SuC V3 ohne CCS-Adapter nicht nutzbar?

Hallo zusammen,

der Supercharger in Hilden kommt. 40 x V3. Für Tesla Model 3 sehr schön, aber für mich als Model S Besitzer aus November 2018 schlecht. Werde da nicht laden können wegen fehlenden Anschluss am Fahrzeug. Mal frage in die Runde. Betrifft sicher nicht nur mich. Habe kostenloses Superchargen mit dabei. Kann dies ohne Adapter aber an V3 nicht nutzen. Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein für den Adapter zu zahlen. Vor allem wenn nach und nach in Europa alles auf V3 umgestellt wird. Wie seht ihr das ?

Ich hätte damit kein Problem. Ist aber massiv Offtopic hier im Thread.

Mach doch ein neuen Thread damit auf? Umfragemöglichkeit ist ja auch gegeben.

Da bin ich voll bei Dir und hab mein Model X aus 03/2017 auch nicht für 500 € auf den CCS Adapter umrüsten lassen.
Meiner Meinung nach holt man diese Kosten ja niemals wieder rein.

Sorry für OT. Aber wenn man die Kosten wieder reinholen möchte, kauft man sich keinen Model X :laughing:

Zurück zum Thema.
Auch wenn überall 40x V3 steht, ich glaube es werden trotzdem noch ein paar V2 stehen um genau solche Fälle mit CCS Adapter zu vermeiden.
Model 3 Fahren waren am Anfang benachteiligt. Jetzt dreht sich der Spieß um :wink:

Das Model X ist schon mit Bedacht und Notwendigkeit ausgewählt worden.
Ich bin in einem Jahr 45.000 km gefahren, auch ohne CCS oder Lademöglichkeit zu Hause.

Ist es denn sicher, dass kein europäischer v3-Lader mehr mit Typ-2-Stecker für S und X daher kommt?

so ist es kommuniziert: Alles V3 Charger welche bekanntlich keinen Typ2 haben.

Die Frage wäre also: wird es an neuen Standorten ausschließlich v3 geben? Oder auch noch v2-Säulen?

Nur V3

Sicher? In Deutschland? Quelle?
Vergleiche man die Ende 2019 und Anfang 2020 in D eröffneten SuC dazu:

Gensingen
Sindelsdorf
Rauenberg
Pfaffenhofen

MWn alle V2 bzw. 2,5 bis max 150kW.

Ausser dem Hilden Standort wurde doch noch kein V3 in Deutschland angekündigt, und da steht doch noch eine offizielle Bestätigung seitens Tesla aus, oder habe ich da was übersehen?

Diverse publikationen berichten davon, sowie der Herr welcher das ganze initiert hat. (EcoCarer him im Forum)

Ich fände es schon befremdlich, wenn der erste reine v3-SuC eröffnet wird, noch bevor die neuen Model S und X offiziell vorgestellt wurden.

Na dann fang schonmal an, befremdet zu sein :wink:
Der erste reine v3-SuC hat bereits in London eröffnet:
electrek.co/2019/12/20/tesla-su … v3-europe/

Wer kauft sich unter solchen Vorzeichen denn bitte noch ein Model S oder X?

Der CCSAdapter ist doch in den neuen S und X kostenfrei dabei. Wo ist das Problem?

@MichelZ,

das habe ich gelesen.
Darum schrieb ich ja: „Ausser dem neuen in Hilden“

Mein Post bezog sich explizit auf die beiden Postings über meinem.

Ich finde es toll für alle Tesla Fahrer. Aber ich sehe es halt nicht so richtig ein als Free Supercharging Käufer den Umbau zu bezahlen. Ladegeschwindigkeit ist mir persönlich nicht so wichtig. Aber wenn alle V 2 auf V 3 umgerüstet werden ist mein Free Supercharging nichts mehr wert. Außer das Fahrzeug wird entsprechend angepasst. Ich soll jetzt etwas bezahlen um FS weiter nutzen zu können. Sollte ja eigentlich nicht mein Problem sein. Und 500 Euronen sind ja schon ne schöne Summe.

Bei einem Auto mit einem Neupreis von fast 100k€?
Kann man so oder so sehen…
Aber das ist hier klar OT.

Steht denn irgendwo, daß die Typ2 Stecker an den BestandsSuC abgenommen werden sollen? Ansonsten kann man ja alles weiter nutzen wie es ist.
Das CCS Retrofit habe ich eh verbaut, um auch die öffentliche Ladeinfrastruktur nutzen zu können. Die habe ich ja mit meinen Steuern auch mitfinanziert. Das das Upgrade nicht gratis angeboten wird, verstehe ich. Wo ist denn nun eigentlich das Problem?

Das Problem ist. Ich habe ein Auto mit FS gekauft. Die Infrastruktur wird geändert, und um diese weiter nutzen zu können soll ich jetzt zusätzlich etwas kaufen. Für mich war das ein Rundumsorglos Paket. Und nicht Sie müssen dann noch zusätzlich etwas bezahlen wenn Sie es nutzen wollen. Nehmen wir doch einfach mal den AP. Wie groß wäre die Aufregung wenn man für ein zusätzliches Feature auf einmal nochmal Ontop zahlen sollte, obwohl man bereits AP gekauft hat. Mir geht es hier ums Prinzip. Meines Wissens werden alle V2 auf V3 umgerüstet. Jeder wird dann gezwungen sein, sein Fahrzeug umzurüsten.