Nach unserem 1. Tesla-Abenteuer in Verbindung mit einer Fahrt von/nach Sylt:
Gestern unser Zweites:
Auf der Rückfahrt von Niebüll nach Hause, hat das Auto ca. 25 Minuten nach Abfahrt auf einmal unseren Ladestop am SuC Busdorf raus geschmissen: „Vorübergehend geschlossen“.
Die automstische neue Tripplanung hat gut funktioniert, nächster Ladestop SuC Kaltenkirchen. Wir haben allerdings trotzdem 10kWh an einem Aral HPC nachgeladen, da sich meine Frau nicht auf das Abenteuer „Ankunft mit 2% SoC bei max. 115km/h“ einlassen wollte.
Fazit meiner Frau: Während der Fahrt auf dem Autozug gibt es kein Netflix mehr und wir verlassen die Insel nur noch mit mindestens 70% SoC
Mal gucken, was beim nächsten Mal passiert, aller guten Dinge sind ja 3!
Meine Frage nun: Weiß jemand, warum der SuC Busdorf gestern Abend, 02.01.2021 ca. 19.00 Uhr vorübergehend geschlossen war?
Auf der Hinfahrt haben wir gesehen, dass dort neue V3-Charger standen, die allerdings noch „stromlos“ waren. Wurden die evtl. hochgefahren?
Zumindest in Ulm haben die ein Abend davor die V2s abgeschaltet um die V3s anzuschließen, könnte hier natürlich auch der Fall sein. Somit haben die Tesla Navi´s etwas Zeit den SuC Busdorf aus der Planung rauszunehmen.
Ich war kurz vor halb drei dort und habe nicht laden können. Da muss der SuC wohl gerade offline gegangen sein. Angezeigt hatte mir das Navi das leider noch nicht.
Tatsächlich ist das gar kein Abenteuer und meine Frau und ich kommen regelmäßig mit > 5% SoC zu Hause an. Man muss nur wissen, dass es auch unter 0% SoC noch 5% Reserve gibt, und unterwegs die Energieanzeige beachten, damit man auch wirklich völlig stressfrei mit einem SoC >= 0% ankommt.
Das entscheidende Wort ist regelmäßig. Wer das länger nicht gemacht hat kann da auch sehr überrascht werden mit liegenbleiben bei deutlich mehr als 0%.
Meine Kinder und ich hätten damit auch kein Problem gehabt. Für meine Frau wäre es aber die vermutlich längste Stunde ihres Lebens geworden
Bei ihr gilt (noch) die Regel: mindestens 10% geplanter SoC bei Ankunft.
Also: Happy Wife, happy life!
Mit geringem SoC zu Hause ankommen hat sie auch nicht so ein Problem, wie mit unterwegs.
Da hatte ich gestern 2x Glück in Busdorf - zuletzt bis 13:xx Uhr geladen.
Ich gehe davon aus, dass die v3 ans Netz gehen und deshalb abgeschaltet wurde.