SUC Belegungsanzeige

Man sieht ja auch immer nur die aktuelle Belegung und nie was gerade dort hin unterwegs ist. So kann ja ein SuC Standort mit 4 Stalls auf dem Weg dorthin als frei angezeigt werden und plötzlich kommen dort 6 Fahrzeuge gleichzeitig an. Da ist dann auch nichts mehr mit ausweichen. Um so etwas zu verhindern müssten dann alle mit Navi fahren und als Ziel den jeweiligen SuC angeben. Dann wüsste das System auch wer dorthin unterwegs ist und wann derjenige ungefähr ankommt. Daraus könnte man dann eine mögliche Belegungsprognose basteln und anzeigen.
Aber ich denke, das wird alles viel zu kompliziert.

Und hast du ihn dann aufgeklärt, dass du dann auch langsamer laden musst?

Abgesehen kann ich mich nicht erinnern, so etwas das letzte Mal erlebt zu haben.

Derjenige der bereits lädt muss nicht langsamer laden wenn ein weiterer dazukommt.

Heute unterwegs von München nach Leipzig, war Münchberg etwa 1 h nicht belegt, bei Ankunft war zur Hälfte belegt und damit Laden nur mit 35 kW bei etwa 10% SoC.

Eine Anzeige an welchem Stall man am schnellsten laden kann wäre definitiv hilfreich.

Die Wandler in den Racks sind wohl die gleichen wie im Auto, quasi Massenware, das kann nicht teuer sein.

Ich wäre auch für ein Art Ampel System, ob nun 3 Farben oder eine „smoothere“ Abstufung wäre mir erstmal egal - Soll ja vor allem easy to use bleiben.

Wer hat einen guten Draht zu Elon? :laughing:

ich wünsche mir eine Anzeige in der App - mit der letzten Version zeigt mir die App die Belegung der 4 nächsten SuC.
Analog dazu würde ich mir wünschen das ich vor ort am SuC die aktuelle Ladeleistung aller Stalls sehen kann oder noch besser die 4 Stalls die mir die beste Lademöglichkeit aktuell geben. Mit Sicherheit kann die App erkennen ob ich in unmittelbarer Nähe zum SuC stehe und die Leistungsabgabe der Stalls wird auch online verfügbar sein.

Das ganze würde ohne jede Installation vor Ort machbar sein und uns allen helfen die immer knapper werdende Ressource „SuC“ bestmöglich nutzen zu können. Als Namen schlage ich „Suc Concierge“ vor.

Dann müsste die App aber auch wissen ob da ein kalter bereits limitierter 75er Grad ankommt oder ein neuer warmer 100er. Je nachdem hast nen anderen Stall weil unterschiedlich geladen wird.
Wobei dir Teilerei eh nix auf Dauer ist. Sobald genug Autos unterwegs sind hast im Grunde nur noch 60er Stalls…

Es wird nicht halb/halb geteilt.
90kW/30kW und dann erst wieder in 30kW Schritten weiter…

??? was ist denn bitte 90-30 und 30+30?

Für die, die es nicht wissen, ein Blick in die Essentials von Volker:

Zitat:
"Aufbau Supercharger

Die EU Supercharger beinhalten einen Stack aus 12 Model S Ladern mit 11,04kW (230Vx3x16A) Anschlussleistung. Rechnerisch sind das 132,48kW. Die meisten Supercharger versorgen 2 Stellplätze. Sobald ein zweites Model S zu einem bereits ladenden Model S hinzu kommt, schaltet der Supercharger 3 Ladegeräte auf den Neuankömmling um. Der wird in der Regel mit den vollen 33,12kW laden. Die anderen 9 Lader sind für 99,36kW gut. Eine so hohe Ladeleistung zieht Model S nur bei niedrigem SoC, niedriger Batterie/Außentemperatur und dann auch nur für wenige Minuten."

Gruß

Kurt

Oben wurde geschrieben dass es bei voller Belegung sowieso nur noch 60er Stalls gäbe.
Das ist falsch.

Die zwei zusammengehörende Stalls (A / B) teilen sich 120kW Ladeleistung.
Lädt nur einer dann kann er (abhängig vom Ladestand seines Akkus) auch kurz bis zu 120kW (eher 116kW) bekommen, bevor es für ihn dann langsam, der Ladekurve folgend weniger wird.

Wenn einer bereits lädt (sagen wir mal mit 100kW) und ein weiterer startet auf dem zweiten, dazugehörenden Stall, dann teilt sich die Ladeleistung so auf: Der Erste, der schon geladen hatte, bekommt 90kW, der Zweite bekommt 30kW.

Fällt die Ladeleistung beim Ersten (wegen seiner Ladekurve) auf/unter 60kW, so bekommt der Zweite ebenfalls 60kW, sollte sein Akku es noch verkraften können.

Vereinfacht sind praktisch 4 Lader (je 30kW) verbaut *, somit sind die möglichen Aufteilungen:
120/0
90/30
60/60
30/90
0/120

*) in wirklichkeit 12 x 11kW Lader aber davon werden immer 3 davon als „Paket“ geschaltet

…aber eben nicht nur „60er Stalls“…

So habe ich auch die Aussage zu „jeder lädt dann nur noch mit 60“ verstanden. Im Mittel lädt dann nur noch jeder mit 60 kW.

Es ist eigentlich ganz einfach:

Angenommen an 1A steht einer und lädt mit 115kW weil er gerade erst gekommen ist. Dann kommt Nummer 2 und stöpselt an 1B an → das Fahrzeug auf 1A wird auf 90kW reduziert und 1B bekommt 30kW.

Sobald das Fahrzeug auf 1A auf unter 60kW reduziert wird bekommt 1B auch 60kW, fällt 1A unter 30kW steigt 1B auf 90kW (wenn er denn dann noch soviel verträgt aufgrund der Ladekurve)

Hats jetzt jeder verstanden?

Nichts anderes sagen wir doch.

Jap, im Schnitt sind wir alle gleich :slight_smile:

SW seitig könnte tatsächlich noch viel mehr gemacht werden, wurde ja schon im Forum geschrieben.
Mein Favourit wäre:
Beim Anfahren an einen SuC (also auf den letzten paar Metern) bekomme ich am Bildschirm die Top 3 Ladepunkte angezeigt wo ich am schnellsten Laden kann.
Z.B.:

4B
7A
2A

Tesla kennt alls Akkustände, wer noch wieviel zieht, die Temeraturen,… das sollte mittels SW sehr schön berechenbar und darstellbar sein.

So kann ein Neuankömmling auch bei fast voller SuC Belegung mit 90kW laden.

+1

Am besten sowas? :slight_smile:
Dann sieht man schon von der Autobahn aus was los ist ohne das Navi bemühen zu müssen.

Mitte Dezember in Lermoos - die vier Stalls bei der Seilbahn leer und wir alleine beiden vier beim Hotel Mohr. Als wir zum Auto zurück kamen, stand ein Belgier grad neben mir. Hat sich wohl gewundert, wieso dass der Wagen so langsam lädt:

Aber im Mohr ist es ja schön, ein wenig länger zu verweilen.

Irgendwie aber schon seltsam, dass viele das Prinzip der A-B-Stalls nicht verstehen… :sunglasses:

Scheinbar kommen hier viele Vorschläge von Wenig-Fahrern. Ich bin viel auf Langstrecke unterwegs. Fahre mit 100%SoC zu Hause los und lade am SuC bei ca. 10%SoC soviel, dass ich den nächsten SuC mit ca. 10%SoC erreiche. Je nach Wetter wird ein wenig Sicherheit dazu geladen. Dies ist die effizienteste Art Langstrecken zu fahren. Und da hilft es mit nicht die Belegung der nächste 3-4 SuC zu kennen, die ich in 3-4 Std erreichen werde.

Evtl. wollte er auch langsamer laden um keine Blockiergebühr bezahlen zu müssen weil er im Cafe etwas länger Pause machen wollte. Manchmal ist so ein Ladevorgang am SuC ja schon fast zu kurz um vernünftig Mittagessen zu können.