Super. Und danke für die Info! Sorry für meine Falschinformation.
Normalerweise ist es so, bei mir war es aber dieses Mal nicht so!
Als die 3.000 km für die THG-Quote 2024 heute kamen, verlängerte sich der Zeitraum bei mir nur vom 4. Juli 2025 auf den 6. August 2025. Ich bin auf die Erklärung von Tesla gespannt…
Ich rede vom einlösen der Referral Credits.
Bei der THQ Quote ist die Regelung: Verlängerung auf 12 Monate… oder gar nicht wenn sowieso über 12 Monate Restlaufzeit.
Bei der Quote ist ja auch der Umrechnungsfaktor viel schlechter als bei Einlösung von Punkten.
Ne, das hatte ich 2022 auch schon. Die Regel scheint zu sein, dass die +6 Monate nur kommen, wenn die neuen Kilometer früher ablaufen als die bestehenden Kilometer. Sonst gilt für alles das neue Datum.
Freikilometer aus THG-Quote heute aktuell abgerechnet (umgerechnet) mit
12,9 kWh/100km.
Hierbei habe ich die tatsächlich bezogene Energiemenge angesetzt.
M3 LR 2022
Korrektur, ich hatte einen Zahlendreher drin:
Es sind 15,1 kWh/100km nach echt bezogener Energie.
Danke! Also wie geahnt bzw. befürchtet.
Etwa 232kWh.
Beim derzeitigen SC Preis noch gerade so ok, aber sobald die Quoten mal spürbar über 100€ Auszahlung liegen, lohnt es sich nicht mehr, sofern die Ladepreise so bleiben.
Nein, der Kurs liegt bei 14,8kWh/100km ergo 444kWh, was effektiv im Akku landet ist irrelevant. Der Wert ist und bleibt bei der abgenommen Energie, welche man sonst Zahlen würde.
Ich komme auf 15,1 kWh/100km.
Hatte in meiner letzten Message oben einen Zahlendreher in der Rechnung.
Danke für die Klarstellung! Und meine eigene Rechnung oben war ebenfalls falsch
Ich habe noch nicht selbst geladen.
Laut anderem thread sind es wohl sicher die 14,8, damit ca. 444Wh.
Das sind bei 40ct Preis ca. 178€. Lohnt sich also bei den jetzigen THG Quoten ziemlich ordentlich.
Wo hast du die abgelesen?
Es gibt nach meiner Erfahrung zwei Werte:
- Was im Display nach Ende des Ladevorgangs steht → Das ist im Akku gelandet
- Was in der App unter Ladungen → Historie und in der csv steht → Das wurde von Tesla abgerechnet
Über Teslalogger und Co kommt evtl. noch ein Wert, der zwischen 1 und 2 liegt. Aber einen Wert höher als den abgerechneten Wert kenne ich am SuC nicht.
Alle bisherigen Auswertungen haben gezeigt, dass der erste Wert stark schwankt und der zweite Wert in Relation zu den an derselben Stelle dokumentierten abgezogen Freikilometern eben zu ziemlich exakt 14,8 kWh/100km hinausläuft. Da Tesla bei der Abrechnung auf volle kWh abrundet, gibt es selbstverständlich Rundungsfehler.
Dein Wert ist von einem Rundungsfehler aber etwas weit entfernt. Daher wäre es schon interessant, wo du den Wert her hast, der ungefähr 10 anderen Meldungen der letzten drei Tage widerspricht. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass Tesla hier mit unterschiedlichen Maßen rechnet
Mein Wert stammt aus Tesla-Fi.
Bisher immer auch recht identisch zu den Zahlen aus Tesla Logger. Wobei die beiden vermutlich auf die selben Daten bei Tesla zugreifen.
Ah ok. Dann ist es vermutlich doch das Abrunden. Der TeslaFi Wert müsste der Wert aus der Abrechnung vor dem Abrunden sein.
Edit: Eine Frage bei der Verlängerung von Guthaben. Ich habe noch was über von der 10.000 km SuC Ende 2022. Läuft ab im Februar nächsten Jahres.
Wenn ich jetzt 1x THG über Tesla beantrage, verlängert sich die Prämie von heute an um 12 Monate oder 6 Monate? Also sind alle Free-SuC-KM (auch die aus der früheren 10.000km-Aktion) dann ggf bis 08.2025 gültig (wenn um 12 Monate erhöht wird ab Zeitpunkt der Beantragung, also in dem Fall heute)?
Sollte sich um 12 Monate verlängern.
Es sind aber 12 Monate ab Gutschrift. Das könnte bei den aktuellen Bearbeitungs- + Auszahlungszeiten knapp mit Februar werden. 6-7 Monate muss man leider mittlerweile befürchten.
Bei THG sind es aber nicht Verlängerung auf sondern um 12 Monate.
Wenn das Guthaben als im Februar ausläuft und THG im Dezember gutgeschrieben wird, ist das neue Ablaufdatum bereits Dezember 2025.
Leider hat man keinen Einfluss auf den tatsächlichen Zeitpunkt der Gutschrift - eventuell verfällt das alte Guthaben auch, bevor das neue kommt.
Update: am 24.1.2024 habe ich die THG bei Tesla beantragt und wenig später bestätigt bekommen, am 17.7.2024 bekam ich eine Mail, dass die Gutschrift 3000 Frei-km in Kürze gebucht werden, in der APP waren die dann am 6.8.2024 sichtbar und bis 6.8.2025 gültig.
Am 28.8.2024 habe ich dann bei 58km Restreichweite (14%) 51kWh bis auf 407km Reichweite (99%) nachgeladen, danach flachte die Ladekurve auf unter 25 kW ab, so dass ich das letzte % weggelassen habe. Ich habe also mit 51kWh 349km nachgeladen und 344km von meinen 3000 Frei-km „abgebucht bekommen“. Damit entsprechen also 100 Frei-km ca. 14,6 kWh, ich habe einen Gesamt-Verbauch bei ca. 18.000 bisher gefahrenen km von ca. 16,9 kWh/100km.
Nach der Rechnung werde ich also ca. 51 kWh*0,41€ (mittlerer Preis)*3000 Frei-km / 349km (in Anspruch genommene km) = 179,74€, also rund 180€ THG-Quote für 2024 erhalten. Naja, weniger als die 300€ aus 2023, aber mehr als die restlichen Anbieter fix bieten. Es ist ok. Ich hoffe, ich kann damit dem ein oder anderen eine Entscheidungshilfe bieten, so noch keine THG-Quote eingereicht wurde.
EDIT:
Nach Hinweis von m0rphU jetzt nochmal die korrigierte Rechnung: also ca. 51 kWh*0,41€ (mittlerer Preis)*3000 Frei-km / 344km (in Anspruch genommene km) = 182,35€, also rund 180€ THG-Quote für 2024 erhalten. Nach verbrauch der 3000 Frei-km kommt nochmal ein Resümee.
Danke für den Hinweis.
Danke für den ausführlichen Bericht. Da bereits viele andere mit komplett anderen Fahrzeugen und vollkommen anderen Fahrstil und realem Verbrauch, ca. 14,8 kWh/100km berichtet haben, können wir sicher sein, dass es wieder ein fester Faktor ist.
Du hast bei dir auch einen kleinen Rechenfehler, denn 51kWh / 344km sind recht exakt jene 14,8kWh/100km, nicht 14,6.
Seit heute sind die KM mehr wert
Bekommt man eine Mitteilung per Mail, wenn die THG Kilometer gutgeschrieben wurden? Oder wo kann man in der App nachschauen?