Supercharger bezahlen -> Fragen

Ich hab da mal eine Frage.
Seit Mitte September bin ich Besitzer eines M3 SR+.
Zu meinem M3 hab ich 1500km freies Laden am SC bekommen.

Ich habe aktuell keine Kreditkarte in meinem Account hinterlegt, da ich keine besitze.
Meine EC Karte und PayPal hat bisher immer gereicht.

Ich hab mir die Konsolenschalen im Tesla Shop bestellt, und dann über Klarna bezahlt. Die 20€ sind dann direkt von meinem Konto abgebucht worden.

Wenn ich jetzt meine 1500km abgefrühstückt habe, wie geht das dann mit dem bezahlen?

  • Muss ich direkt nach jedem Laden per Klarna bezahlen?
  • Kann ich auch ein pasr Tage/Wochen sammeln, und z.B. einmal im Monat per Klarna bezahlen?
  • Was passiert, wenn ich nicht nach dem Laden zahle? Werde ich direkt beim nächsten Laden blockiert?
  • Kann Tesla auch per PayPal oder direkt vom Konto abbuchen? (ich hab nirgends einen Hinweis darauf gefunden).
  • Gibt es Erfahrungen was passiert, wenn Tesla kein Geld bekommt? Z.B wenn die hinterlegte Kreditkarte nicht mehr geht?

Gibt es da irgendwas Kleingedrucktes, das meine Fragen beantwortet?

Meistens wird das direkte Überweisen nach dem Laden ja kein Problem sein, wenn ich Abends zuhause bin.
Wenn ich aber eine längere Tour mache, dann wäre es schon nett wenn ich eine Zeit lang sammeln könnte.
Nur hab ich keine Lust irgendwann mal mit leerer Batterie vor einem SC zu stehen, und dann nicht mehr laden zu können.

Bitte keine Antworten wie ‚Besorg dir eine Kreditkarte!‘
Das kann ich immer noch machen, aber das beantwortet meine Fragen nicht.

Die SuC-Beträge werden normalerweise von dem Zahlungsmedium abgebucht, was bei deinem Tesla-Konto hinterlegt wurde. Bei dir dann wohl die Bankverbindung, denn von irgendwo hat Tesla ja die 100€ Anzahlung vom Bestellprozess abgebucht.

Trotzdem würde ich dir zu einer Kreditkarte raten und zwar deshalb: Die IBAN gilt z. B. nicht überall im Ausland, im Gegensatz zu einer hinterlegten Kreditkarte. Hast du also vor, im (nicht-EU) Ausland an einen SuC laden zu wollen, könnte es dort Probleme geben ohne KK.

3 „Gefällt mir“

Bei mir wurde mal die KK gesperrt (keine Ahnung warum) und Tesla konnte somit die SUC Gebühr nicht abbuchen. Bekam dann eine Pushbenarichtigung von der App, dass SUC laden zurzeit nicht möglich sei, bis ich die Ausstände beglichen habe.

Denke, dass somit sammeln nicht so einfach sein wird.

Kenne es von anderen Sachen, dass man sein PayPal so hinterlegen kann, dass es dort ohne zusätzliche Freigabe immer wieder abbucht, ob das Tesla macht weiss ich nicht.

Ja, man kann ein Sepa Mandat im Onlinekonto erteilen.

Wie @squape_on schrieb, gibt es dabei den Fallstrick, dass Sepa von außerhalb der EU nicht funktioniert, aber immer von der Tesla Niederlassung jenes Landes abgebucht wird, in dem der SuC steht.

Das gäbe z.B. wohl Probleme beim SuC Laden in der Schweiz (welche genau und ob man da dann überhaupt am SuC laden kann, weiß ich leider nicht).

KK wäre also u. U. doch überlegenswert.

Ob die wirklich abbuchen?

Die 100€ Bestellgebühr und auch die 20€ für die Konsolenschalen wurden nicht abgebucht.
Ich musste beide male die Abbuchung/Überweisung aktiv autorisieren.
Wenn ich bei eBay bestelle, und dann zu PayPal weitergeleitet werde, um die Bezahlung zu autorisieren.
(Ich weiss, ich kann auch eBay ermächtigen das mit PayPal direkt zu klären. Hatte ich schon mal, bis dann mein eBay Account gekapert wurde. Ist ne längere Geschichte, aber eBay hab ich dieses direkte Abbuchen bei PayPal wieder untersagt).

Anscheinend haben alle anderen Tesla Fahrer und SC Lader eine Kreditkarte.
Ich hätte gedacht hier ist noch jemand unterwegs, der keine Kreditkarte bei Tesla hinterlegt hat.

Ich werde das dann mal testen, wenn meine Freikilometer verbraucht sind.

Ich habe auch nur SEPA bei Tesla hinterlegt - und ich kann mir nicht vorstellen, dass das innerhalb Europas (Stichwort IBAN, inkl. Schweiz) irgendwelche Probleme geben kann. Wenn man nach Afrika oder Island fährt vielleicht…aber so? Hab ich auch noch nie etwas bzgl. Problemen gelesen.

ich fürchte richtig abschließend wird dir das nur einer beantworten können … oder hast du tesla schon gefragt?

Ich habe auch nur eine Bankverbindung hinterlegt und versuche die Benutzung meiner Kreditkarte zu vermeiden. Einerseits sind die Händlergebühren bei KK höher als bei Lastschrift oder EC Karte, sodass viel Kreditkartennutzung die Preise eher nach oben treibt.

Außerdem ist das Geschäftsmodell bei Kreditkarten fragwürdig und die Händler sind der Willkür und individuellen Moralvorstellungen der Kreditkartenanbieter ausgesetzt.

Ich empfehle daher, Kreditkarten nur zu benutzen, wenn es garnicht anders geht. Bei Tesla reicht es also aus, die Karte nur dann temporär zu hinterlegen, sobald du ins nicht-EU Ausland fährst. Alles andere klappt mit Lastschrift.

2 „Gefällt mir“

Hmm, steht das „I“ in Iban nicht für International?

Im Ausland braucht man jedoch noch die BIC, so dass da eventuell schon was durcheinander kommen kann.

SEPA benötigt eine IBAN, aber es ist nicht das selbe, nicht mal das gleiche.

Mit der IBAN kann man aus/von Timbuktu Geld überweisen, aber eine Firma aus Timbuktu kann nicht über ein SEPA Mandat von z.B. einem DE oder AT Konto Geld einziehen.

1 „Gefällt mir“

Einige Banken bieten eine virtuelle KK an (für Apple Pay). Die jede Zahlung einfach direkt vom Girokonto abbucht. Und fertig … ohne großen Aufwand.

@TTom trifft den Nagel aber sowas von 100.0% auf den Kopf, jedenfalls halte ich es exakt genauso.

Zusatz: Die Sache mit der Willkür und den individuellen Moralvorstellungen der Kreditkartenanbieter gegenüber den Händlern trifft auf solche Buden wie Paypal erst recht zu. Da ist eine (ggf. virtuelle) Kreditkarte für o.g. Notfälle vielleicht sogar noch das kleinere Übel.

1 „Gefällt mir“

Bei den meisten (allen?) Girokonten kriegt man auch eine kostenlose „Kredit“-karte, die eigentlich eine Debit-Karte ist und direkt vom Konto abbucht und somit das gleiche wie eine EC-Karte ist, nur mit einer Kreditkartennummer. Du musst sie ja nicht sofort überall benutzen, reicht nur da wo es keine alternativen Zahlungsarten gibt.

1 „Gefällt mir“

Also für Starlink kann ich dir Entwarnung geben, die buchen jetzt auch vom Konto ab.

Die SEPA-Lastschrift funktioniert definitiv nur im EURO-Raum. Das kann man bei der Deutschen Bundesbank nachlesen. Fragen und Antworten zu SEPA | Deutsche Bundesbank

Eine SEPA-Lastschrift aus der Schweiz auf ein deutsches Konto müsste also in Euro eingereicht werden, dann würde sie funktionieren. Das macht aber Tesla meines Wissens nach nicht.

Das wurde auch schon in „Kurze Fragen und Antworten“ diskutiert:

2 „Gefällt mir“

Also Tesla bucht vom in meinem Account hinterlegten Konto automatisch ab?
Das wäre ja klasse. Mehr will ich garnicht.
Und das funktioniert im gesamten Euro Raum?
Oder nur in DE?

In Ländern, die den Euro noch nicht eingeführt haben, funktioniert es nicht.
Dänemark, Polen, GB sowieso, Schweiz, Schweden, Norwegen, usw. nicht.
Aber Niederlande, Frankreich, Spanien, Italien, usw. funktionieren.
Das habe so richtig verstanden?

Ja! Alles vorbehaltlich irgendwelcher Änderungen, die Tesla irgendwann ohne Ankündigung einführt.

Danke, das klingt einleuchtend. Testen konnte ich das selbst noch nicht, da wir im Model S Free SuC und im Model 3 noch genug Freikilometer haben…dann werde ich sicherheitshalber aber mal besser eine KK hinterlegen.

Du kannst auch mehrere Zahlungsmöglichkeiten hinterlegen und nutzen. Beispielsweise die hinterlegte Kreditkarte als Standardzahlungsmittel für die SuC und eine Bankverbindung für die Abbuchung der Premium Connectivity.

Jetzt hole ich das nochmal hoch. Fahre den Tesla als Firmenwagen und habe deshalb das Firmenkonto als SEPA hinterlegt. Im Sommer gehts nach Dänemark, habe also verstanden das von dort nicht per SEPA abgebucht werden kann.
Ich würde zusätzlich meine KK hinterlegen.

Bucht dann Tesla nur die Dänischen Ladekosten auf KK ab oder alles ?

Bei Urlaubsfahrten ins Ausland werden die Tank/Ladekosten eh nicht übernommen, dann würde mir das so ja passen. Aber bis zur Grenze kann es ruhig auf SEPA gehen…