SUCHE Subwoofer Nachrüstung (Model S Facelift)

Hallo Zusammen,

weiß jemand, wo ich mir bei meinem Model S 90D Facelift mit Standard Sound einen Subwoofer nachrüsten lassen könnte? Der Sound ist ansonsten ok für mich, nur der tiefe und drückende Bass fehlt mir. :slight_smile:
Vorzugsweise in einer der Seitentaschen im hinteren Kofferraum.

Bin noch nicht lange hier, habe aber oft etwas von „Burgermario“ gelesen, der das kann? Konnte leider keine private Nachricht senden.
Also gerne auch jemand, der das als Hobby macht und das natürlich gegen Bezahlung machen könnte. Ich kenne mich da leider zu wenig aus.

Viele Grüße
Vitalij

hallo,
hatte genau das gleiche problem.
durch ein gespräch am suc habe ich eine lösung gefunden und habe mir die auch einbauen lassen:

emphaser EBS108A
emphaser.com/produkte/aktivs … d/ebs108a/

passt perfekt in die rechte mulde, wo sonst auch der subwoofer vom soundpaket drin ist. hat ordentlich bumms und kann über einen riesigen bereich eingepegelt werden.

einbau erfolgte in nürnberg bei zenec store. der hat schon mind. zwei dieser subwoofer in model s eingebaut… :sunglasses:
kosten insg. unter 650€ inkl. einbau. tadelloser service; klein, aber fein.

madmax

Hi madmax,

danke für deine Antwort. Könntest du mir ein Bild zeigen, wie der im eingebauten Zustand aussieht?

Und dann noch drei Fragen dazu:

  • Musste der Seitenbereich bzw. der gesamte Kofferraum gedämmt werden, oder entstehen durch den aktiven Subwoofer keine störenden Vibrationen innen und aussen?
  • Fliegt der Subwoofer da nicht hin und her? Hier würde mir auch das Bild weiterhelfen. :slight_smile:
  • Du hast auch „nur“ das Standard Sound-System und durch diesen Aktivsubwoofer bekommt man guten Bass/Druck in den Innenraum?

so sieht das rechts hinten aus:

zu deinen fragen:

dämmung:
ich habe keine zusätzliche dämmung machen lassen, aber es ist schon so, dass wenn der subwoofer grob über 70% seiner leistung bringt, dann vibriert hinten schon etwas innen und außen. allerdings sind wir dann in einer lautstärke- und bassdruck-dimension, wo mir dann schon die ohren wehtun…aber irgendwann könnte ich mir eine dämmung bei meinem model s schon vorstellen, um es eben perfekt zu machen.

fixierung:
der subwoofer passt exakt in die mulde hinten rechts. keine fixierung nötig, das ding bewegt sich keinen cm nach vorne/hinten/seitlich. wenn der sub mal raus muss (warum auch immer…?), dauert das 5 sekunden.

sound:
ja, ich habe das standard-soundsystem. das ist an sich schon gut, hat halt nur zuwenig bass für musikliebhaber. mit diesem subwoofer fehlt es mir an nichts. ich habe mehr als genug bass und habe noch ausreichend reserven.
im showroom bei tesla habe ich mal das originale soundpaket vom model s raven zum vergleich angehört; der bass war dort auch auf anschlag nicht annähernd so druckvoll von hinten wie in meinem model s.

madmax

Super, vielen lieben Dank für deine ausführlichen Antworten. Der Aktivsubwoofer in der seitlichen Öffnung sieht sogar nicht mal schlecht aus. Und da er, wie du geschrieben hast, keinen Spiel hat und fest sitzt, werde ich mich wahrscheinlich auch für den Woofer entscheiden.

Ich muss jetzt am besten nur noch jemanden in der Gegend finden, der ihn (günstig) einbauen kann. :slight_smile: Der Subwoofer an sich kostet knapp über 200 Euro. Ich hoffe ja, dass ich evtl. mit Gesamtkosten von etwa 400 Euro durchkomme - das wäre schon wirklich cool, ich kann den Aufwand aber auch nur schlecht abschätzen.

schön.
sag bescheid, wie das ergebnis geworden ist, wenn´s dann fertig ist. interessiert mich sehr, ob du mit dem teil zufrieden bist.

aus welcher ecke des landes kommst du denn? vllt. können wir uns wg. dämmung zusammentun oder wenigstens die erfahrungen hierzu austauschen.

madmax

Hallo madmax,

Danke für deinen Bericht.
Ich spiele auch mit dem Gedanken einen Subwoofer nachzurüsten.
Hast du zufällig noch ein paar Details zum Einbau des Woofers?
Wo wurde der Ton abgegriffen, 12V, Masse, etc…

Danke und Gruß,
Michael

hallo michael,

den ton hat er sich vom lsp vorne rechts geholt, die 12v aus der steckdose der mittelkonsole, masse kann ich leider nichts sagen.
der kabelstrang ist dann unter der einstiegsabdeckung der beiden rechten türen nach hinten in die rechte mulde gelegt worden.
den bedienungssatelliten wollte mir der einbauer nach vorne in die mittelkonsole legen, aber ich wollte das nicht. daher ist der nun hinten mit klett angebracht.

madmax

Hat der Installateur ernsthaft den Aktivsub an die 12 V Dose der Mittelkonsole angeschlossen und nicht direkt an die 12 V Batterie ?

ja, warum?

Danke madmax für deine Informationen.

Ich habe mir nachdem ich hier deine Berichte gelesen habe jetzt auch den EBS108A eingebaut.
Wegen dem MCU-Chiptausch und LTE-Upgrade hatte ich sowieso gerade das halbe Auto zerlegt und deswegen auch gleich den lange gehegten Plan umgesetzt, einen Subwoofer nachzurüsten (zum Standard Audio System).

Deine Empfehlung passt, der Sound und der Bass sind echt toll.

Ich habe den Ton von den Lautsprecherkabeln vorne links und rechts abgegriffen und den Strom direkt von der Batterie ins Heck gezogen.
Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber es wird immer geraten den Strom direkt an der Batterie zu holen, da schon ordentlich Leistung benötigt wird. Massepunkt ist in unmittelbarer Nähe vorhanden.
Den Bereich rechts hinten habe ich auch gleich ein wenig gedämmt, aber nicht viel.

Den Regler habe ich aber (vorerst?) vorne platziert, da ich aktuell öfters nachjustieren muss, je nach Musikstück und Qualität.
Vorallem auf Spotify verträgt nicht jeder Song viel Bass. Das dröhnt dann manchmal nur noch. Da regle ich dann zurück.
Vielleicht finde ich aber noch eine „Allround“-Einstellung.

Aber um auch nochmal zum ursprünglichen Themen-Ersteller zurückzukommen:
Diesen Subwoofer kann ich auch empfehlen. Gutes Ergebnis bei überschaubarer Investition.
Wo kann ich dir aber leider auch nicht sagen, jedoch mit diesen Informationen hier, kann dir das sicher jemand in deiner Nähe umsetzen.

Gruß,
Michael

hallo michael,

hey, das freut mich, dass das mit dem subwoofer bei dir gut geklappt hat.

deine erfahrung mit spotify und den unterschiedlichen bass-empfindlichkeiten je song habe ich auch gemacht. ich hab´s so gelöst, dass ich am satelliten eine einstellung gesucht und gefunden habe, die für fast 100% der songs passt. bei den wenigen, wo der bass dann zu stark ist und dröhnt, regle ich am equalizer der originalanlage den bass zwischen meiner „normalen“ einstellung 7 auf dann 6 oder 5.

falls du deine ideale einstelung von eq und sub gefunden hast, schick´ doch mal fotos von den einstellungen. würde mich sehr interessieren.

schöne grüße.

madmax

Ich bin zurück und danke euch für die ganze hilfreichen Antworten.

Jetzt, da du den Subwoofer eingebaut hast: Masse und 12V ist mir klar. Aaaaber wo hole ich denn die Lautsprechersignale im Beifahrerfußraum genau her und welches Kabel führt „Zündungsplus“ für den Remote? Das sind die einzigen mir noch unklaren Punkte.

Interessant wäre in dem Zusammenhang noch, ob du ein Facelift Model S fährst. :slight_smile:

PS: Ich werde nächste Woche 30 und möchte mir den Subwoofer selbst schenken. Den Einbau traue ich mir problemlos zu. Habe nur etwas Respekt vor dem Kabelsalat im Fußraum. :smiley:

Hallo ich weiß nicht ob noch einer hier schreibt da die letzte Frage auch schon unbeantwortet blieb.
Der sub von emphaser schaut sehr gut aus.
Ich würde auch den Strom vom Zigarettenanzünder und am besten sogar mit Stecker nehmen.
Kommt mir etwas mau vor aber ich hab schon viel gelesen von Garantie weg wegen eingriff in das 12V Bordnetz. Reicht das wirklich aus.
Dann nochmal zu den Anschlüssen der vorderen Lautsprecher muss man beide nehmen also links und rechts oder reicht einer der beiden für HI Level?

Zu der Frage von Virus90
Die Kabel der Lautsprecher liegen im Fußraum beim Beifahrer rechts neben dem Seitenschweller in dem Dreieck. Am besten Türverkleidung abnehmen und die Kabelfarbe am Lautsprecher prüfen und dann im Fußraum suchen.

Könnte man das noch verschieben in Model S Technik da die Marktfrage ja schon geklärt ist.