Supercharger in der Schweiz, Baufortschritt (Teil 1)

Könnten wir hier bitte bei den Superchargern bleiben?

SeC Schlieren kommt zusätzlich zu SeC Winterthur. Irgendwann nächstes Jahr.
Wurde mir gestern im Store Zürich so gesagt, als ich nach der Problematik mit massiv ansteigenden Auslieferungen ab 2018 mit Model 3 fragte.

na prima. der wäre zwar dann vor meiner haustür. das problem ist nur, dass du freitags und samstags weder hin- noch wegkommst. stau von morgens bis abends. und ca. mitte nov. bis weihnachten kannst du grad ganz vergessen. zusätzlich lassen dich die verkehrskadeten an stautagen schon gar nicht zum lago fahren.
ergo … konstanz/kreuzlingen ok. lago, forget it :wink:

der parkplatz bei aldi/denner/landi wäre eine gute wahl. liegt direkt neben dem autobahnzoll, hat eine kleinen imbiss dort. und gleich nebenan gibt es einen migrolino für jene die einen kaffe brauchen.
aber ich glaube hier wird es so schnell nichts geben. egloff hat sich ja anscheinend bei tesla beworben um auf dem gelände seiner neuen autowaschanlage (die grösste in der ostschweiz) was zu machen. er soll abgeblitzt sein. das wurde hier schon mal diskutiert wenn ich mich richtig erinnere.

Und das, nachdem Dietlikon (zu Recht) als unbrauchbar für Fernsehsender taxiert wird, das zu oft von Einkaufenden belegt…

Ich fände Gossau SG gut, beim „Einkaufscenter“ mit Aldi, Subway, Coop Tankstellte. Sehr gut und schnell zu erreichen von der Autobahn und trotzdem immer genug Parkplätze, das Zuparkrisiko dürfte dort klein sein, da natürlich fürs Einkaufen wesentlich weniger attraktiv als Dietlikon oder der Rheinpark.

Infos zur Eröffnungsfeier hier.

Die Einwohner- bzw. Tesladichte im Rheintal ist etwas tiefer als im Raum Zürich …

Das stimmt zwar sicher, ist jedoch irelevant, da SuCs für Fernreisende gedacht sind und nicht zur Befriedigung der lokalen Teslafahrer. Wenn du die CH-Karte anschaust, inkl Raum Allgäu, wirst du schnell feststellen, dass es im nordöstlichsten Eck der CH effektiv noch eine Lücke hat.

@Epos meint damit doch lediglich, dass das Risiko, dass ein SuC Rheintal ständig von lokalen Teslafahrern zwecks Home-Ladestelle besetzt werden, nicht so hoch wäre wie am SuC Dietlikon. :wink:

Diese Lücke zu schliessen wäre wirklich gut - gerade im Hinblick auf Model 3. Und um den Verkehr beiderseits der Grenzen sowie grenzüberschreitend zu bedienen, wäre ein SuC-Standort in Au/Wittnau (CH) oder Lustenau/Dornbirn (AT) perfekt.
Angesichts der Erfahrung, wie unfassbar lange der Bau eines SuC’s bei unseren verehrten Nachbarn vonstatten geht, würde ich eher Au/Wittnau (CH) meine Stimme geben… :wink:

Danke für den Hinweis probefahrer, ich hatte es wirklich grad anders rum verstanden. :slight_smile:

Trotzdem bleib ich dabei, Shopping Centers sind IMO kein idealer SuC Standort, insbesondere wenn ich an die grosse Anzahl M3 denke.

Das mit dem M3 wird sich ja zeigen wie die due SuC benutzen dürfen. Je nachdem ist es nicht ganz so schlimm. Aber ich nehme mal an dass das viele nutzen und dann hat man vor allem hier inner CH wo sich ja auch die MS verkaufen wie blöde (unter 10 Stück gesichtet vergeht kein Tag mehr) dann muss man nach 1 - 2 Jahren im Grunde mit 4 - 5 M3 auf ein MS rechnen. Das sind dann paar Tausend mehr als jetzt fahren. Und wenn dann ein SUC Stopp mit Wartezeit und Laden 2h dauert is ein Verkaufsargument gleich wieder tot.

Es wird vor allem die mittlere Marge beim M3 wieder in die Höhe drücken, weil die Leute schnell begreifen werden, dass maximale Reichweite = Risikominimierung bezüglich Warten fürs Superchargen bedeutet. Es werden bei uns wohl viele "Dual Motor & max. Battery Capacity-Model 3 verkauft werden. Tesla wird also wieder viel Geld verdienen in der Schweiz, denke ich. :smiley:

Hier sind die Autos zum Glück ja auch spottbillig, nicht nur Elektro, auch alle anderen. :smiley: In Österreich könnt ich mir grad so nen 150 PS Diesel im Golf leisten… hier leg ich grad fürn 75D zurück :laughing:

Auchs wenns OT ist:

Aber das Model 3 MUSS einen CCS Port bekommen bis ~100-150kW.

Wieso? Ist das ein Gesetz, oder dein persönlicher Wunsch? Allzu schlecht wäre es tatsächlich nicht; CCS Lader wird es reichlich geben – und das Model 3 am Supercharger zu Laden kostet auch Geld.

Du hast es ja bestens erkannt. :slight_smile: Genau deswegen.

Widnau bitteschön - wobei der Deutsche es eher als „Wittnau“ ausspricht und der Einheimische als „Wiiidnou“ :wink:

Aber ich denke schon, dass es genau hier im Raum Bedarf gibt (nicht als Heimladestation für mich…).
Bspw. auch in Diepoldsau - zwischen der Schweizer A13 und der Österreicher A14 → Direkt hinter der Rheinbrücke zwischen Eni und Coop-Tankstelle (für die Verpflegung/Service).
Oder tatsächlich bei St. Margrethen am McD-Parkplatz - da hätte es noch Platz. Autobahnabfahrt Au bei den Tankstellen wäre es auch gut, glaube aber nicht, dass es dort angemessen Platz hätte.

Und was ist mit dem täglichen Stau an den Grenzübergängen? Nicht dass der neue SuC dann genauso unattraktiv wird für Durchreisende (sprich, die Zielgruppe) wie Dietlikon.

CSS am Model 3 is gar nicht sicher. Und man kann für, wahrscheinlich, €.1.500 bis €.2.000 die Option bekommen um lebenslang am SuC zu Laden wie wir. Wahrscheinlich sehr wenig werden diese Option nicht mit kaufen. CCS ist noch immer nicht mehr als politischer Standard weil der einzige wirklich funktionierende die Tesla chargers sind, und es wird jeder Tag deutlicher dass CCS möglicherweise verpasst weil die Deutsche Industrie das gleiche macht. Entschuldigung für off-topic.

Ja, natürlich… :blush: und deine Standort-Vorschläge sind natürlich auch besser und präziser… :slight_smile:

Da müsste Tesla schauen, welche Bodensee-Achse sie hauptsächlich bedienen wollen. M.A.n müsste es im Rheintal die Schweizer Seite sein. Dann in D noch einen SuC beim Autobahnkreuz Hegau nördlich von Singen bauen. So wäre die Bodenseeregion schon besser abgedeckt.

Das Problem ist ja momentan, dass die Achse Freiburg(D)-Bodenseeregion-Oberallgäu (immerhin etwa 250 km) mit SuCs nicht wirklich sinnvoll befahren werden kann. Man muss zum SuC Dietlikon in den Süden oder zum SuC Aichstetten in den Norden abschwenken. Das sind aber bedeutende Umwege auf dieser Route… :astonished: Da sollte Tesla trotz steigenden DeC-Möglichkeiten noch etwas mit 1-2 SuCs machen, finde ich.