SuC-Wunschliste in D

Landsberg am Lech würde absolut Sinn machen, weil hier die A96 die B17 kreuzt. Leider ist direkt am Schnittpunkt nicht viel, außer ein großer Kreisverkehr und Pampa. Sinnvoller wäre ein SuC damit in der Nähe der Ausfahrt Landsberg am Lech Nord. McDonalds, BurgerKing, Aldi, REWE usw.
Ich glaube dass ich das hier in diesem Thread schon mal geschrieben habe.
Was als Alternative auch nicht schlecht wäre: Buchloe. Hier trifft die viel befahrene B12 auf die A96 und der SuC stünde in Wurfweite vom Automobilhersteller ALPINA. :mrgreen:

Landshut würde auch sehr viel Sinn machen, weil die A92 und die B15 (und die B299 kreuzen). An der Anschlussstelle Landshut/Essenbach kreuzt die B15 die A92. Dort gibt es einen Aldi, C+C und eine Tankstelle.

Buchlohe wäre für mich auch ok, wenn da die Infrastruktur besser ist. Aber am Schnittpunkt von B12 zu B17 und der Querverbindung rüber Richtung München würde ich mir jedenfalls einen wünschen. Auch wenn man eben Richtung Donauwörth fährt, da das zwar keine Autobahn ist aber alles als Schnellstraße ausgebaut ist.

Grüße
Oliver

A5 Bruchsal (Nettes Industriegebiet, Autohandel F1 wäre bereit 4 Parkplätze zu „opfern“ … ich kann den Kontakt gerne herstellen. Allerdings nur benachbarte Tankstelle Tag und Nacht offen. Ein paar hundert Meter näher am Autobahn ist Autohof wo noch ein MacDonalds ist.

A5 Freiburg oder in der Richtung Titisee

A81 Singen

+1
Um den weißen Fleck zwischen Luxembourg, Koblenz und Kaiserslautern auszumerzen. A60 Richtung Belgien, zumal hier die A60 ja aktuell weitergebaut wird (Stichwort Hochmoselübergang).

Ganz uneigennützig:

A30/A1 Hasbergen-Gaste bei Osnabrück (#91)

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen.
Die Wunschliste ist aktualisiert: de.batchgeo.com/map/52853488e24 … 7e317b8128

Damit sind die Votes von Michael Dzsida, S-Men, Mathie (Hilden hattest Du schon), Carter, Flico, wolli (hab #122 genommen) und MichaEL eingeflossen.
@ Flico: geht Buchlohe genauer? Was ist da mit Ladeweile?
Mazn: Deinen Vorschlag benötige ich genauer
ExALPINA_B7: Ist Bruchsal wirklich sinnvoll? Da sind 3 SuC innerhalb von 70km. Das ist mit dem Freiburg-Vorschlag ähnlich. Vielleicht bin ich da aber auch in den gängigen Strecken nicht so bewandert. Vielleicht können wir hier eine kleine Diskussion dazu anzetteln, bevor ich das als Vorschlag aufnehme. Bei Deinem Vorschlag A81 Singen hätte ich gerne eine genaue Position, weil ich da für Ladeweile nix finden kann.

Beste Grüße, tuna

Ich vote für Schwarmstedt, als Entlastung für die Nord-Südverbindung, damit die Wikinger nicht die ganzen SuCs besetzen. :mrgreen:

Dann vote ich noch für Chemnitz Mitte, ungern wegen Stadtnähe, aber als Entlastung für die dortige Berg- und Talbahn der A4 gen Westen, die bei Regen ordentlich am Verbrauch zehren kann.

Als Verlängerung der A4 nach Polen vote ich mangels Alternativen Dresden, auch wieder mit dem Unbehagen, daß der SuC mitten in der Stadt läge.

Dann wären noch Hasbergen-Gaste und Bielefeld weil da noch Löcher sind.

Den Süden lasse ich einmal außen vor, denn der ist im gegensatz zum Norden und der Mitte schon sehr gut representiert… :wink:

VG,SB.

Für Singen gibt es doch schon den Wunsch Nr. 72.

Freiburg hatten wir schonmal woanders diskutiert, dass das nur in Richtung Osten ein Problem ist - da würde dann auch Nr. 72 helfen. In Bruchsal gibt es aktuell noch den Wunsch 141, den halte ich aber insbesondere wo es nun Stuttgart gibt für nicht mehr notwendig.

Hier meine ‚Wunschliste‘

Deutschland:
Germering oder Gilching, an A96
Landsberg am Lech, an A96

Gibt’s noch Wunschlisten für Österreich/Italien?

Österreich:
St. Michael im Lungau, A10

Italien:
Bozen, A22
Rovereto, A22
Padua, A13

Zur Verdichtung wäre Burchsal schon geschickt, ist ja ziemlich mittig zwischen Hirschberg/Bad Rappenau (aus Richtung Norden), Leonberg (Osten) und Achern (Süden), für SuC hopping ist Hirschberg → Achern schon wieder relativ weit (wenn ich da mal Mücke → Malsfeld → Lutterberg → Rhüden als vergleich nehme, da sind 4 Stück auf 200km) auch Ost - West von Leonberg z.B. Richtung Kaiserslautern ohne Umwege.

In der Nähe vom Frankfurter Kreuz (A3/A5) wäre auch noch einer praktisch, da zwischen Hirschberg und Mücke auch verhältnismäßig viel Platz ist.

Aber zugegeben, das sind beides „Luxusprobleme“ (oder Model 3 Probleme falls es dann bald viel mehr Teslas gibt

Luxusprobleme hin oder her… ich habe schon in Hirschberg mehrmals erlebt das alle 8 Ladeplätze belegt sind… und sehr oft stehen parallel 4 Model S ladend - meistens aus Schweiz und Holland… Wenn die kommende Urlaubszeit losgeht wären viele sehr froh das auf A5 z.B. bei Bruchsal auch Supercharger positioniert sind und damit einfach eine bessere Verteilung gesichert wird. Mit steigender Zahl von verkauften Autos steigt auch das Bedarf an Lademöglichkeiten. In Bad Rappenau und Satteldorf sind die 4 zusätzliche Lader (SLAM trippellader + 3x CCS/Typ 2 22kW) als Notlösung auch nicht zu vergessen.

Auch meine Stimme für Schwarmstedt.

Meine Stimmen für die vorhandenen Vorschläge:

Nr. 65 Bielefeld-Sennestadt (weil es da ein echtes Loch gibt)
(oder alternativ Nr. 83 Herzebrock-Clarholz, weil es das gleiche Loch abdeckt, und an einem guten Autohof liegt)

Nr. 128 Rostock-Dummerstorf (für die Reisen entlang der Ostsee)

Nr. 148 Schwarmstedt (für die Strecke von Osten A2 in Richtung Norden A7 eine echte Erleichterung)

und ein neuer Vorschlag:

A10 (westlicher Berliner Ring), Ausfahrt Nr. 26 Berlin-Spandau, Kreuz mit B5, Alter Spandauer Weg in 14641 Wustermark
dort gibt es eine 24h Aral, ein 23h McDonalds sowie das „Designer Outlet Center Berlin“ mit Einkaufsmöglichkeiten und Verpflegung von 10h bis 20h
Begründung: auf der Verbindung von Süden (A9) in Richtung Norden (Hamburg bzw. Ostsee) ist das ein guter Ladestopp zwischen Nempitz und Herzsprung (250km). Habe schon einige „gestresste“ Teslafahrer in Herzsprung getroffen, denen der Umweg über Blankenfelde zu groß war. Außerdem ist die B5 eine beliebte Einfallstraße nach Berlin, sowohl aus Richtung Westen als auch aus Richtung Hamburg. Trotzdem weit genug vom Zentrum entfernt um lokale Lader zu minimieren.

Moin zusammen.

Nach längerer Pause ist wieder alles aktuell: de.batchgeo.com/map/52853488e24 … 7e317b8128

@MichiRedv: nee, die Wunschliste bezieht sich nur auf D und grenznahes Umland mit Bedeutung für Strecken in D. Andere Listen müsste sonst jemand anderes aufmachen.
@ExAlpina-B7: Bruchsal (#121) habe ich jetzt aufgenommen.
@mmoench: Spandau (#147) ist jetzt auch drin

Beste Grüße, tuna

Wären die Anforderungen nicht auch alle (abgesehen von der Abdeckung der B5, die mir weniger dringlich erscheint) durch Nr. 84 Linthe/Brück abgedeckt? Linthe hätte den Vorteil, dass man einen SuC dort auch nutzen könnte, wenn man über die A38 oder A71 Über die Avus nach Berlin fährt und dabei durch Halle abkürzt. Ist mit dem 85er zwar auch von Sangershausen bequem machbar, aber man muss dort doch recht voll laden, die Strecke wäre mit einem kurzen Stopp in Linthe bequemer.

Wustermark bringt eigentlich nur auf der Strecke Herzsprung Nempitz etwas, von Hohenwarsleben nach Gramzow dürfte der Weg über Blankenfelde nicht wesentlich länger sein, als über einen neuen SuC in Wustermark.

Fände Linthe deshalb für deutlich mehr Routen nützlich als Wustermark - oder habe ich etwas wesentliches übersehen?

Gruß Mathie

In den Großräumen London, Hong Kong, Chicago, San Fransisco, Los Angeles, New York, Shanghai und Peking gibts an jeder Ecke SuCs. Warum sollte es bei Berlin nicht einen in jeder Himmelsrichtung geben, wenn wir schon so einen schönen Autobahnring haben?

Gerne, ich habe nichts gegen Wustermark! Nur halte ich Linthe für wichtiger. Denke eine Diskussion darüber, welche Standorte welchen Routen nutzen hilft beim priorisieren.

Gruß Mathie

Was würde herauskommen wenn die Stimmen rings um Rostock auf Dummerstorf also Autobahnkreuz Rostock zusammen gefasst würden ?

Wäre es vielleicht für die Teslaplaner leichter einen Bedarf zu bewerten, wenn wir hier nicht auf einzeln spezifizierte Orte in der Nähe, sondern eher auf die tatsächlichen Bedarfsorte/Landmarken oder zumindest nur einen spezifischen Ort in der Nähe verweisen ?

z.B.
Autobahnkreuz Lübeck,
Autobahnkreuz Wismar,
Autobahnkreuz Rostock
A2 Höhe Braunschweig

Denke, dass die Karte das schon leistet, da sieht man ja, wenn sich - wie um Rostok herum - mehrere Vorschläge ballen.

Konkrete Ortsvorschläge halte ich für sinnvoll, da es bei einer Positionierung nahe an einem Autobahndreieck beispielsweise zwei Verbindungen gibt die direkt am SuC vorbei führen und eine, bei der man ein Stück über die „falsche“ Autobahn fahren muss, das sind dann schnell mal einige Kilometer Umweg.

Gruß Mathie

Okay. Nachvollziehbarer Einwand.

Also weiter mit konkreten Einzelvorschlägen :wink: