Subwoofer dröhnt

Hallo allerseits,

ich komme gerade relativ frisch aus einem Servicetermin bei Tesla mit meinem MYP, BJ Dez 22.

Unter anderem sollte die Fahrertür eingestellt werden, dann wurde der Klimaservice gemacht (der automatisch hinzugebucht wurde), was mich aber am meisten nervte war von Anfang an das dröhnen des Subwoofers aus dem Kofferraum, folglich hab ich das natürlich direkt mit checken lassen.

Ergebnis: „Können wir nichts machen, wenn der Subwoofer zu hoch eingestellt ist, kratzt die Verkleidung an der Seitenwand.“ Abgesehen davon, dass ich den Sub nie höher als 2 hatte (in der Regel eher 0.5-1) halte ich die Begründung doch bei einem „Premium Audio System“ für eigenartig und bin irgendwie nicht wirklich gewillt, den Bass+Sub (dauerhaft) auf 0 zu lassen und die Lautstärke nicht zu weit aufzudrehen, damit bloss nichts dröhnt.

Hat dieses Problem noch jemand, bzw wurde dies in irgendeinem Servicecenter erfolgreich behoben? Ein Kurzvideo ist ja hier leider nicht hochladbar :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Hi,

ganz im Gegenteil: Ich habe den Sub auf 3,0 glaube ich und den Bass auf 3,5. Die Lautstärke reize ich häufig bis kurz vor Anschlag aus. ich schau später gerne mal nach.

Schöne Grüße

Christian

3 „Gefällt mir“

Hatte ich auch, der Ranger kam, hat etwas Schaumstoff zwischen die Verkleidungen geschoben und seitdem alles gut.
Gruß
Florian

2 „Gefällt mir“

Danke euch - habe das direkt noch einmal für einen neuen Servicetermin mit aufgenommen :slight_smile:

Mal gucken was passiert :grimacing:

Ich war es heute so leid dieses Rappeln weiter ertragen zu müssen.
Wie oft ich versucht habe hier bei Tesla jemanden dazu zu bewegen hier was gegen zu tun.
Nachdem ich Deinen Post gelesen habe bin ich heute Nachmittag in den Baumarkt, für 5€ eine Schaumstoffmatte gekauft, zerkleinert und hinter die Verkleidung gestopft.
Etwa 20 Minuten später war das Rappeln restlos verschwunden.

Ergebnis:

Wenn man sich das mal genau anschaut, schwingt die Verkleidung bei tiefen Bässen auch echt fies mit.
Im unteren Bereich kurz vorm Ladeboden war die dröhnende Geräuschkulisse mit am schlimmsten.
Dort habe ich von der Matte untergelegt und in der Ausbuchtung hinter dem Rücklicht.
Jetzt warte ich mal die nächsten 100-200km ab, ob es nochmal anfängt oder ob damit schon Ruhe ist :+1:

4 „Gefällt mir“

Dein Video steht noch auf Privat. Müsstest du mindestens auf Nicht öffentlich oder nicht gelistet setzen.

Jetzt schon Danke für dein Video. Bin gespannt.

Ja, hab ich dann auch gemerkt :slight_smile:
Sollte jetzt öffentlich sein

1 „Gefällt mir“

Gesucht wo es am schlimmsten ist, habe ich übrigens mit der Sonic App:

Bei 49 Hz war das Dröhnen richtig extrem und die Stelle mit den Fingern abtastbar.
Bei nur leichtem Druck hört es dann auf und man weiß genau wo das Zeug hin muss.

1 „Gefällt mir“

Blöde Frage aber wie genau und wo muss ich die Verkleidung entfernen? Die Kiste dröhnt bei mir auch.

IMG_9765

Hab mir jetzt mal ganz frech ein Foto von einem Grünheide Modell gemopst…
Am rot markierten Bereich habe ich mit einem Plastikwerkzeug für Türverkleidungsdemontage die Verkleidung da wo Stoff und Plastik zusammenlaufen auseinander gehebelt.
Hinter der Vertiefung ist die Verkleidung nochmal geclipst.
Achtung: hier mit zarter Gewalt dran gehen, bei mir blieb der Clip stecken - konnte ich aber wieder ziehen und in die Verkleidung stecken.
Es hilft auf jeden Fall auch den Ladeboden zu entfernen.
Im Prinzip könnt ihr auch versuchen ohne Demontage ganz unten ein bisschen was hinter die wabbelige Stelle zu fummeln. Eventuell reicht das auch schon oder verbessert es.

Bei Bedarf kann ich auch gerne falls gewünscht versuchen ein paar Bilder mehr zu schießen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Es beruhigt mich extrem zu wissen, dass ich wohl doch nicht der Einzige damit bin :sweat_smile: Vielen Dank euch!

Würde mich darüber durchaus freuen :innocent: Habe auch einige wenige Lieder bei denen gefühlt der ganze Kofferraum vibriert. Vielleicht muss ich da auch mal ran :thinking:

1 „Gefällt mir“

Es hat zumindest in meinem Fall sehr viel gebracht.
Hab alle meine Songs, welche extrem gerappelt haben (extra in einer Playlist für den Ranger gesammelt), eben angespielt.
Kein Rappeln mehr erzeugen können.
Und ich hab den woofer auf 6 stehen :smile:
Ganz krass war Dirty Diana von Michael Jackson, schon in den ersten paar Sekunden hat es sich angehört als würde alles im Auto rappeln.
Und es kommt wirklich nur von dieser einen Stelle…

2 „Gefällt mir“

Langsam nervt es mich auch. Habe auch dieses Geklappere bei basslastigen Liedern in bestimmten Frequenzbereichen. Hab zwar noch einen zweiten Servicetermin ausstehend, aber ich nehme die Sache nun selbst in die Hand.

Kannst du mir bitte ganz kurz beschreiben was für eine Schaumstoffmatte du genommen hast? Farbe, Dicke, Bild vielleicht? :smiley: Das wäre super lieb, ich danke dir schon mal! :slight_smile:

Klaro,

In etwa sowas hab ich genommen:

Im Prinzip ist die Farbe ja Wurst, verschwindet hinter der Verkleidung.
Hab mir das ein wenig in Stücke geschnitten und dahinter gepackt.
Dicker als 2cm würd ich nicht nehmen, eventuell geht die Verkleidung dann nicht mehr so easy drauf.
Im Zweifel kann man an einzelnen Stellen auch einfach doppelt hinpacken.

1 „Gefällt mir“

Mega, danke! Geh ich gleich morgen an und werde berichten :sunglasses:

So, hintere Verkleidungen sind nun gedämmt mit Schaumstoff. Hab zirka die Hälfte verbraucht und auch vorher mit der App Sonic die vibrierenden Stellen ausfindig gemacht. Das mit Filz bezogene Seitenteil hat sich nur beim wieder einclipsen etwas gewehrt, dass ist bissl tricky, vor allem im Bereich der Rückleuchte, sonst einfach mit ordentlich Schmackes wieder anhauen :smiley:

Hier zwischen oberen Kunststoffteil und dem Filz mit Plastikkeilen lösen (roter Kreis), sodass sich der Filzteil wegdrücken lässt. Ich hab’s nur oben gelöst und dann von oben den Schaumstoff dahinter geschoben (hier grün im Bild, wo es bei mir liegt)

Zusätzlich habe ich noch an folgenden Stellen Schaumstoff dahinter gestopft, weil von da auch Vibrationen kamen.

Am unteren Ende der Filzwand

In der Ecke unterhalb des rechten Rücklichts, das Plastikteil raushebeln und dann dort was reingeschoben

Hinter der hinteren Beifahrertür. Einmal Übergang C-Säule zu Dach (da braucht man nur ganz wenig) und dann nochmal bei dem Fenster.

Zur Vervollständigung noch ein kleines Video:

Aber mal so mein Fazit: Es hat sich gefühlt um 90% gebessert und ich bin für den schnellen und kurzen Aufwand sehr zufrieden. Ja, es gibt immer mal noch irgendwo Vibrationen in der Nähe von dem Seitenteil, aber auch nur bei ganz bestimmten Bässen, die kann ich aber null lokalisieren. Aber stört im realen „Hörbetrieb“ mich nun gar nicht mehr. Ich kann endlich den Bass wieder mehr aufdrehen ohne das irgendwas klappert :smiley:
Danke dir für die ganzen Tipps! @ElektroButze :partying_face::+1:t3:

5 „Gefällt mir“

Meiner Erfahrung nach lässt sich der Klang auch noch etwas verbessern, wenn man an den Blechen in der Nähe vom Sub Alubutyl anbringt. Zumindest beim M3 schwingt das Blecht da teilweise schön mit. Aber Wunder sollte man davon nicht erwarten. Trotzdem nochmal eine kleine Verbesserung.

DANKE für diese tolle „Anleitung“ :partying_face::+1:

Ja sauber :slight_smile:
Genau so habe ich in etwa auch gedämmt, nur leider nicht so schön mit dokumentiert wie du…der Erfolg war noch zu ungewiss :smiley:
Saubere Arbeit und viel Spaß mit dem neuen Sounderlebnis!
Ich kann in etwa mitfühlen, wie sehr man es dann genießen kann :stuck_out_tongue:

Edit: Sehe ich ja jetzt erst…Geiler Scheiß, sogar mit Beamer, Benz or Bentley nochmal quer gecheckt :rofl: