Supercharger in Deutschland, Baufortschritt - Ortsnamen bitte FETT (Teil 5)

Oder Italien zwischen Verona und Venedig. Wenn selbst riesige Hotels im Gewerbegebiet dicht sind und alles nach Walking Dead aussieht, ist man über jede Funzel froh😉

1 „Gefällt mir“

Letzte Nacht war zumindest noch nichts.
Es stehen auch noch 4 Säulen auf Palette.
DNN hatte vor ein paar Wochen mal einen Bezahlartikel. Vielleicht steht da mehr drin?
Böse Zungen behaupten ein großer Dresdner Stromanbieter verzögert den Anschluss.

Hier noch 2 Fotos von der Baustelle in Engen von heute morgen

21 „Gefällt mir“

Update zum Supercharger Schwetzingen: Die Installation sieht inzwischen ziemlich fertig aus. Mal schauen wie lange es noch dauert.

Mittel (IMG_4407)
Mittel (IMG_4408)
Mittel (IMG_4409)
Mittel (IMG_4410)

16 „Gefällt mir“

Update zu Karls Erdbeerhof, westlich von Berlin, B5, nahe A10, Wustermark (Tesla FindUs-Link):

Säulen aufgestellt. Verkabelung sieht gut aus. Cabinets noch abgedeckt. Erstaunlicherweise waren die Plätze an den Chargern alle frei, obwohl sonst echt hoher Parkdruck vorhanden war. Die großen V4-Säulen schrecken scheinbar ab - auch ohne Kennzeichnung auf dem Boden oder Beschilderung. :+1:

Übrigens: Sollte in Zukunft im Betrieb doch mal zugeparkt sein, dann würden wohl die Kabel sogar auf die rückwärtigen Parkplätze reichen.

Es werden 8 Stalls, wie im GE-Eintrag schon eingetragen.

Weitere News:
Am Standort Werderaner Tannenhof, süd-westl. von Berlin, nahe A10 (Tesla FindUs-Link) war heute nichts zu sehen. Der Tannenhof selbst ist aktuell extrem gut besucht (Vorweihnachtszeit und große Winterwelt vor Ort). Der Groß-Parkplatz auf der anderen Straßenseite ist für die Besucher aktuell über eine temporäre Fußgängerampel möglich - so groß ist der Andrang. Der größtenteils unbefestigte Parkplatz ist also bis Weihnachten gut gefüllt. Da wird sich so schnell wohl nichts tun. Das passt zum Status Ende Nov. 2024 auf der FindUs-Karte „In Entwicklung“.

13 „Gefällt mir“

Das macht Hoffnung, von der Fläche könnten das 16+ Stalls werden oder?

Neustadt Weinstraße ist schon seit 3 Jahren geplant im Rahmen der Globus-Supermarkt Superchargerinitiative, ich denke das wird auch noch dauern bis der kommt.

Ich bin allerdings extrem froh, dass der in Haßloch jetzt auch in Entwicklung ist. Komme aus der Ecke, habe etliche Mails / Telefonate mit der Kreisverwaltung / Gemeindeverwaltung geführt. Zwischen McDonalds und Shell ist ein leeres Brachland, da soll er hinkommen. Habe das auch eben erst erfahren, freut mich richtig dass das jetzt geplant ist.

22 „Gefällt mir“

Die A5 ist mit SUC Neustadt zwischen Frankfurt und Basel dann ähnlich mit SUC gepflastert wie die A8 zwischen Stuttgart und München

2 „Gefällt mir“

Beim Karl’s in Dallgow-Döberitz/Elstal/Wustermark stehen die Stalls, die Cabinets sind aber noch verpackt und die Anschluss-Kabel liegen unverbunden in der Gegend.

Aber es stehen schon zwei Autos, ein Tesla und ein Lucid angestöpselt da :smiley:
Nein, zumindest der Tesla hat auch wirklich nicht geladen, es gibt keine versteckten Anschlüsse irgendwo im Boden…

Müsste nicht zumindest der Lucid merken, dass es da nix zu laden gibt?
Ich meine… bei Tesla - OK, man ist gewohnt, den Stecker rein und gut ist, da achtet man vielleicht nicht immer drauf, ob der wirklich anfängt, zu laden. Aber wenn man das erst über die App freischalten muss, dann sollte es doch auffallen, dass es den SuC in der App noch garnicht gibt?

Wieso stellen die da überhaupt einen Supercharger hin?
OK, ist Platz und es gibt Toiletten und Essen. Aber was hat Karl’s davon?
Ich meine… wer normalerweise da hin geht, bleibt doch nicht nur ne halbe Stunde. Oder bringen die Leute da erstmal ihre Kinder hin, laden derweil und parken dann nochmal um oder was ist die Idee?

Tatsächlich habe ich heute da geladen (an den Allego-Säulen), aber wir waren tatsächlich nur kurz zum Kaffee holen da, aber das ist ja vermutlich nicht die Kundschaft, auf die Karl eigentlich zielt?

8 „Gefällt mir“

Hanau Steinheim II Rondo

Offensichtlich gibt es nur drei Stalls.

Ist das das neue Konzept? In Neuberg sind auch nur drei V4 Stalls an einem Gleichrichter.

11 „Gefällt mir“

Wieso sollte dies keine passende Kundschaft sein? Man kann dort den ganzen Tag verbringen, aber auch mal nur kurz shoppen gehen und vielleicht einen Kaffee trinken. Am Ende ist es vielleicht auch eine Art Werbeeffekt, wenn die Kinder das Ding erstmal für sich entdeckt haben.
Ich finde es sehr gut, dass man dort einen zuverlässigen Kooperationspartner gefunden hat, und hoffentlich noch viele Unternehmen nachziehen. Ich habe den Eindruck, dass gerade solche Firmen den Ausbau zeitlich auch enorm vorantreiben, wenn sie ernsthaftes Interesse haben. Gleiches Bild bei Café del Sol.

5 „Gefällt mir“

Ich kenne mich bei den (künftigen) Regularien nicht aus, vermute aber, dass es einen gewissen Zwang gibt (geben wird) für den Einzelhandel.
Das sieht man bei Höffner ja auch. Was hat Höffner von SuCs? Die Ladedauer passt ja überhaupt nicht zur normalen Aufenthaltsdauer dort vor Ort. Das gleiche gilt mMn für Karl‘s.
Nicht falsch verstehen - ich freue mich über jeden SuC. Aber manche Standorte kann ich zu 100% nachvollziehen, andere weniger.

2 „Gefällt mir“

Karls bekommt ja vermutlich eine Kompensation, somit besteht natürlich finanzielles Interesse. Der Parkplatz wird ja zu vielen Zeiten nicht voll sein.

Für Tesla ist die Motivation klar: Die B5 ist stark befahren. Wir nutzen sie z.B. für die Fahrt zum Wochenendhaus und haben weder zu Hause noch dort eine Lademöglichkeit. Ist also perfekt um vor die Fahrt ins unterversorgte Havelland nochmal voll zu machen.

1 „Gefällt mir“

Neben den Möbelhäusern oder Karl’s gibt es ja auch Montabaur oder Wertheim bei den Outlets. Überlegungen dahinter:

1. Zusatzeinnahmen durch Verpachtung der Parkplätze → gerade bei potenziell sinkenden „Offline“-Umsätzen besser als nichts, ein leerer Parkplatz sieht auch abschreckend aus (ja in Montabaur sind die Supercharger gut getrennt vom Rest, da ist es eher gute Nutzung der Fläche plus dann 2.)

2. Der ein oder andere kommt dann doch rein und kauft:

• vielleicht nur was zu essen (in der Regel auch schon gute Margen)
  • oder dann ist doch jemand „angefixt“ und läßt mehr Geld da (bei einer „Vollladung“ von knapp über 0% bis 100% auf der Langstrecke, kann im Outlet schon mal was in der Einkaufstüte landen :wink: )

Ja, mag sein, dass die so denken. Sie verkaufen ja auch viel Merch.
Aber eigentlich dachte ich schon, dass die eher auf Leute zielen, die den ganzen Tag da bleiben. Wie wir heute gesehen haben, sind die auch wirklich nicht auf Leute eingerichtet, die da nur kurz nen Kaffee wollen.

Aber gut, ist jetzt auch nicht die Zeit, um mal eben auch noch 2kg Erdbeeren zu verkaufen, das sähe sicher im Sommer auch nochmal anders aus.

Die Plätze sind ziemlich nah am Eingang. Müssen sie natürlich auch sein, wenn Karl da was an Supercharger-Kunden verkaufen will kann er die nicht 20 Minuten vom Ausweich-Parkplatz 3 wandern lassen.
Da ist eher Kampf. Insgesamt hat Karl Parkplätze, auf denen er halb Berlin unterbringen könnte, da kann er sicher 8 für Supercharger erübrigen.

Dass Tesla da hin will, kann ich auch absolut nachvollziehen, ist ein guter Standort.

Café del Sol verstehe ich jedenfalls mehr, da esse ich oft, wenn ich in Bayreuth lade (ja, mein Auto hat mich da zT überzeugt :smiley: Oder auch die Verkehrslagen diesen Sommer) und bin ein guter Kunde, weil ich mache den Platz schnell wieder frei.

1 „Gefällt mir“

War gestern auch da …
Direkt hinter den Tesla Ladesäulen in der nächsten Parkreihe - da wo das Parkplatzschild zu sehen ist, hat sich jetzt auch EnBw Platz gesichert und bereits mit Verkabelung versehen und es fehlen nur noch die 4 HPC-Säulen …
Die Stellplätze für die HPC´s sind noch mit EnBw Platten abgedeckt.

Schwetzingen scheint sich zu einem Ladehub zu entwickeln, nachdem ja auf dem Hornbachparkplatz 100m entfernt auf halbem Weg vom Tesla SuC zum Burger King die Pfalzwerke mehrere HPC´s mit 300kW und 150kW installiert hat - aber seit Fertigstellung vor >3 Monaten immer noch nicht in Betrieb genommen hat …

Die 2 aktiven 50kW-Lader von Pfalzwerke 20m weiter auf dem Hornbachgelände werden aber nicht abgeschaltet - vermute ich mal.

Insgesamt ist die Lage des Tesla SuC´s und damit auch der anderen Lademöglichkeiten nicht so optimal in Bezug auf Einkaufs-/Verpflegungsmöglichkeiten.
In direkter Nähe gibt es nur das Restaurant im Möbelhaus zu den Öffnungszeiten des Möbelhauses und einen Burger King, sowie einen Imbiß auf dem Hornbachparkplatz zu den Hornbach Öffnungszeiten.
Weiter gibt es Fußläufig - wenn auch deutlich weiter und vom Weg her schwieriger zu laufen einen Mc Donalds/KFC/PizzaHut auf der anderen Seite der Schnellstraße.
Nachts und Sonn-/Feiertags gibt´s nur BK/McD/KFC/Pizza Hut.
Das Einkaufszentrum beim Mc Donalds wo u.A. ein großer Edeka drin sein wird, ist leider immer noch im (Um-)bau und sollte eigentlich schon seit über einem Jahr fertig sein :face_with_raised_eyebrow: :roll_eyes:
Wird spannend, ob da auf deren riesigem Parkplatz vielleicht auch noch Ladesäulen hin kommen :thinking:

3 „Gefällt mir“

Der Inhaber von den Karls Erdbeerhöfen, Robert Dahl, hatte am Hotel des Stammhauses schon vor langer Zeit einen Destination Charger, hat heute Firmenautos von Tesla und schon vor Jahren privat ebenso einen Tesla.
Das sieht so aus, dass da ein Stück Teslaritis mitschwingt.
Rövershagen sind ja nur wenige KM zum SuC Bentwisch, von daher eignet sich Rövershagen eher nicht als Standort.

6 „Gefällt mir“

Stimmt, aber ein paar Destination Charger würden schon Sinn machen.
Die Leute die zu Karls Erdbeerhof fahren, bleiben i.d.R ja länger und da ist 11/22kW laden sicher ausreichend - ob die dann unbedingt noch zum SuC Bentwisch müssen ?
Mich persönlich reizt bei Karl´s in Rövershagen allenfalls der Trigema Shop und da bin ich i.d.R nach 20 min wieder weg und brauche da auch keine Lademöglichkeit.

Schreib die Firma doch an. Gute Hinweise nimmt Familie Dahl sicher gerne entgegen.

Weil auf der A2 Richtung Westdeutschland der nächste SuC Magdeburg nach ca. 130 km ist? Für mich (und andere Menschen in Spandau und Charlottenburg) jedenfalls ideal, auch um auf dem Heimweg nochmal den Akku voll zu machen, damit ich das Auto nicht mit leerem Akku abstellen muss

3 „Gefällt mir“