(Suche) Aktivierung der Lautsprecher im SR+ als Dienstleistung

Schönen guten Morgen Zusammen,
ich fahre einen Tesla Model 3 SR+ mit Intel Atom. Aktuell beschäftigte ich mich mit dem Sound und würde gerne die 4 Front-Lautsprecher aktivieren (lassen).
Selbst machen kommt leider nicht in Frage, da ich mich da schlicht nicht hin traue und deshalb verzweifelt nach einem Techniker/ Mechaniker/ Firma bin, die eine solche Dienstleistung anbietet. Grundsätzlich ist das Problem jemanden im Raum Schleswig-Holstein - Hamburg zu finden. Könnt ihr mir hierzu helfen oder einen Tipp geben?

Schönen Start in die Woche!

3 „Gefällt mir“

versuch es mal bei der Soundgarage Hamburg :slight_smile:

Danke dir für den Hinweis - habe mich dort bereits gemeldet. Noch jedoch ohne Ergebnis :slight_smile:

Ich dachte, beim Standard fehlt nur der Subwoofer und der Rest wäre identisch zum Long Range?

Hab mir mal dies in meine Favoriten gelegt.
Musst halt etwas fahren :wink:

1 „Gefällt mir“

Dachte ich auch zuerst - scheint aber anders zu sein. Und wenn meine Lautsprecher nicht kaputt sind, dann ist es tatsächlich so, dass vorne linksseitig und rechtsseitig in der A-Säule sowie direkt am Fenstereck keine Musik spielt.

Der liegt bei mir ebenfalls auf den Favoriten.
Ist halt arg weit aber klar würde ich das dann auf mich nehmen, falls es keine nähere Alternative gibt.
Danke dir!

Jemand schon probiert oder dort machen lassen?

Hier ist eine Soundprobe, mit einem binauralen Mikro aufgenommen. Ich selber habe kaum Unterschied gehört.

Ich habe mir selber einen Kabelsatz eingebaut und kann davon abraten, WENN man gerne auf volle Lautstärke hört. (Ja ist nicht gut für die Ohren)
Da bei dem Premium ausbau (LR/P) wohl auch ein zusätzlicher Verstärker verbaut wurde, ist mit der „Kabelaufrüstung“ der Interne überlastet.
Der Sound fällt dann komplett aus und ist erst nach einem Reset oder abstellen des Fahrzeuges wieder Verfügbar.
Es geht zwar nichts kaputt ist aber nervig. Werde es daher wieder demontieren.

Daher unbedingt von einem Fachmann/Frau machen lassen, die einen zusätzlichen Verstärker verbauen.
Dazu muss man sagen, dass mein Satz aus dem SR+ (Bj.19) auch die hinteren Lautsprecher aktiviert hat.

Ehrlich gesagt… ich finde die Musikwiedergabe im SR mehr als gut.
Ob sich der Aufwand/Kosten lohnt…eher nicht

Das ist schon ein bisschen mehr als nur Subwoofer. Das Premium Soundsystem hat auch mehr Lautsprecher (Spiegeldreiecke, Dachhimmel links/rechts, Hutablage links/rechts) und einen zweiten Verstärker im Kofferraum, so dass alles vollaktiv mit entsprechend Leistung angefahren wird.

Es gibt diverse Kabelsätze um zumindest die vier Hochtöner beim Standard Soundsystem zu aktivieren, die werden aber immer irgendwie auf die originale MCU mit aufgeklemmt, da der zweite Verstärker beim Standard System nicht verbaut ist. D.h. die Endstufe wird zusätzlich belastet, und mit einer vollaktiven Ansteuerung wie beim Premium System hat das auch nichts zu tun. Allerdings gibt es ungefähr so viele verschieden Kabelsätze wie es kontroverse Meinungen zu solch einem Umbau gibt.

Ansonsten vielleicht mal hier querlesen: