[Suche] Ladeadapter für die Schweiz

Hallo zusammen,

da ich zwischen Deutschland und der Schweiz pendle, suche ich noch für die Schweiz den Tesla Ladeadapter.

Leider ist dieser bei Tesla regelmässig ausverkauft. Und auf eine andere Lösung wie den beispielsweise den JuiceBooster oder Ähnliches will ich eigentlich nicht ausweichen.

Verkauft unter Umständen einer seinen Adapter, weil er auf eine andere Lösung gewechselt ist oder weiss jemand, wo ich diesen Adapter finde?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! :smile:

-Rockero

Habe immer ein 20 Meter stabiles deutsches Verlängerungskabel dabei (immer schön abwickeln um Spuleneffekt zu vermeiden). Dort habe ich die Kupplungsseite abgeschnitten und einen im schweizer Bauhaus gekauften blauen Stecker verbunden. Bei meinem Freund konnte ich direkt von der Verteilertafel, die eine fünfpolige Kraftstromsteckdose hatte, durch den Keller in die Garage verlängern. Der einphasige schweizer Stecker passt unten in die Kraftstromsteckdose.

Anschluss an eine normale Garagensteckdose ist auf Dauer nicht empfehlenwert, weil es die normalerweise auf Durchmesser 1,5mm2 Drähte stark belastet.

Tesla Ladeziegel dann eingesteckt und schon geht einphasiges Laden. Klar der Stecker ist nur für 10 A ausgelegt. Man kann in der App den Strom auch darauf beschränken. Bei mir ging über die App eh nur 13 A.

Noch einfacher, aber durch Wärmeprüfung zu überwachen: das Bauhaus führt auch einen Adapter Schweiz auf Eurostecker, der ebenfalls nur für 10 A ausgelegt ist.

So kannst du dir erstmal helfen, bis es den Originaladapter wieder gibt.

1 „Gefällt mir“

Wenn du regelmässig an der gleichen Steckdose in der Schweiz Laden musst, würde ich dem Eigentümer vorschlagen, eine CEE 16 einbauen zu lassen. Dann gibt es keinen Ärger mit überhitzten Steckkontakten.

Lustig…bei mir war es genau anders rum :grinning:
Da ich den noch nie gebraucht habe, kann ich dir meinen verkaufen.
PN