Supercharger in der Schweiz, Baufortschritt (Teil 1)

Ihr habt Probleme. Wie ist denn dort die maximale Auslastung, wenn nicht gerade ein Tesla Event ist?

Scheint ja ein generelles Problem zu sein. Auch in Deutschland gibt es laut Forum hier einige SuC die es nicht mehr anzeigen. Und ja, ich finde es schon als kleines Problem wenn ich auf Reisen bin und keine Anzeige mehr da ist. Habe den Komfort immer geschätzt vor der Anfahrt schon zu sehen wie der SuC belegt ist.

Der Reisende der noch nie in Dietikon war weiss ja nicht das es immer genügend freie Stalls gibt.

Und woher soll das einer wissen der nicht aus der Schweiz ist?

Schon witzig, wie hier technische Probleme von Tesla verdreht oder schöngeredet werden, sodass es den Anschein macht als würden gewisse Tesla-Fahrer einfach viel zu viel verlangen… :unamused:

Ich will nicht ständig jede Auslastung jedes SuCs um jede Uhrzeit kennen. In D gibt es bsp. viele SuC, wo du nachts praktisch alleine bist, tagsüber sogar je nachdem kurz anstehen musst. Wenn schon die Belegung angezeigt werden kann, dann sollte sie möglichst zuverlässig sein. Denn ich habe meine Laderoute bsp. auch leicht angepasst und woanders geladen. Wenn du nämlich bsp. in Moers anstehst und dir dann den Speed noch teilst, wartest erheblich länger, als du geplant hast. Wenn du dann 3x laden musst, macht es halt was aus. Als früher die Anzeige ab und zu mal ausfiel, war es mir ja egal. Da wusste man auch, dass alle die Belegung des jeweiligen SuCs nicht sehen können. Wenn es aber immer wieder ausfällt oder länger gar nicht mehr angezeigt wird und seit neustem wohl bei manchen angezeigt wird und bei anderen nicht, dann interessiert es mich halt. Ein „Problem“ hab ich deswegen noch nicht. Viele SuCs, die ursprünglich mal kein Auslastungsproblem hatten, sehen je nach Uhrzeit stark unterschiedlich aus und da ist so eine Funktion ja hilfreich, deswegen wurde sie auch eingeführt. Bei der Kommunikation von Tesla ist es aber ein bisschen wie mit Office365 bei Microsoft. Man kann warten und schauen, ob und wann es wieder geht. Erfahren wird man eigentlich nie etwas. Bei Microsoft gibt es wenigstens entsprechende Hinweise zum Status des Services. Ist ein kleines Thema, aber widerspiegelt aber gut ein paar Dinge :slight_smile:

Du sprichst aber nicht von der Anzeige der Superchargerauslastung, die überhaupt erst vor ca. 1 Jahr möglich wurde. :unamused:
Wirkliche Technische Probleme (nicht kleine Anzeigefehler) von Tesla werden z.B. hier diskutiert: 85er Akku : Reduzierung der Ladeleistung seit 2019.20.1

Also in D siehst du z.B. die Aulastung von Bruchsal immer nur wenn du nördlich von Frankfurt bist. Kommst du in den Rhein-Main Bereich ist sie weg und kommt nicht wieder bis du an Basel vorbei bist. Was natürich super ist, denn da ist es grad relevant. Sieht wie eine falsche Sortierreihenfolge aus, die nicht nach Abstand zum Auto sondern Fertigstellungzeitpunkt geht. Daher auch der neue Standort neben Zürich Probleme macht.

Wie ich schon paar mal geschrieben habe ist das sicherlich ein BUG dieser Anfänger Softwarefirma Tesla (die auch so tolle Browser in Autos integrieren, oder auf einem Quadcore (MCU1) PerformanceProbleme bei simplen Aufgaben wie das zoomen der Karte haben trotz LTE), die wohl auch nie behoben wird, obwohl man ständig Reports sendet wie diesen hier.

Meines Erachtens werden immer nur neue Features gebaut. Aber alte, kaputte nicht repariert.

Es gibt hier Benutzer die Mitteilen, dass die Belegungsanzeige nicht (immer) geht, was offensichtlich ein Bug und damit ein technisches Problem ist. Wie schlimm dies ist, von dem hat hier keiner berichtet.
Die Anzeige habe ich seit dem Kauf im 2017 im Fahrzeug. Wenn du von einem Jahr schreibst, meinst du die in der App?

Bin gerade in Pratteln. Neben dem von PaulRamon auf dem Foto gezeigten Fundament wurde noch eins auf Strassenhöhe errichtet. Es schauen oben zwei mal 4 Rohre mit ca 10cm Durchmesser aus dem Fundament oben so wie auf ser Seite unten über das andere Fundament.

Wilde Spekulation: Hat Tesla den Ausbau mit SuC V2 gestoppt und errichtet nun dort den ersten SuC V3 in Europa?

Hier noch 2 Bilder von gestern von den neuen Fundamenten. Musste sie zuerst verkleinern fürs Forum.

Es wird doch bestimmt ein Automat so dass man die Fische im Teich während dem Laden füttern kann. :wink:

@Bebbi, soso Du schleichst dich Nachts im Dunkeln um SuC rum :laughing:

Kommt vor :mrgreen:

Und wozu das? Wenn jetzt schon die teilweise verfügbaren 150 kW nicht genutzt werden? :unamused:

Europa hiess ab Q4. Es ist noch nicht Q4. Und Tesla ist eher bekannt sich zu verspäten als zu früh zu sein.
Wahrscheinlichkeit: 0.5%

Das Zeichen hinter deiner Zahl sollte ein ‰ sein :laughing:

Habe heute in meinem P100D das Update auf 32.1 gemacht und in Dietikon erstmals ganz kurz mit über 118kW (peak 135kW @ 45%) laden können.
War bei mir am Montag unter 28.3.1 noch nicht möglich.

Träumen darf man ja :laughing:

Jetzt ist aber klar, die Fundamente sind für eine Trafostation des lokalen Energiedienstleister EBL. Haben mit dem SuC also nichts zu tun.

War gestern kurz in Pratteln zum Laden, da ich noch nach Freiburg musste. Da waren mehrere der neuen Supercharger mit einem Lastwagen blockiert, welche meherer grosse Kästen abgeladen hatte die auf erwähntem Podest montiert wurden. Die Verpackung war mit Tesla Energy angeschrieben. Sind das grosse Battery Packs?

Das ist eine spannende Entwicklung in der Sache. Ich denke, ich fahre heute mal vorbei und mach ein paar Fotos. Sahen sie so aus wie hier: tesla.com/de_CH/powerpack?redirect=no ?