SuC Beelitz, keine Toiletten wenn Hotel geschlossen

Die Lösung des Problems könnte ein Toilettenwagen sein, der Nachts herangefahren wird, wenn das Restaurant schließt und am Morgen wieder weggefahren wird, sobald das Restaurant öffnet. Die Voraussetzungen für die Bewertung als bauliche Anlage wären damit nicht erfüllt, da der Toilettenwagen weder fest mit dem Boden verbunden ist, noch dauerhaft am Ort verbleibt.

Tesla sollte einen Toilettenwagendienstleister damit beauftragen. :wink:

Beste Grüße!

Ich möchte Euch bitten nicht über den Betreiber herzuziehen. Wie wäre es wenn sich stattdessen einer von Euch darum bemüht, mit diesem eine Lösung zu finden. Supercharger sind kein besonders gutes Geschäftsmodell für einen Betreiber. Soviel können wir gar nicht konsumieren, dass da viel übrig bleibt. Tesla kann auch nicht alle Probleme lösen. Ihr seid erwachsen und da sollte man doch neben den bereits genannten Möglichkeiten, eine finden welche nicht die dortige Umwelt in Anspruch nimmt.
LGH

Wenn ich, bzw. andere hier aus dem Forum mal wieder dort sind, können Sie dem Betreiber ja mal einen Tipp geben, was hier im Forum so über ihn geschrieben wird.

Es scheint allerdings, dass ein Gastronom, der so agiert wie hier beschrieben, seinen Beruf verfehlt hat, bzw. beratungsresistent zu sein scheint.

Klar wird man mit einem SuC nicht reich, aber es kann ein Bausteinchen im Geschäftsmodell eines Gastrobetriebs sein, wenn man es geschickt anstellt. Sicherlich wurde er auch nicht gezwungen dort einen SuC zu installieren.
Wenn man bedenkt, dass die E-Mobilität erst am Anfang ist, steckt da auch für die Zukunft noch potential drin.
Wie gesagt, die Lokation ist echt sehr schön, im Sommer kann man draußen sitzen, eigentlich ideal um die Ladeweile, auch gewinnbringend für den Gastronom zu verbringen. Umso trauriger ist es, wenn man sieht wie hier systematisch Kunden vergrault werden.

Die Wurzel des Übels ist nun mal der Geschäftsführer von dem Laden. Zumal, wenn ihm auch der Grund auf dem die Supercharger stehen gehört. Damit sollte so etwas auch hier im Forum thematisiert werden dazu ist so eine Plattform ja da.
Im besten Fall bewirkt es was beim Betreiber, im schlechtesten Fall trägt es dazu bei, das die Lokation gemieden wird, bzw. dass man sich besser vorher entleert, bzw. ne Stulle mitbringt.

Wie heist es so schön, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben…

Ich verstehe einige hier überhaupt nicht. Ich bin froh um jeden SuC und jedem Grundstückseigentümer dankbar, dass er Flächen dafür zur Verfügung stellt. Ja, ich war auch schon zu Zeiten da, zu denen ich nichts zu Essen bekommen habe, aber wenigstens einen Kaffee. Das ist aber kein Grund, sich hier so negativ zu äußern, es ist doch Sache des Eigentümers, wie er sein Geschäft betreibt! Und was die Toiletten angeht - die Klinik hat nach meiner Erfahrung auch nachts offen, ist weniger als 5 Minuten entfernt und es gibt dort Besuchertoiletten neben der Cafeteria.

Im übrigen ist Beelitz im Sommer tagsüber sehr schön und einen Besuch wert!

Danke Healey und T-Drive, das hätte ich auch so formulieren wollen! Wnn das Hotel zu ist, im 50 m entfernten Krankenhaus gibt es eine gute Toilette…auch in der Nacht!

Wir hatten hier schon mal einen solchen Thread, wo es um das „pee and poo“ an Superchargern ging! An sehr, sehr vielen Autobahnparkplätzen gibt es mittlerweile WC. Was hindert also die werten Fahrer 10 min vor Ankunft in Beelitz ein solches aufzusuchen? Rasthof Fleeming aus Süden, Rasthof Michendorf aus Osten (am Hotel van der Falk ist auch ein Klo mit Charger!!), aus Nordwest, es existiert ein sehr großer Parkplatz mit WC kurz vor dem Autobahndreieck, keine 10 km von Beelitz. Die Ausrede, ich will am Supercharger auf Toilette, gilt nicht! Tesla hat nur das Laden ermöglicht, keinen Rasthof versprochen! Wer also Laden muss, muss erst mal davon ausgehen, dass es kein Klo gibt! Ob und wie Anlieger die Supercharger in ihr Geschäftskonzept einbauen, ist deren Sache…auch nichts, worüber sich hier aufgeregt werden muss!
Allerdings:
Menschen und Hotels in den Vorgarten, bestenfalls, zu urinieren ist in höchstem Maße asozial! Ich möchte sehen, was ihr machen würdet, würden fremde Menschen euch in den Vorgarten…na ihr wisst schon!
Wer ne schwache Blase hat, findet eine zivilisierte Lösung! Kann ja wirklich nicht so schwer sein! Ich hab echt keine Idee, wer euch dieses Besitzstand- und Gebrauchsrecht anerzogen hat!?
Denn darüber kann man sich, als Mensch mit Umgangsformen, schon aufregen!

Liebe Leute. Das nach Geschäftsschluss auch die Toiletten nicht mehr nutzbar sind sollte auch dem letzten Fahrer klar sein. Das war früher nicht anders. Hinzu kommt das an vielen Parkplätzen Toiletten sind. Dann geht man vorher da hin und gut ist.

Das Gejammer ist ja nicht auszuhalten und total überflüssig.

Von dem Wildpinkeln da in die Botanik des Verpächters halte ich auch absolut nix, aber:

Ich seh da nur das der Verpächter des SuC nich wirklich viel von dem hatt.

Er gibt einiges von seinem eigenen gelände Vertraglich an Tesla ab, die bauen da nen SuC hin und der Verpächter muss wohl das Gelände auch noch in Schuss halten…

An nem miesen Tag, gehen von 70 Autos die dort laden 30 dort beim Verpächter auf das WC, von denn 30 laufen 24 gleich wieder raus ins Auto und verspeisen ihr Mitgebrachtes Essen IM Auto oder noch besser… auf denn evtl Vorhandenen Bänken im Park des Betreibers (wenn vorhanden) von denn 6 die nich rauslaufen trinken 3 dort ein kleines Getränk und spielen an ihren Handys… 2 essen ne Kleinigkeit und 1 isst was vernünftiges.

Das heisst der macht an diesem Tag sagen wir mal so 90 Euro umsatz, wovon er Ware kaufen muss, seine angestellten Bezahlen muss und noch die Restlichen betriebskosten seines Restaurants/Hotels.

Ich habe in denn letzten Jahren wo ich mit dem Tesla S eines Freundes wirklich viel unterwegs war, und auch in denn nun 8 Monaten wo ich mein M3 nun habe niemals irgendwie denn Gedanken gehabt das die Örtlichen lokalitäten mir gratis ein WC 24h zur verfügung stellen müssen weil die denn SuC dort „betreiben“

Aber wenn ich dort was in Anspruch genommen hab, hab ich immer dort auch Umsatz generiert, und wenn ich auch nur zu denn 3 gehör die nur was trinken.

Das waren meine kurzen Gedanken dazu :wink:

Ich glaube man wird dort beim Laden tatsächlich vom Eigentümer des Grundstücks per Video beobachtet! Eventuell wird alles sogar aufgezeichnet. Weiss nicht ob ich das gut finde!

Au weia, da gibt’s dann aber nicht mehr sehr viele öffentliche Orte wo du heute nicht gefilmt wirst…
Ich hoffe, du hast auch alle Kameras an deinem Tesla abgeklebt, vielleicht mögen andere auch nicht gefilmt werden…

ist hier vielleicht ein bisschen OT, passt aber zum Thema:

Wenn man sich hier im Forum so umsieht betätigt sich der Verdacht, das Deutschland ein Volk von Meckerern und Miesepetern ist. Klar berichtet man in so einem Forum lieber über Dinge die nicht passen, als über das was passt.

Der Faden ist ein gutes Beispiel:

  • erst beschwert sich der Betreiber mit einem Schild über die Überdüngung seiner Hecke
  • dann wird sich über nicht oder nur temporär verfügbare Pinkel- und Versorgungsmöglichkeiten beschwert
  • dann meckern wieder andere über die, die über den mangelnden Service gemeckert haben, weil das ja wohl alles nicht so schlimm sei

Dabei sind wir in Deutschland schon sehr mit einem reibungslos funktionierenden Supercharger Netz verwöhnt, wo anders gibt’s weder BEV’s, noch Toiletten.

Bei all dem sollte man immer die Ursache - Wirkung - Mechanik nicht außer acht lassen.
Neuerungen und Abweichungen vom althergebrachten bieten hierbei oft Anlass zu Unmut aller Art.
Das es auch anders geht habe ich gestern erlebt:

  • Dieser Reifen Reber, hier aus dem Forum nutzt die Plattform um sich als Spezialist für Tesla Bereifung zu etablieren - erst mal nicht unclever - habe sein Angebot hier gerne angenommen, obwohl er 200 Km von mir entfernt ist, bevor mich die örtlichen Reifenhändler wie ein Fragezeichen ansehen, wenn ich Winter Räder für einen Tesla möchte.

  • Der Service war einfach super vorbildlich, wie ich ihn noch nie bei einem Reifenhändler erlebt habe, siehe hier:
    * Reifen Reber – Spezialist für Reifen, Felgen & Fahrwerk * (Teil 1) - #759 von de_do

  • Er ergreift die Möglichkeit Zusatzumsatz zu generieren, in dem er mir auch noch ein Reifen Kit, das leider nicht serienmäßig beim M3 dabei ist anbietet.

Wäre Herr Reber nicht Reifenhändler sondern Gastronom in Beelitz, würde es diesen Thread hier nicht in der Form geben und Beelitz wäre wohl ganz oben auf der Lieblings Supercharger Liste von so manchem Tesla Piloten.

Und: ich bin mir relativ sicher, das Herr Reber deutlich mehr Spaß an seinem Job hat als der Kollege in Beelitz.

Die Moral von der Geschich’t: halbe Eier rollen nicht!

Ja, wenn man das weiß ist es ja gut. Ich war jetzt zweimal dort, fand bei trockenem Wetter das Lokal, ansonsten ist das aber nicht sehr übersichtlich.

Ich war gestern mit der ganzen Familie drüben in der Klinik essen. Das Essen war gut, günstig und sofort da. Da verging die Stunde :unamused: Laden einigermaßen schnell.

Ich kann nur den Gang rüber empfehlen.

Der Mensch des Hotels wirkte unfreundlich und wollte 1 € pro Toilettengang kassieren.
Dann auch direkt verbunden mit dem Hinweis, man möge bitte nicht in den Garten pissen.
Danke, Servicewüste Deutschland.

Tesla sollte bei Supercharger-Standorten m.E. festgelegte Servicestandards mit ihren Vertragspartnern etablieren, die úber das reine Kassieren einer Miete von Tesla hinausgehen.

Ich hole diesen Thread mal hoch.
Wie ist denn hier der aktuelle Stand? Was ist offen und was nicht?

Unappetitliches Thema.
Alle die sich hier über ihre Notdurft auslassen, sei gesagt…
Freut euch über die Lademöglichkeiten von Tesla (Weltweit) und beschwert euch nicht über fehlende Toiletten.
Es sind Ladepunkte und keine Entladepunkte…

1 „Gefällt mir“

Naja…Auf Raststätten tankt man auch auf und hat n Klo. Bei längeren Wartezeiten fürs Laden ist das nicht mal so weit her geholt, dass man auch andere Businesses erledigt.

2 „Gefällt mir“

Ich denke mal so lange man nicht in einen in einen Hauseingang oder ähnliches schifft ist das nicht verwerflich.

Meine Freundin und ich hassen öffentliche Toiletten generell wie die Pest und suchen uns lieber ein ruhiges Plätzchen.

Bei längeren Fahrten dann einfach auf einen Waldweg oder einen Parkplatz. Zwischen zwei Autotüren bekommt auch niemand etwas mit.

Wenn ein Mülleimer vorhanden ist kommt da auch das Tempo von meiner Freundin rein.

In einen Garten würden wir aber natürlich nicht pieseln…

Wüsste jetzt nicht warum Wildpinkeln Umweltverschmutzung sein soll. Ist ja schließlich erstmal von Natur aus so vorgesehen :smiley:

Noch fahren wir aber auch kein E Auto, vielleicht denken wir dann ja anders :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Jetzt dürft ihr mich gerne zerreißen :sweat_smile:

Und wenn bei Dir zu Hause alle 2 Stunden jemand klingelt und auf Toilette will würdest Du das auch in Ordnung finden?
Du meinst, dass das ganz was anderes ist? Warum?

Ein Gasthaus lebt vom Umsatz und die Toiletten zu pflegen kostet Geld. Schnorrer kosten einen Unternehmer nur Geld und bringen nichts als Ärger.

Wenn ich unterwegs auf Toilette will, dann halte ich eben an einer öffentlichen Toilette an der Autobahn (kostenlos!) oder gehe in einen Rasthof und zahle. Zeitlich kostet mich das vielleicht 10 Minuten mehr auf meiner Reuse, aber das ist es mir wert (wobei ich mir gleich SuCs suche wo Toiletten sind).

Aber Geiz ist geil - wie ich diese Einstellung verabscheue!

1 „Gefällt mir“

Also ich werde morgen das erste Mal in Beelitz laden (müssen). Wie ist das jetzt in 2024, kann man da einfach auf Toilette (für Geld?) oder ist das immer noch so problematisch? Werde ca. 8 Uhr da sein.

Hi :wave:

Wir waren öfter mal in Beelitz laden,(Ende 2023)

bevor du auf den Parkplatz, zu den Chargern, rechts eine fährst, ist auf der linken Seite des Backstein- Gebäude, ein kleines Café, ob das geöffnet hat, weiß ich nicht.

Oder anders, wenn du lädst und wieder zurück rausläufst, hast du das Gebäude :see_no_evil:

Ich hoffe es passt alles, bin morgen Vormittag auch in Beelitz am Lader :hugs:

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“