SuC-Wunschliste in D

@tux: ich meinte zu nah an Ramstein.
Die A61 brauch was, daher kirchheim.
Die Nähe zu Hirschberg sehe ich hinsichtlich
N-S Verbindungen als irrelevant , da von waldlaubersheim Richtung KA oder LAndau kommend ,
ein Wechsel zur A5 nicht immer unbedingt möglich oder sinnvoll ist.

Zudem meine ich, dass dafür südlich von Ramstein an der A6/A8
Am AK neunkirchen sich ein SuC besser macht, weil dort mehr
N-S und O-W Strecken , wie von A1 Trier , A63 Mainz , pirmasens , etc
bedient werden können .

Leider sind einige SuC’ s aus verschiedenen uns bekannten Gründen nicht so
optimal an Verkehrskreuzen gelegen, sodass jetzt manche in Nähe bereits bestehender
notwendig/ hilfreich/ sinnvoll werden.

Das interessiert mich. An der Verteilung der SuC erschließt sich nicht alles logisch. Vor allem im Ausland gibt es einige sich mir nicht erschließende Dopplungen/Häufungen. Was sind denn die „verschiedenen uns bekannten Gründe“?

Damit meine ich, daß Tesla zuerst mit den 3 Autohof- Ketten gesprochen hat und dort schnell mit dem Bau beginnen konnte, was aber letztendlich genau richtig war um eine relative Abdeckung zu bekommen. Nur sind halt diese Autohöfe nicht immer an Knotenpunkten. Wenn jetzt so ein Autohof zwischen 2 AK´s auf N-S Achse liegt, wird es schwer den auch für die andere O-W Achse zu nutzen. Ich glaube, Leto hat in den Anfängen mal ganz gut durchgerechnet, daß man mit 42 SuC´s in D bestens hinkäme. Aber das ist leider nur theoretisch, wenn diese optimal an Kreuzen hätten gebaut werden können und dürfen.

Somit werden es jetzt mehr werden müssen, vor allem im Hinblick auf Model 3. Aber Tesla macht ja, von daher alles gut!

Gecheckt, danke. :bulb:

Moin zusammen.
Hier die aktualisierte Karte: de.batchgeo.com/map/03c9afa489f … a9332ca097

Vielen Dank an Boehm für die detaillierte Zuarbeit.
Bitte weiter voten (Standortnummer angeben), damit wir noch besser Prioritäten herausarbeiten können.

Gruß, tuna

Aufgrund der positiven Neuigkeiten in Supercharger in Deutschland bis 11.02.2021 - #570 von tux schlage ich vor, den Marker von Ramstein zu Sam Kullman’s Diner, Mainzer Str. 119, 67657 Kaiserslautern zu verschieben.

Wertheim ist sehr guter Vorschlag, aber m.E. nicht Autohof, sondern Wertheim-Village. Dort könnte hohes Interesse bestehen um Mehrkosten durch Ladeweile zu erzielen.

Nr. 74, Gramzow. Habe schon zu Verbrennerzeiten dort gerne eine Kaffepause gemacht, wenn ich zwischen Berlin und Ostsee unterwegs war.

Gruß Mathie

also ist da direkt neben der Ausfahrt was, oder warst du im Dorf ?
Auf Google findet man nichts genaues, neben der Ausfahrt sieht aber im Sat. Bild nach Gastronomie/ Hotel o.ä. aus.

an der Abfahrt Gramzow gibt es eine Star-Tankstelle vielleicht 300m von der Autobahn entfernt, die auch anständigen Kaffee und Backwaren hat. Sicher nicht die Qualität, wie in Hilden, aber genießbar.

Gruß Mathie

Meine Favoriten:

Ich hatte bereits Brück (84) und Apolda (93) vorgeschlagen, die zählen also nicht nochmal. Zusätzlich:

  • 74 Granzow
  • 68 Lübbenau
  • 75 Rostock Süd
  • 86 Köln West
  • 120 Wertheim
  • 71 Leonberg Ost
  • 64 Ellwangen
  • 70 Merklingen

Was mir gerade auffaellt: der Regensburger SuC fehlt auf der Karte…

Stimmt, Regensburg wird nicht angezeigt. Ich kann bislang den Fehler dazu nicht finden, da er in der Liste mit drin ist. Ich bleib dran.

Hier wieder die aktualisierte Karte: de.batchgeo.com/map/03c9afa489f … a9332ca097

Die neuen Favoriten von dphidt habe ich eingearbeitet,
Laokis Vorschlag zu Wertheim (jetzt beim Wertheim-Village) habe ich umgesetzt
und gemäß tux´s Vorschlag Ramstein zu Kullmann´s Diner versetzt.

Regensburg ist durch Änderung der Hausnummer jetzt (fast) am Platz. Der Pin war vorher im Nirgendwo gelandet.

Gruß, tuna
SuC-Liste-Regionen.pdf (260 KB)

Ich möchte noch Ellwangen unterstützen, weil die A7 m.E. durchgehend von Dänemark zum Bodensee mit SuC gerüstet sein sollte (ohne Umwege)

So, hier die aktualisierte Karte: de.batchgeo.com/map/03c9afa489f … a9332ca097

  • Gramzow im Bau
  • Kullmann´s Diner, Kaiserslautern genehmigt
  • LaoKi´s Vote eingepflegt

Spitzenreiter sind derzeit:
je 9 votes:
71 A81 Leonberg-Ost
61 A28/A31 Leer-Nord
64 A7 Autohof Ellwangen
8 votes:
62 A1 Lübeck-Moisling

Sind die Ortsansässigen dran hin und wieder mal zu schauen, ob sich an vorgeschlagenen Standorten was tut? Könnte sich lohnen, da ich Tesla über den Stand der Liste ebenfalls auf dem Laufenden halte. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das irgendeinen Einfluss hat…

Gruß, tuna

Ich wohne zwar nicht im Ruhrgebiet und bin auch eher nur einmal im Jahr dort unterwegs, aber findet ihr nicht auch, dass der Ladepark Hilden einen SuC verdient hätte? Wie sehen das die Ortskundigen?

Nähe Kreuz Hilden, A3/A46, gute Verpflegung in näherer Umgebung und ein energiewendefreundlicher Standort.

goo.gl/maps/FeSqx

Ladeplatz Hilden? Wo ist das genau (der Google-Link funktioniert auf meinem iPad nicht)?

Ich bin für
68 - Lübbenau
69 Neudietendorf -
80 - Chemnitz
84 - Brück
66- Neustadt

Die Vorschläge bei Rostock sind irgendwie alle blöd. Die, die mir was bringen würden (Richtung Hafen) sind blöd für die Reisenden auf der A20. :slight_smile:

Der Ladepark Hilden ist im Mühlenbachweg in Hilden.
ihr-bäcker-schüren.de/Ladepark.htm

Da habe ich gestern zum ersten Mal geladen und stand gegenüber dem weißen 85D von EcoCarer :slight_smile:
Neben der bekannten und leckeren Bäckerei (habe gleich probiert…) gibt es in der Tat in der Nähe noch weitere Einkaufsmöglichkeiten, u.a. diverse Supermärkte. Das würde also passen. Für meinen Geschmack ist der Standort mit ca. 3 km aber etwas weit weg von der Autobahn. Die anderen SuC stehen meist auf Autohöfen in unmittelbarer Nähe zur BAB.

Unabhängig davon fehlt natürlich noch ein SuC in der Region Düsseldorf/westliches Ruhrgebiet.

Edit: irgendwie ist der Link kaputt. Trotz diverser Versuche kann ich ihn auch nicht reparieren. :frowning: