Interessant, dass aus „Supercharger Heute“ gleich wieder ein tieftrüber Blick in die ach SOOO grauenhafte Zukunft von Supercharger Morgen gemacht wird.
Heute klappt es super ganz gegen alle Unkenrufe vor zwei Jahren und ich sehe keinen Grund davon auszugehen, dass es mit mehr Autos, mehr Abnehmern, mehr öffentliche Warnehmung schlechter werden soll. Aber vor allem sehe ich keinen Grund JETZT darüber zu unken.
Eigentlich mach ich mir zur Zeit keine grossen Gedanken mehr, wo ich hinfahren will. Du hast eigentlich an jeder Ecke in Mitteleuropa einen SuC oder Destination Charging.
Und es werden mehr in 2016 usw, usw, usw
Ja das ist eine einfache Hochrechnung … und eine mathematisch falsche!
Bei 10-mal so vielen Fahrzeugen braucht man nicht(!) 10-mal so viele Ladepunkte, um die gleiche Wartezeit zu haben!
Google mal nach „Erlang-B-Formel“ oder lies Dich hier ein: mathematik.tu-clausthal.de/ … nsatz_.pdf
Zumal ich es auch für Fragwürdig halte, das Ladeverhalten der aktuellen Model S Fahrer mit der zukünftigen Model 3 Fahrer zu vergleichen.
Der „Geschäftsmann“ im Model S wird nach dem letzten auswärts Kundentermin nach Hause wohl noch am SuC vorbei fahren müssen,
der „normal Arbeitende“ Model 3 fahrer wird idR nicht jeden Tag nach der Arbeit am SuC tanken müssen!
(Jaaaa leute die 300km Arbeitsweg täglich fahren vielleicht schon… Ausnahmen bestätigen die Regel )
Auch wenn ich bekanntermassen zu der der Gruppe zähle die derzeit Null Probleme bei der heutigen SuC Versorgung sehen bin ich gespannt wie es sich verhalten wird wenn das Model 3 aufschlägt. Aber wie der Titel schon sagt, es geht um Heute. Wir tendieren dazu das Gute in der Gegenwart zu übersehen und uns nur Sorgen um die Zukunft zu machen. Geniesst das Heute und wenns soweit ist haben wir alle Infos wie wir uns in der Zukunft entscheiden.
Und die SuCs aktuell in Deutschland größtenteils gar nicht ausgelastet sind. Da geht aus meiner SIcht auch noch was mit der aktuellen Infrastruktur. Klar sollten mit M3 Ladepunkte ergänzt wreden sehe das aktuell aber noch recht gelassen.
Ich sehe das auch absolut gelassen. Als ich bestellt habe, habe ich mir niemals erwartet, dass dermaßen ausgebaut wird. Vor allem nicht, dass das Netz in Mitteleuropa so dicht werden wird. Bei diesen Belegungszahlen, welche da derzeit gepostet werden, sehe ich noch ganz viel Luft. Graz und vor allem Wien sind noch mit die neuralgischsten Punkte. In Graz (in der Nähe lebe ich) hängt es sehr stark von der Uhrzeit ab und es sind selten alle 4 so belegt, dass sich daraus eine längere Wartezeit ergeben könnte. In Wien ist es tatsächlich oft eng.
Mir würde es nicht im Traum einfallen, mich darüber aufzuregen, dass der Aufbau vielleicht nicht mit dem Model 3 mitkommen könnte. Bis die ersten Model 3 geliefert werden wird ja hoffentlich auch die Anzahl der Non-Teslas-Ladesäulen ansteigen. Nach 50.000 km mache ich mir absolut keine Gedanken über so etwas. Jetzt geht es einmal nach Schottland, dort gibt es dann keine SUC’s, aber ein gut ausgebautes Ladenetz, wo ist das Problem? Eigentlich möchte ich sogar so wenig wie möglich bei Tesla laden, damit endlich irgendwann Geld in der Portokasse bleibt.
Ich lade die Hälfte von meiner PV-Anlage, 10 % aus dem Netz und maximal 15 % von den Superchargern. Außer auf Langstrecke bräuchte ich überhaupt keine SUC’s und selbst da ist Destination Charging eigentlich wichtiger.
So mach ich das sogar und möchte es nicht nur. Leider können sie mir im SeC nicht sagen, wieviel Prozent die SuCs an der geladenen Energie ausmachen. Da ich aber selbst auf Langstrecke lieber 90min am kostenlosen Chademo hänge und arbeite als 90min am kostenlosen Supercharger und arbeite (Arbeits- und Pausenbedürfnis bestimmt bei mir die Ladedauer, nicht die Ladegeschwindigkeit der SuCs), dürfte der sehr hoch sein.
Da habe ich mich wohl getäuscht. Ich hatte angenommen die Tesla Fahrer laden unterwegs lieber am SC als sonst wo.
Dann wird es natürlich auch nicht zu einer SC Knappheit kommen.
Ich möchte bei mehr als 300km am Tag allerdings nicht am 22kW Lader stehen um nach Hause zu kommen.
Dazu kommt noch die Zuparkproblematik an den öffentlichen Ladesäulen.
Der nette Mann an der Tanke konnte nur ein Wort deutsch, “Weg“
10 minuten später war der nächste Tesla da.
Wirklich der einfachste Zuparkschutz.
Diese Rastplätze sind wirklich sehr spartanisch eingerichtet.
Danke für die App Info. Die Diskussion war ja über Supercharger. Also wenn du von Tour nach Brest willst kommst du einfach nicht mehr zurück. Mit der KiWhipasskarte gibts zwie Chademos am Weg und einen in Brest bei der IKEA. Aber ohne Ladekarte wirds schwierig (Leclerc usw. ) oder du lädst ewig. Und da ich keinen typ 3c und noch auf den Juice Connection blau für die Campingplätze warte musst du Gottvertrauen haben dass die Gerätschaften funktionieren. Aber hat alles gut geklappt und die Stationen haben funktioniert. So fehlt noch ein SUC bei Brest dann ist die Lücke geschlossen.