot_box_with_check:
SuC Ellwangen: 8 V3-Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Knetzgau: 8 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Hilpoltstein 8 V3-Stalls (+ 12 * V2) :ballot_box_with_check:
SuC Pfaffenhofen an der Ilm: 4 V3-Stalls (+ 8 * V2) :ballot_box_with_check:
SuC Oberhonnefeld-Gierend: 20 V3-Stalls (+ 20 * V2) :ballot_box_with_check:
SuC Erharting: 12 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Lippetal: 8 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Nürburgring: 4 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Weibersbrunn: 16 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC München-Pasing: 12 Stalls :ballot_box_with_check:

Bekannte V3 Supercharger Baustellen:
Ladepark Hilden: weitere 20 V3-Stalls - Ende 2021? :thinking:
SuC Erlangen/Tennenlohe : 12 Stalls - Ende 2021? :thinking:
SuC Grünheide: 8 Stalls
SuC Knetzgau: weitere 4 Stalls
SuC München-Brunnthal: 12 Stalls
SuC Zusmarshausen: 12 Stalls
SuC Illertissen: 16 Stalls
SuC Panketal: 8 Stalls
SuC Weiterstadt: 4(8?) Stalls
SuC Leipzig-Halle: 16 Stalls

3 Like

hilden bäcker schüren ist manchmal rappelvoll obwohls so viele stalls sind. hohenwarsleben wohl auch.
ich hatte mal in villach österreich einen recht kleinen rappelvollen standort erlebt. als ich weggefahren bin war dann alles voll und es wurde brüderlich geteilt.

2 Like

achtung Supercharger Weibersbrunn ist offline

Huch. Weißt du warum?

Ja, aber sind überwiegend Lokallader, gibt ja Gründe, warum da noch 20 zusätzliche Stalls hinkommen…

Daß es mal voll sein, vor allem an einem Freitagnachmittag auf den typischen Achsen, das gibt es schon einmal, aber daß man deswegen sehr lange warten mußt, war die letzten Jahren außer an den Krokusferien sehr sehr selten.
In den fast 5 Jahren seit ich einen Tesla fahren, habe ich außer am Irscheberg(2x) immer einen Platz bekommen, ich denke das werden viele andere auch so bestätigen.
Und es gibt jetzt fast immer in der Nähe von den SuC noch EnBW, Fastned und Ionity, damit hat man eingentlich zur Zeit eine sehr gute Versorgung und Tesla baut ja massiv aus.

PS: Letos negative Aussichten für 2019 und 2020 haben sich zum Glück nie bewahrheitet, Tesla hat bisher immer adäquat reagiert.

2 Like

Wenn jemand weiterlesen will, das Thema ist dort besser aufgehoben: 77% mussten noch nie warten, 87% höchstens einmal für 10 Minuten: https://tff-forum.de/t/umfrage-wer-musste-am-supercharger-auf-ladebeginn-warten/5321/1

Und nun zurück zum Thema :slight_smile:

2 Like

Vorsicht die Umfrage ist wer schonmal warten musste wegen ICEing und nicht wegen vollen SuCs

1 Like

Da extrem lange Threads unserem Forumssystem Probleme bereiten, schließen wir hier.

Bitte die Diskussion im neuen Thread Supercharger in Deutschland fortsetzen.

3 Like