Weitere Supercharger offen für andere Hersteller

Ich persönlich halte das für einen sehr cleveren Schachzug.

Tesla hat alles in der Hand. Die Stalls aus eigenen Fabriken, die Technologie von P&C, die Abrechnung, den Einkauf von Strom, die Kooperation mit den Bereitstellern der Standorte. Mal wieder meilenweit voraus.

Heute schon das größte Ladenetz weltweit und es kommen pro Tag 2-3 Standorte hinzu.

Wenn Tesla jetzt noch den Strom selbst produziert (siehe Powerwall und Tesla Stromtarife) und das später auch in großem Maßstab weiterführt, dann wird die ganze BEV Industrie von Tesla abhängig sein.

Sollen die anderen weiter Autos bauen. An Tesla kommt dann trotzdem keiner mehr vorbei. Tesla wird dann über den Lebenszyklus an jedem BEV mitverdienen.

4 „Gefällt mir“

Hauptsache, er bringt erst das FSD in Level 5 raus…. :wink:

Ich verstehe echt nicht wieso so viele das so negativ sehen. Denkt Ihr wirklich Tesla ist so blöd und macht das Supercharger Netzwerk einfach so für alle auf ohne einen Plan zu haben?

Es gibt so viele Möglichkeiten das elegant zu lösen, z.B so wie mit dem Destination Charger Netzwerk, das die Hälfte der Charger für alle sind und die andere hälfte nur für Tesla. Tesla könnte es auch so machen das andere nur bei einer Auslastung unter x% laden dürfen. Zusätzlich kann viel über den Preis geregelt werden. Und als letztes kann das Netzwerk extrem schnell erweitert werden, wir haben das in den letzten Monaten gesehen wie schnell das gehen kann.

Tesla könnte All In gehen und das Supercharger Netzwerk einfach verdoppeln im nächsten Jahr oder Verzehnfachen in 3 Jahren. Sie könnten zum größten Ladeanbieter weltweit werden und extrem viel Geld damit verdienen und das würde wiederum auch den Tesla Fahrern zugute kommen.

Ich bin wohl einer der einzigen Tesla Fahrern der eine Eröffnung des Netzwerkes gut findet.

Aber der Beitrag zeigt mal wieder, dass jeder nur egoistisch denkt und es auch sehr schwer ist mal 2 Schritte weiter zu denken.

28 „Gefällt mir“

Ein großer Fehler von Musk. Ein sehr großer Fehler.

Wenn dir Ende November '21 der 30kW-CCS Lader den letzten Platz weg nimmt, dann hört der Spaß auf.

Und wofür das Ganze?

4 „Gefällt mir“

Es gibt einzelne Standorte die gut ausgelastet sind. Die meisten stehen oft zu 2/3 leer.

Ich warte heute in Wismar. Urlaubszeit. Ich war alleine. In Wittenburg, Reinfeld und Braak sah es nicht viel anders aus. Maximal 4 Stalls waren als belegt angezeigt.

Der Ausbau geht zügig voran. Täglich kommen Erweiterungen und neue Standorte hinzu.

Die Schwarzmalerei ist aus meiner Sicht vollkommen unbegründet.

6 „Gefällt mir“

Musk macht das nicht ohne einen Plan. Wieso sollte er einfach so alle Kunden vergraulen, die Tesla in Deutschland v.a. wegen dem Ladenetz kaufen. Das wird schon gut werden so :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich finde es auch erstmal „schlecht“ aus dem Gefühl raus, da ich aber eh 4-8x im Jahr einen SuC wirklich brauche relativiert sich das wieder, is eher ne Kopfsache.
Hoffe das aus der Nummer auch ein vernünftiges Geschäftsmodell wird und den Aktienkurs beflügelt.
Wenigsten gibts f die MS/MX mit dem Typ2 Anschluss ein paar exklusive Ladepunkte, das wertet die Karre nochmals auf. haha

Die genialste Lösung wäre, Tesla öffnet es nicht für die Hersteller sondern für einzelne Kunden, alles was Sie machen müssten wäre ein Adapter zu entwickeln und diesen für z.B 500€ + Subscription Fee 19,99€ pro Monat + Supercharger Fee per kWh zu verkaufen.

So kann sich jeder Kunde selber entscheiden und Tesla kann die Auslastung sehr gut im Auge behalten.

Der Adapter könnte Abrechnung, Authentifizierung alles in einem übernehmen und evtl sogar mit einem Verlängerungskabel verbunden werden.

6 „Gefällt mir“

Every day a false information.

Informier dich mal ein wenig außerhalb deiner Tesla Blase und du wirst feststellen das Tesla mit seine 25k Ladepunkte ein Witz ist.

2 „Gefällt mir“

Das freut mich als zukünftiger BMW i4 Fahrer natürlich sehr :innocent:

4 „Gefällt mir“

So schaut’s aus. Jetzt gibt es keinen Grund mehr Tesla zu fahren…irgendwie schade, aber der exklusive SuC Zugang war das Einzige, was mich über die Schwächen hat wegsehen lassen.

18 „Gefällt mir“

Ich würde erstmal abwarten.
Das Tesla das Supercharger Netz anderen anbietet ist ja nicht neu und Tesla wird es sicher nicht bedingungslos und schon gar nicht kostengünstig öffnen.

Meine Gedanken:
Vielleicht nur V2 für andere öffnen.
Vielleicht Preise wie Ionity von 0,79€
Hohe Subventionen von Staaten oder Zahlungen von anderen Herstellern.
Vielleicht Bedingungen wie, dass Auto muss min. mit 100kW laden können oder der Ladeport muss hinten links sein oder nur zu bestimmten Zeiten wenn wenig Auslastung.
Viel mehr Geld und Förderungen für schnelleren Ausbau.

Ich finde es spannend und denke nicht das es für Tesla Fahrer oder Aktionäre von Nachteil sein wird.

5 „Gefällt mir“

Wenn es wirklich für alle offen wird bin ich bei meinem nächsten dann auch am überlegen obs wieder ein tesla wird( und ich fahre mein M3P grad mal seit 5 wochen ) Einer der größten kaufentscheidungen für mich war das SuC netzwerk das man einfach nutzen kann. wenn dann id.4 und co mit ihren 110-125kw maximaladung blockieren verliert das SuC-Netzwerk ziemlich den reiz. Und das babla vom schnellen ausbau sieht man hier in Ö am besten, unter 2-3 Jahre von ankündigung bis umsetzung geht hier meistens nichts ( ja griffen ich gucke dich an ) und die standorte sind auch meistens nicht direkt an der autobahn. Tesla sollte da wirklich ein SEHR GUTES Konzept haben sonst könnten sie sich in europa damit schnell das geschäft verhageln.

11 „Gefällt mir“

Wieder mal ein kluger Schachzug von Musk. Die anderen werden niemals zu den Bedingungen laden können, wie die Teslafahrer, sondern in der Größenordnung von Ionity.
Gibt frisches Geld und die SuCs können zügig ausgebaut werden, bezahlt von den BMW, Mercedes, VW und Skoda Fahrern.
Sicher wird es auch so sein, dass es Stalls für Fremdlader gibt und wir keinen Nachteil bekommen, sondern nur Vorteile.
Dann dürfen sich eben die Enyaqs und die etrons balgen.
Zusätzlich kommt Tesla damit an Fördermittel und direkt an die Autobahnen.
Musk ist doch nicht so blöd, dass er sich seine Kundschaft vergrault, im Gegenteil, der wird den Fahrern von Fremdmarken das Geld aus der Tasche ziehen und wir profitieren davon.

15 „Gefällt mir“

Keinen Bock, mich auf dem Weg in den Urlaub, hinter Nicht-Teslas bei den SuCs anstellen zu müssen… und mir am Ende von Skoda-Fahrern erzählen lassen müssen, wie schlecht ja die Qualität von Tesla sei…

Was viele hier vergessen, jeden Tag spucken die Fabriken neue IDs, Enyaqs, Etrons und Ioniqs aus.
In einem halben Jahr dann noch die GF B.

Der Ausbau hält aber nicht Schritt, weil die konventionellen Hersteller es einfach bisher versäumt haben und lieber die Politik genötigt haben, in D den Ausbau dem Steuerzahler aufzubürden.
Und da das dann alles noch ausgeschrieben wird, dauert es noch umso länger, bis der Ausbau umgesetzt wird. Auf EU Seite sieht es nicht besser aus.

Die SuCs werden bis dahin massiv ausgelastet sein. Warten ist angesagt. Otocac/Karlovac in :croatia: mit 6 Stalls sind ja jetzt schon in der Reisezeit gut belegt.

Dann wird’s halt doch wieder ein Diesel, Kastenwagen. Kann man wenigstens anständig drin pennen…

7 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

„und co“ sind dann wohl solche Schnarcher wie S75 oder ältere 85/90er?

Die dürften deiner Meinung nach dann auch nicht am SuC laden? Ich hoffe dir ist klar, dass die Käufer dieser Autos der Grund sind, dass es heute überhaupt ein SuC Netzwerk gibt, an dem du mit deinem Model 3 laden kannst.

Die Jugend heutzutage …

28 „Gefällt mir“

Ohne die Model S Käufer, die ein Heidengeld für ihre Autos bezahlt haben, gäbe es meine Billigschüssel (Model 3) gar nicht.

20 „Gefällt mir“

Die Öffnung der Supercharger folgt nur der Logik des immer wieder genannten Ziels von Elon Musk, von den fossilen Energieträgern weg zukommen.

Auch ist der Verkauf von Strom unabhängig vom Verkauf der Autos inzwischen fester Bestandteil des Geschäftsmodells von Tesla.

Der Preis für den zu ladenden Strom wird es regeln, zum Teil in Verbindung mit der Marke, die geladen werden soll. Sollte es dann dennoch verstärkt zu „Staus“ kommen, wird Tesla mehr SuC installieren.

Schaut übrigens mal in die Rechnung Eurer 2021er Bestellung: Dort ist in einer Zeile mit der Summe Null EURO angedeutet, wohin die Reise gehen könnte.

5 „Gefällt mir“

Ist das dein Motto?

Sei doch so gütig und teile deine Weisheit mit uns anhand eines Belegs, statt nur zu behaupten, dass es einen anderen Anbieter mit mehr als 25000 Schnellladepunkten gibt.

Anscheinend könnte auch electrek von dieser Erkenntnis profitieren, denn sie schreiben hier
https://electrek.co/2021/07/20/elon-musk-confirms-tesla-open-superchargers-to-other-automakers/

there’s no doubt at this point that Tesla’s Supercharger network is the most extensive electric vehicle fast-charging network in the world.

6 „Gefällt mir“