[Suche] Winterreifen für Tesla Y

Hallo,
Ich bin hier ganz frisch unterwegs. Mein Model Y kommt hoffentlich im Februar. Nun stellt sich mir eine Frage, welche von meinem Reifenhändler vor Ort nicht beantwortet werden konnte/ oder er wollte nicht?!Ich besitze von meinem jetzigen SUV Winterreifen der Marke ContiWinter TS 830 (215/60 R17 96H). Die Reifen sind erst eine Saison gefahren. Sie sind auf einer Alufelge mit der KBA 49465.
Kann ich die Bereifung auf das Model Y aufziehen lassen?
Von der schlechten Optik mal ganz abgesehen!
Ich würde mich über eine Antwort freuen!
Danke und Gruß aus HH

Nein wird nicht gehen, min. 19 Zoll sind notwendig.

auch die Breite ist zu gering

Danke für die schnelle Antwort!
Dann werde ich wohl auf Ganzjahresreifen wechseln!

Zugegeben, ich habe hier nicht die ganze Unterhaltung verfolgt/nach gelesen.
Aber ich hatte einmal einen Ford Kuga, Front, mit Ganzjahresreifen, im Winter bei 1-3cm Neuschnee schon Christbaum-Aktion im Cockpit (=ESP, Schlupfkontrolle, beim Bremsen ABS usw) und im Sommer musst wie mit Winterreifen fahren und Abstand halten - nie mehr würde ich so etwas risikoreiches mir an mein Auto schrauben. Falls dies nochmals ein Denkanstoss für 8-fach Bereifung wäre!

Mein Bruder war mal Ausbilder für ein Reifen-Reparatur-System von Stahlgruber. Naturgemäß hat er sich da sehr viel mit Reifen beschäftigt. Er sagte immer

„Sommerreifen taugen im Winter nix, Winterreifen im Sommer und Allwetterreifen taugen das ganze Jahr nix!“

Heute ist das sicher etwas anders, aber vor 30 Jahren stimmte das leider…

1 „Gefällt mir“

Hallo und danke für den Hinweis!
Ich tendiere jetzt auch eher in Richtung 8fach Bereifung!
Gruß