SuC payment / ES GEHT LOS !!!

Da hast du absolut recht, man muss aber ehrlicherweise dazu sagen das dieser Zustand den Umstand geschuldet ist das die Säulen aus eichrechtlichen Gründen so betrieben werden, war so ja nicht geplant. Aktuell aber gerade für große Akkus super, für kleinere schon nicht mehr.

Die Preise für Supercharging in Deutschland sind unverändert bei 17 cent/Minute für <60kW und 34 cent/Minute bei >60kW.

Kann die Aufregung auf Vorrat nicht ganz nachvollziehen. :mrgreen:

Persönlich finde ich, dass DC Laden (künftig auch SuC) ruhig 40-50 ct. Pro kWh kosten darf. AC so 30-40 ct.

Wo stehen diese Preise?
Ich werde bei dem Link weitergeleitet auf sie US - Seite?

Langsam Laden wird sich meiner Meinung nach nie durchsetzen, ausser bei Parkplätzen wo Autos IMMER viele Stunden laden:
Nachts eigene Garage, Hotel, Park and Ride - Parkplätze…

Sobald man „langsam laden belohnt“, wird es genug Leute geben, die dies nutzen werden, und Ladestellen sehr lange blockieren werden.
Das ist aber immer schlecht für den Betreiber.

preise (zeittarif):
hilfe.be-emobil.de/hc/de/articl … _site=true

&groebi: hab dir Screenshots gemacht. Bei öffnet sich die Seite normal.

@Chris

Danke!
Der Fahrer hat aber keinen Einfluss darauf, wie schnell er lädt, oder?

Im Grunde finde ich das System ganz gut, weil es ja dazu erzieht, immer im schnellsten Bereich zu laden.
Einen Tesla ganz voll zu Laden würde dann relativ teuer werden, und 1,5 Stunden Mittagsschlaf im Auto machen während der Fahrer schläft und die Säule blockiert ist ziemlich unrentabel.

In Österreich könnte ja genau das passieren, oder gibt es die „Überziehungsstrafe“ auch für die Tesla ohne kostenlose Superchargeoption?

„Darauf hinsteuern“?
Also ich bin da schon!?
MX, 30 kWh/100 km (brutto) x 0,28 Euro/kWh = 8,40 Euro/100 km. Also für 300 km = 25,20 Euro.

Der XC90 Diesel meines Kollegen hat geringere Treibstoffkosten pro 100 km.

Na und? Ist trotzdem kein Grund, einen Diesel zu fahren!

Das Argument, dass E-Autos günstigere Treibstoffkosten haben, konnte ich noch nie nachvollziehen. Das sollte auch keine Rolle spielen. Es gibt zahlreiche Argumente FÜR E-Autos! Die Kosten pro Kilometer zählen nicht dazu!

Ich würde mal sagen, dass kommt aufs Land an. Hier in Österreich, zahlt man zum Glück nur halb so viel für Strom und daher sind die Kosten pro 100km/h auf alle Fälle niedriger und für mich schon ein Argument.

Hab ich da ein ganz neues Model S 75D - braucht wohl im wärmeren Halbjahr etwa 19 kWh/100km.

Bei mir kostet der Thurgauer Naturstrom Bio „Thurgauer Naturstrom-Mix aus 42.5% regionaler Kleinwasserkraft, 35% Solarstrom, 19% Biomasse und 3.5% aus der gesetzlichen Förderung von Naturstrom (KEV)„ etwa 16€Cents pro kWh.

Macht einen „Treibstoffverbrauch“ von circa 3.04 € / 100 km.

Ab 12. April habe ich meine PV auf dem Dach - wieviel Investition gegen Nutzwert gegengerechnet werden kann, ist mir gleichgültig - passt für mich.

Deswegen am Supercharger zu laden um Kosten zu sparen, wäre mir die Zeit nicht wert.

Wallcharger macht‘s, während ich schlafe und in naher Zukunft während die Sonne scheint! :smiley:

Da hast Du aber glatt einiges in Deiner Berechnung vergessen…

Dein Model S wird vermutlich einen Wirkungsgrad beim Laden von 85% haben, hinzu kommen Verluste die im Display nicht angezeigt werden. Das Auto hat locker 60-80W Stand By Verbrauch. Wenn Du 20.000km im Jahr fährst mit ca. 50km/h im Schnitt so 400h im Auto von 8.700.

So verbraucht das Auto im Stand By ca. 580kWh Strom, zum Fahren 3.800kWh und Ladeverluste fallen dabei mit ca. 570kWh ins Gewicht. Zudem werden im Display andere Verbraucher wie Batterieheizung nicht immer angezeigt, aufheizen oder kühlen auch nicht.

Ich habe schon länger nicht mehr wirklich alles aufgezeichnet aber für AC oder Heizung per Handy habe mal so 1-2kWh im Kopf bei rund 100-150 Tagen an denen das zum Einsatz kommt fallen nochmals ca. 200-300kWh zusätzlich an. Zudem fallen im Winterhalbjahr mit Winterreifen und Heizung noch ein paar kWh extra an, sagen wir mal 8.000km mit zusätzlich 5kWh (inkl Ladeverluste) sind 400kWh zusätzlich für den Winter.

Somit liegt der gesamte Verbrauch bei give or take 5500kWh für 20.000km und somit bei rund 27,5kWh / 100km macht Treibstoffkosten von ca.4,40€ bei Deinem Strompreis oder aber in Deutschland bei ca. 26Ct/kWh 7,15€ /100km. Eine Füllung am SUC mit 80kWh spart also in Deutschland rund 20€ ein. Wenn man so oder so einen Kaffee trinken möchte kann man das schon so machen. Extra zu einem SuC zu fahren um dort zu laden halte ich aber dennoch für großen Quatsch.

Wir bekommen diese Woche unseren Tesla X. Ich werde den SuC in Schaffhausen sicherlich auch ab und zu benutzen. Der SuC ist in der Nacht oftmals leer. Da ich meine Fränkli in Schichtarbeit verdiene ist es kein allzu grosser Aufwand vor der Arbeit mein Truckli zu laden. Wenn der SuC überlaufen sein sollte werde ich für alle Kennzeichen die nicht aus der Region kommen sofort den Ladeplatz freigeben.
Ich bin der Ansicht, dass eine gewisse Toleranz jedem von uns gut tut. :smiley:
Auf das eine oder andere Gespräch am SuC freue ich mich schon jetzt.

Ja - hast recht - den Verlust beim Laden und STBY habe ich vergessen. Aber dennoch, das Fazit ist das gleiche…

Ich kenne jetzt nicht die Akkugröße deines X.
Mein X mit 100er Akku lädt regelmäßig bis knapp über 60% mit mind. 100kw.
Zu Anfang 114-117kW, später dann runter bis auf 100kW bei 60-65%.

Wenn ich nur mit 100kW im Schnitt rechne komme ich auf 0,204€/kWh.
Ladeverluste interessieren nicht da Zeittarif, die anfänglich 114-117kW bzw. später 100kW kommen ja netto im Auto an.
(0,34€/min x 60 min. / 100kWh = 0,204€/kWh)

Ich fahre mein XP100D im Winter wirklich flott mit 29kWh/100km, d.h. 5,91€/100km auf Langstrecke wenn ich zahlen müsste, muss ich ja nicht da SuC-Flat.

Zuhause lade ich PV-Strom mit anteilig EEG-Umlage für rund 0,13€/kWh bzw. 4,15€/100km. Ich bin zufrieden.

Grüße SuCseeker

P.S.: Ich habe jetzt über 20tkm in 5 Monaten mit dem X runter. Mein Ex S420CDI L hätte da nach einem 1.200€ Service geschriehen, macht 0,06€/km bzw. 6€/100km für Service, alles klar !

Der fährt den XC90 unter 7 Liter? Respekt. Das schaffen selbst laut dem Spritmonitor nur 4 Leute. Da muss er wohl ganz schön schleichen. :wink:

Toleranz hört dort auf, wo manche paar cent sparen können. Schau dir mal den SuC Dietlikon oder Pratteln an…Wenn du Nachts auf dem Heimweg dort lädst und es mehrere freie Stalls hat, stört das sicher keinen.

Gratuliere, ein schönes Auto! Ich wette mit Dir. Du wirst das schöne Auto wegen ein paar Fränkli nicht extra hinfahren und am SuC, unbewacht, stehen lassen. Wetten? :wink: Gruss HDE

Ich verstehe das nicht so, dass er den Wagen da stehen lassen will und weg geht sondern wie alle, ganz normal beim Auto oder in einer örtlichen Lokalität die Zeit tot schlägt bis der Wagen geladen ist.

Ich hab so eine Szene tatsächlich mal an einem SuC gesehen. Ein MS (lokales Kennzeichen) kam mit einem Verbrenner im Schlepptau. Der Fahrer steckte sein Auto an und sprang auf den Beifahrersitz seines Kumpels im Verbrenner. Und weg waren sie. Ging extrem schnell, wie eintrainiert.

Und genau aufgrund dieser Ignoranten wurde die Idle-Fee eingeführt.
Seit es die Idle-Fee gibt, dürften diese Ignoranten deutlich weniger geworden sein.
Die einen scheuen die Gebühren, die anderen hatten eventuell schon eine satte Rechnung erhalten.
Natürlich wird es immer irgendwelche unbelehrbaren Ignoranten geben, aber die finanzieren dann halt mit ihren Blockiergebühren den weiteren SuC-Ausbau. :smiley: