SuC Wilnsdorf V2 - Anordnung und Paarung unübersichtlich und unüblich

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz auf die Anordnung der Stalls am SuC Wilnsdorf hinweisen.
In der Suche habe ich keine Details zur paarweisen Anordnung der dortigen Stalls gefunden.

Beim SuC Wilnsdorf ist nicht nur die generelle Anordnung der SuC V2 unübersichtlich, sondern auch deren Paarung, von der man beim V2 ja abhängig ist, wenn schon andere Tesla angeschlossen sind.

Gestern Abend stand ich dort mit nur einem einzigen weiteren M3.
Im „Hauptbereich“ stand ich ganz links und das andere Modell ganz rechts.
Meine Batterie war vorkonditioniert und ich war schon fast 200 km aus Fulda kommend gefahren.
Die Laderate war aber nur 58 kW - reproduzierbar, auch nach zweifachem Neustart des Ladevorgangs.

Dann habe ich mir die Anordnung der Stalls angesehen und musste echt lachen.
Diese sind von 1A bis 4A angeordnet, dann folgen 1B bis 4B - und ich habe es geschafft, mir mit dem einzigen anderen M3 ein Paar zu teilen :slight_smile:

Kurzes Umparken nach links und ich hatte meine erwarteten 139 kW.

1 „Gefällt mir“

So war das „früher“ :grinning:

Der SUC ist einer der ersten, scheinbar hat Tesla aber mittlerweile eingesehen, dass die paarweise Anordnung für V2 SUCs besser ist. Wobei sich das ja mit V3 dann auch erledigt.

Gruß Peter

2 „Gefällt mir“

Oh, das wusste ich gar nicht - Danke :wink:

Es gibt mehrere solcher SuC-Standorte, an denen die Paare nicht direkt nebeneinander stehen.
Einerseits, weil Tesla in der Anfangszeit noch verschiedene Aufstell-Szenarien ausprobiert hat (wie z. B. in Wilnsdorf), andererseits, weil die Standorte im Laufe der Zeit ausgebaut wurden und man nicht paarweise dazustellen konnte (z. B. Braak).

Ja an dem SuC hatte ich auch schon das Problem. Es war fast voll und ich wollte volle Power, also einen Platz daneben frei gelassen. Nur 30kW. Also erstmal gucken wo welcher Stall ist und dann entsprechend noch umparken können weil jemand weggefahren ist. Dann gabs auch volle Leistung vom V2. Sehr verwirrend natürlich weil ja jetzt mit der neuen Software am SuC im Tesla angezeigt wird man soll immer einen Platz freilassen. Hier wäre das genau die falsche Art zu Laden.

Es ist der elfte SuC in Deutschland.

3 „Gefällt mir“

Ohne Foto/Zeichnung der jetzigen Aufteilung ist ein Besprechen eher sinnfrei? Auch in Norwegen, GB, F gibt es verschiedene Aufteilungen an den SuC. Das hat sich ja über Jahre entwickelt. Lag z.T. an inzwischen überholten Annahmen. U.U. auch daran das es immer noch funktioniert solange sich die Nutzer auch informieren.
Und nicht überall denkt man jetzt schon an Gespanne.

Lange ist es her, im Dezember 2013 war Wilnsdorf einer der ersten SuC-Baustellen:

Das ist in Aichstetten auch so.