Supercharger in der Schweiz, Baufortschritt (Teil 1)

Dann hat Tesla auf der Homepage Kriegstetten und Kirchberg verwechselt?
Habe nämlich vorletzte Woche den Energieversorger in Kirchberg bezüglich SuC angeschrieben, und der meinte, dass sie nichts über irgendwelche Pläne in Kirchberg wüssten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hoffe nicht, dass der Supercharger in Kirchberg deshalb nicht kommt.

Habe mich bei der Wohnungswahl extra für Kirchberg entschieden. Kann nicht zuhause laden!

Und du hast bei der Wohnungswahl nicht darauf geachtet, dass beim Parkplatz eine Steckdose montiert werden könnte? Ich bin im August nach Kirchberg gezogen, und habe vor dem Einzug aber schon einen lokalen Elektriker für die Installation beauftragt. Bei der Wohnungssuche war immer die erste Frage, wo der Parkplatz und wo der Stromverteiler sei. :wink:

Nunja eine solche Frage hätte mich bei 10 Bewerbern wohl sofort aus dem Rennen genommen.
Nicht so tragisch! Kriegstetten ist nicht weit.

Vielleicht kommt ja noch einer in Kirchberg :wink:

IKEA Lyssach, 8x 22kW reichen doch :wink:

@tornado Ouhh der wird aber nach einem Jahr eine schöne Wohnungseinrichtung haben :smiley: Und die Fleischbällchen sind ja auch lecker :mrgreen:
@micheltesla aber ehrlich das shoppyland verfügt über 2x chademo und einkaufen muss man ja immer.
iSwiss

Ist doch gut so. Neid ist hier fehl am Platz. Die SuC sind für weite Strecken gedacht. Ansonsten wird Zuhause geladen. In der Schweiz sind bald kalifornische Zustände bzgl. SuC anzutreffen. Gibt wohl auch viele M3 Reservierungen hier und ist auch heute noch ein wichtiges Transitland in der Ferienzeit.
Sonnengruss

Das hab ich auch gedacht: Ist der auffallend forcierte Ausbau der Supercharger in der Schweiz womöglich ein Hinweis auf entsprechend viele Model 3 Reservisten hierzulande?

Egerkingen +4 = 10
Schaffhausen +8 = 8
Maienfeld +8 = 14
Beckenried +2 = 6

Und das alles in den letzten 30 Tagen!

Dann noch Kriegstetten, Brunnen, Oftringen, … Da geht was!

Ich denke bestimmt und dazu ist der Schweiz ein perfektes Land für die Anwendung von EV’s. Ganz gut so!

Egerkingen läuft super nach dem Ausbau. 5 von nun 6 Stalls besetzt, volle Leistung, Blockiergebühren aktiv. Beide öffentlichen Säulen frei. Gerade eben 30 oder 40min geladen und währenddessen kurz in den Vierwaldstättersee gesprungen. Herrlich erfrischend :wink:

Da bist du aber schnell von Egerkingen in den Vierwaldstättersee gesprungen. Ich hoffe, dass die Blockiergebühr nicht zu hoch war.

Du meinst wohl Beckenried? :slight_smile:

Dann haben wir uns knapp verpasst, war auch kurz da um ca. 1330 Uhr.

Ups, korrekt :wink:

Maienfeld heute Mittag:

Denke schon, wäre sehr erstaunlich, wenn sie nochmals zwei neue Standorte innerhalb von 15km errichten.

Danke elekktrisch, das sieht ja fantastisch aus!

Vielen Dank für die Bilder, elekktrisch!

Das scheint ja ein 14-Ender zu sein. Hast Du Dir die dazugehörigen Schaltschränke mal genauer angesehen? Sind das wie gewohnt die üblichen 7 Schränke und jeder versorgt zwei Stalls? Ich hege ja seit langem die Hoffnung dass zukünftig eine zentrale Leistungselektronik völlig flexibel alle Stalls ansteuern kann. Wie waren die Stalls nummeriert? Paarweise?

Danke und Gruß

Bernhard

Da waren wenn ich mich richtig erinnere 2 Lader-Schränke und ein Schaltschrank außerhalb des Häuschens. Offenbar war im bestehenden Häuschen zu wenig Reserveplatz eingeplant. Zwei Wände sind momentan entfernt.

Ein weiterer Schaltschrank steht noch auf einer Palette außerhalb des Bildrandes.

Die Stalls sind immer noch paarweise nummeriert, auch die neuen.

Fotos von Maienfeld hat ja elekktrisch schon hochgeladen, ich möchte das um die Bilder der „Technik“ ergänzen.
Sieht so aus, als ob weiterhin die ~ 135kW Technik zum Einsatz kommt. Aber seht selbst…

Schöne Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal und allzeit ein paar Elektronen im Akku!

Markus

Hast du nach dem Lesen dieses Threads Reduzierung der Ladeleistung bei öfterem DC-Laden etwas anderes erwartet?