Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

SuC für andere öffnen

NEIN!
Und wenn ich schon höre, dass Scheuer ein einheitliches Bezahlsystem mit dem Handy will, dann kann ich nur sagen, das der Deutsches es auch noch schafft, ein sehr gutes System wieder schlechter zu machen. Ich will kein Handy beim laden aus der Tasche holen. So wie es TELSA macht, ist es perfekt. Danke ELON MUSK!

3 „Gefällt mir“

Keine Ahnung warum dieser Thread wiederbelebt wurde - kann ein Mod den bitte mit Supercharger bald offen für andere Hersteller? zusammenlegen?

Warum, das Bezahlsystem mit der Tesla App gibt es doch heute schon, nur dass die Abrechnung übers Auto läuft.
Ich hätte kein Problem, mich bei Tesla zu registrieren, wenn ich dafür an den SuC laden kann.
Und Fastned funktioniert heute schon nach einem solchen Prinzip, da muss man auch nur die App öffnen und den Anschluß auswählen und alles geht automatisch.

Vielleicht kann Tesla es ja machen wie Ionity:

Teslafahrer für €0,30 / kWh und alle anderen €0,80 / kWh.

Am Besten Plug&Charge wie Tesla. Anscheinend testen Mercedes und Porsche das gerade (vielleicht auch heimlich mit Tesla am SuC?).

Das wäre dann allerdings mittelfristig das Aus für Ionity.

Nicht umsonst baut die EnBW gerade große 300kW Ladeparks (ein neuer jetzt am Kamener Kreuz)…

2 „Gefällt mir“

Plug and charge sind bei Daimler und Porsche schon aus der Testphase raus und werden bei Ionity aktiv eingesetzt.

Danke.
Vielleicht auch mit Tesla…

Tankstellenpächter müssen annehmen was der Erdölkonzern vorgibt. Das kannst mit Elon eher nicht vergleichen. Er kauft Strom ein und verkauft ihn, kann die Preise jederzeit anpassen. Glaub schon dass das ein ist gutes Geschäft ist.
Gerade im Sommer wo viel gefahren wird ist ohnehin viel zu viel Strom vorhanden und genau dann ist er am billigsten.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte in diesen Fällen die Kabel zu kurz sein? Zumindest mein Auto fährt auch vorwärts auf eine Ladestation zu :slight_smile:
Probleme haben aber alle „Mittellader“, dessen Sinn ich noch nie so richtig verstanden habe (Ok, mein alter Käfer wurde auch mittig betankt :slight_smile: ).

Bye Thomas

Sehr schwieriges Thema.

Grundsätzlich wäre ich dafür, nur denke ich müssen da einfach noch sehr viele Parameter definiert werden.

Der Tesla Fahrer der ja durchaus über seinen Kaufpreis des Autos die Ladeinfrastruktur mit bezahlt hat, sollte eine Art „Vorrecht“ haben, wie das genau gehen soll bin ich mir auch nicht ganz im Klaren.

Entweder müssen die anderen User ein Benützerentgeld zahlen welches dann 1:1 für die Erweiterung der SuC verwendet wird, oder es gibt eine zeitliche Beschränkung von einer gewissen Zeit welche andere Fahrer laden dürfen, dann wird abgeschaltet oder massiv teurer. Wie gesagt ich bin mir da nicht sicher wie man das lösen kann.

Mir gehts darum das ich es spannend finde das nun ev. genau die Tesla „Hater“ sich dann vordrängen und uns im Regen stehen lassen.

Aber sehen wir es positiv, wenn Nachfrage bzw. zumindest eine Diskussion darüber stattfindet dann ist das eine gute Basis.

Bin auch auf eure Meinungen gespannt :slight_smile:
lg Matthias

1 „Gefällt mir“

Oder es werden einfach weiterhin große Standorte gebaut und dann gibt es wenig Probleme.
Kann mir nur schwer vorstellen, dass die Riesenparks außerhalb von Norwegen wirklich ausgelastet sind.

Wie gesagt, vieles ist denkbar meiner Meinung nach.

Wenn es Ladeparks mit 20 - 40 Stall`s gibt in Großstädten dann geht das sicher auch durchaus.

Ev. geht auch eine Querfinanzierung beim Kauf eines nicht Teslas das da automatisch 1500 - 2500 Euro für die Ladeinfrastruktur einbehalten wird, und diese dann durch eine externe Firma flächendeckend ausgebaut wird, ich bin nicht der Manager der sich darüber den Kopf zerbrechen muss / soll…

Absolut dagegen…der SuC ist ein Wettbewerbsvorteil von Tesla, den sollte man schon deswegen nicht aus der Hand geben. Das die Nicht-Teslas dann einen ordentlichen Zuschlag mangels Kostenbeteiligung an der Infrastruktur, würde sich von selbst verstehen, würde die SuC Infrastruktur evtl auch zum Profit Center machen wenn der Preis unter den anderen Anbietern bliebe. Das führt aber wieder zu verstopften SUCs. Dazu käme dann noch das Problem das ein Wagen mit Kotflügelladebuche durch quer hin stellen 2-3 SuC`s blockt,was auf die meisten Audi und Porsche zutrifft.

So dann machen wir doch in dem großen Betrag weiter…
https://tff-forum.de/t/supercharger-bald-offen-fuer-andere-hersteller/

1 „Gefällt mir“