Das Model X hat bekanntermaßen einen starken Sturz auf der Hinterachse, schon seit Erscheinen. Wie habt ihr den Sturz korrigiert, oder lebt ihr mit dem Reifenverschleiss?
Insbesondere am Palladium, welches leider automatisch und nicht änderbar auf „niedrig“ fährt und daher besonders viele Grad auf die Hinterreifen gibt.
2-2.2° Sturz sieht sexy aus, funktioniert auf der Rennstrecke auch bestimmt toll, ist aber sehr ungesund für das Reifenprofil.
Einstellbar ist es ab Werk weder bei den Legacy Modellen noch bei Raven oder Palladium. Es gibt aber extra Arme um den Sturz einzustellen, vor allem bei einer erfolgten Tieferlegung.
Beim Palladium gibt es zusätzlich die Möglichkeit den Sturz durch Unterlegscheiben (Shims) zu senken. Das finde ich ganz interessant. Das geht, weil die Befestigung beim Palladium anders ist als bei den vorherigen X. Hat diese Shims jemand verbaut?
Da wir auch mit dem Model X 90D immer auf „sehr niedrig“ gestellt haben, sobald wir aus der Garage gefahren sind, haben wir verstellbare obere Querlenker an der Hinterachse verbauen lassen, damit der Sturz besser passte.
Der Mechaniker meinte, dass sich aber beim tiefer stellen vor allem die Spur an der Hinterachse zum Nachteil eines langen Reifen Lebens verändert!
Der starke Sturz war seiner Meinung nach weniger für den extremen Reifenverschleiss an der Innenseite der Hinterräder verantwortlich, als die absolut nicht mehr passende Spur auf „sehr niedrig“.
Über die satte Strassenlage habe ich mich nach dem Umbau und der korrekten Spur Einstellung auf „sehr niedrig“ sehr gefreut!
LG,
Josef