Supercharger in Deutschland, Baufortschritt (Teil 2)

Supercharger Hengersberg war vorhin (Pfingstmontag nachmittag) mit Teslas aller Art rappelvoll. Das ist ein Nadelöhr für Balatonurlauber, das wird noch lustig im Hochsommer. Ich gehe davon aus, daß Tesla das Problem bekannt ist, aber wenn keiner was bauen läßt, dann wird das nix. :frowning:

2 „Gefällt mir“

Bundesland dazuschreiben … ist das so schwer ?

Finde den Gedanken nicht schlecht; werde es bei meinen nächsten SuC Beiträgen beherzigen!

:slightly_smiling_face::+1:

5 „Gefällt mir“

Es wird mehr als Zeit. Gerade als meine Frau und ich noch keine Wallbox zu Hause hatten, sind wir oft etwas ins RNZ gegangen und haben parallel dort geladen - vorausgesetzt einer der Säulen ging überhaupt und wenn ja sie hatte auch Lust ihren Job zu machen :upside_down_face:

Aber ich würde den SuC auch dort sehen. Dann hat man das alles in einem Eck und kann beim Anbieter seiner Wahl laden, wenn man dann in Zukunft eine Wahl hat.

Maxi in Mücke war sehr lecker…

1 „Gefällt mir“

Fast vergessen! In Hengersberg durften wir dann beim Laden den ersten Prototypen des neuen Tesla Cyber-Bulldogs bestaunen:

25 „Gefällt mir“

Im Gewerbegebiet Sperrwies/Passau wurde das SC mit SuC von der Stadtverwaltung abgelehnt. Ich schätze, dass Tesla zwischen Hengersberg und Österreich entlang der A3 gerade einen Ersatzstandort sucht. Andererseits kommt Plattling (Globus) m.E. bald als Entlastung hinzu; das sind nur ein paar Kilometer Umweg von der A3 auf die A92.

2 „Gefällt mir“

Die Belegung der Stalls vor/über Pfingsten am Beispiel Hengersberg, komplett voll war es zweimal um 15:18 und 16:41:

Gab es während des Ladens die Meldung, dass der SuC hochfrequentiert ist und die Ladung auf 80% SoC begrenzt wurde? Abhängig von weiteren SuC auf den jeweiligen Verkehrsrouten in der Nähe ein m.E. Indikator für zukünftig zusätzliche SuC Standorte… :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wir haben gestern in Hengersberg von 15:06 bis 15:23 Uhr in Hengersberg geladen, aber trotz der Fülle an Ladenden gab es keine Beschränkung des maximalen SoC. Ich kann nur vermuten, daß das erst dann erfolgt, wenn die Auslastung länger als so einen relativ kurzen Peak hat.

Mit Autobahnbezeichnung wäre auch nicht schlecht.
Also so: Bayern / A3 / SuC Hengersberg

Hier habe ich jedenfalls keine Ahnung wo das sein soll.
Ich vermute, es liegt daran, dass Leonberg keine Metropole ist. :wink:

Da kann man hier nachsehen:
SuC Mücke
Auf das rote SuC Symbol klicken und du siehst die dortige Infrastruktur:
Aufladen
6 Supercharger, zugänglich 24/7, bis 150kW

Toiletten
Maxi Autohöfe 24/7
Burger King

Restaurants
Maxi Autohöfe Restaurant & Café 24/7
Burger King

Einrichtungen für die Pause
Maxi Autohöfe Convenience Store

3 „Gefällt mir“

Der zweite SuC in Leonberg war bereits als Paletten-SuC aktiv und wird nun als feste Installation an gleicher Stelle gebaut. Der Leo-Glemseck-SuC liegt auf der anderen Straßenseite vom bestehenden SuC direkt neben dem TÜV Gelände.

2 „Gefällt mir“

@Sifi_M3
Ähm, war das jetzt Ironie?
Ich kenne z. B. nur Leonberg bei Mitterteich.

Wie meinen? Leonberg ist die Metropole, in der in hundert Metern Abstand voneinander zwei Supercharger Standorte sind und nebenan das Dorf Stuttgart irgendwo in BaWü, neben der A8 liegt :wink:

Gruß Mathie

7 „Gefällt mir“

…oder A81, je nachdem woher du nach Leonberg fährst. :wink:

1 „Gefällt mir“

Und nicht zu vergessen, der 2,5 km lange, 6+2 Spuren breite Tunnel – gibt es jetzt auch nicht so überall. (Sorry, my 2 cents.)

2 „Gefällt mir“

Die Autobahn A8 ist mit rund 154.000 Fahrzeugen täglich zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und dem Autobahnkreuz Stuttgart die am stärksten befahrene Strecke im Bundesland.

Da machen 2 Supercharger schon Sinn.

4 „Gefällt mir“

Wobei die SuC „Leonberg“ und „Leonberg Glemseck“ sind aus meiner Sicht keine zwei Standorte…hätte Tesla den Platz direkt neben den bestehenden Stalls gehabt, wären sie dort gebaut worden…das ist einfach zukünftig ein zweigeteilter SuC am gleichen Standort. :man_shrugging:

Der „neue“ Teil wird zukünftig deutlich stärker frequentierter sein als der alte, allein schon deshalb weil er a) einfacher auffindbar und b) V3 ist.

2 „Gefällt mir“

Könnte auch sein, dass der alte Standort abgebaut wird. So war es z.B. in Kozina (Slowenien)…

Könnte auch sein, dass der alte Standort abgebaut wird. So war es z.B. in Ellwangen (Würtemberg)…

1 „Gefällt mir“

Eher nicht, Leonberg soll ja erweitert werden (Standort für den gestrichenen Rosental) , sonst hätte man sicher keinen temporären Palettenlader für die Krokusferien aufgebaut.

1 „Gefällt mir“