Sturz- und Nachlauflenker vorne 2000€?

Hi madmax,
ist klar, dass ich was reinstecke vor Verkauf. Die Betonung lag darauf ob 2000€.

oder du spielst vor dem potentiellen käufer mit offenen karten.
würde ich einen gw in so einer preiskategorie kaufen, wäre ich bei mängeln oder verschleiß sehr kritisch.

ich würde an deiner stelle also die 2 t€ investieren und das dann schon in der anzeige verargumentieren. ist dann auch ein pro-argument für deinen tesla.

madmax

Ja, guter Plan, so hatte ich es vor. Ich werde ja auch die Service-Rechnung mitgeben.
Da steht z. B. auch drauf, - Tipp! - dass der gelbe Rand im Display entfernt wurde. Dieses Gerät scheint ganz rar in Deutschland zu sein.

1 „Gefällt mir“

Querlenker, Traggelenke und Koppelstangen sind definitiv Verschleißteile.
Wie lange die halten hängt von der Fahrweise, dem Fahrprofil und dem verbauten Material ab. Bei meinen VWs mussten die zwischen 90.000 und 120.000 gewechselt werden, beim Toyota waren die beim Verkauf nach 125.000 km noch in Ordnung.
80.000 ist bei „normaler“ Beanspruchung sicher nicht grad viel, liegt aber nicht im außergewöhnlichen Bereich.
Was mich eher stutzig macht sind die 2000 Euro (?!)

Es ist schon bekannt dass vieles bei Tesla teuer ist, aber ein Querlenker??
Das Teil kann pro Seite nicht mehr als 150 - 200 Euro kosten, und das ist schon viel.
Ich habe nie mehr als 500 - 700 für deren Tausch bezahlt und das sollte beim Tesla eigentlich jede vernünftige freie Werkstatt hinbekommen.

Sind da nicht Standard-Fahrwerksteile von BMW verbaut?
Edit: habe nachgelesen dass ZF ein Zulieferer ist. Dieser produziert Fahrwerksteile, diese könnten verbaut sein.

Ich durfte bei meinem ehemaligen A8 mit 125’000km Vorne fast alles austauschen lassen. War alles ausgeschlagen, da man damals offenbar noch wenig Erfahrung mit Alu-Fahrwerken hatte. Die Ersatzteile hatten teilweise leicht anderes Design und die Buchsen bessere Gummis. Kostete mit Arbeit >1500.- Natürlich nix Garantie oder Kulanz.

Beim Passat 3BG V6 und W8 büßt auch bei guten 2000+ dabei. Bremsen am W8 auch mit 2500 (nur vorn) auch unbezahlbar. Tesla ist also nicht allein nur teuer.

Die Teile bekommt man aber auch so zu kaufen und jede Werkstatt kann das einbauen. Auch man selbst, wenn man es kann. Und das gute am Tesla ist ja, dass die relativ neu und meist gepflegt sind. Dadurch bekommt man jede Schraube sehr leicht ab. Bei meinem alten Corsa oder dem Ami hast nichts mehr ohne Brenner und schwerem Werkzeug ab bekommen. Und die Hälfte davon dann noch in 2 Teilen :face_with_raised_eyebrow:

Ich würde jedenfalls keine 2000 ausgeben. Hab mir gerade den oberen Querlenker für vorn für 111€ inkl Versand bestellt. Tesla will um die 400€ plus Einbau haben.

Bei mir haben sie auf der 0€ Rechnung für das Autobahnupdate folgendes nur nebenbei erwähnt, ohne Handlungsempfehlung:

• Nachlauflenker Vorne eingerissen.
  • Sturzlenker Vorne poroes.

Habs erst zu Hause gelesen. Wie akut seht Ihr den Handlungsbedarf?
Bzgl. Porösität ist wohl eher die Kunststoffbuchse gemeint, oder kann der Sturzlenker an sich porös werden?

Was ist denn das Autobahnupdate?

Zusätzlicher Stabi hinten für alte MS…

Telefonat mit Jürgen Zimmermann:
Da idR auch der hintere Querlenker (vorne) ausgeschlagen ist, empfiehlt er eine Fahrwerks Überholung - 3000€. 5 Jahre Garantie drauf; wird auch auf den Käufer übertragen.
Eure Meinung bitte.

1 „Gefällt mir“

Du bist noch in der Garantie. Tesla sagt zwar Verschleißteil = keine Garantie, jedoch wurden hier auch schon ganze Fahrwerke auf Garantie getauscht. Außerdem wird laut Garantiebedingungen „normaler Verschleiß“ von der Garantie ausgeschlossen. Es gibt hier so manche Berichte über Querlenker etc., die nach weit weniger als 80.000 km schon ausgeschlagen waren. Das spricht eigentlich eher für eine falsche Dimensionierung bzw. für einen Produktfehler. Ohne, dass Du Dich mehr oder weniger mit Tesla streitest, wird es wohl nicht kostenfrei gehen. Manchen hat wohl ein klärendes Gespräch mit dem Leiter des SeC’s schon geholfen. Andere gehen den Weg über den Rechtsanwalt.

Auf keinen Fall würde ich pauschal eine Generalüberholung des Fahrwerks machen lassen - sondern nur tauschen was fällig und nötig ist. Ist in den 3.000 € denn die Hinterachse inbegriffen? Ansonsten imho zu teuer.

Wie ist denn das rechtlich wenn durch ein kleines Verschleißteil mit Garantie ein ganzes Fahrwerk überholt werden muss und deshalb die Garantie verweigert wird? Muss es nicht konstruktiv so gemacht sein dass das Verschleißteil isoliert getauscht werden kann oder aber alles auf Garantie gemacht wird?

Es kommt nach meiner Erfahrung sehr sehr stark auf das SeC an. Das unterscheidet sich wirklich wie Tag und Nacht. Aber spätestens ab 80.000 km auf der Uhr wird die Begeisterung so ziemlich überall, da noch etwas auf Garantie zu machen, immer geringer.
Ich habe von Herrn Zimmermann auch genau diese Aussage:
„Telefonat mit Jürgen Zimmermann:
Da idR auch der hintere Querlenker (vorne) ausgeschlagen ist, empfiehlt er eine Fahrwerks Überholung - 3000€. 5 Jahre Garantie drauf; wird auch auf den Käufer übertragen.
Eure Meinung bitte.“
bekommen und bevor ich bei Tesla 3’000 Euro ausgebe und dort dieselben konstruktionsfehler- oder qualitätsmangelbehafteten Murcksteile (Zitat SeC: „Es ist halt ein sehr schweres Auto, deswegen sind das Verschleissteile…“) mit derselben geringen Haltbarkeit wieder eingebaut bekomme, bezahle ich lieber Herrn Zimmermann und habe fünf Jahre Garantie auf seine Arbeit.
Ich werde das wohl nächstes Jahr machen lassen denn da läuft die Garantie eh aus.
Wer natürlich das Auto eh verkaufen will, für den rentiert sich das natürlich nicht unbedingt, vom evtl. geringeren Kaufpreis mal abgesehen.

1 „Gefällt mir“

Zur Klarstellung: Mit hinterer Querlenker ist - so wie ich ihn verstanden habe - ein weiteres Teil an der Vorderachse gemeint: das Teil, das unten nach hinten geht.
Ich sollte wohl eher schauen ob ich eine Reparatur in Größenordnung der Notwendigkeit machen lassen kann, also zunächst mal Begutachtungstermin.

Auf Zimmermanns Website steht Nichts dass er zertifizierter Tesla Body Shop ist.
Könnte ich das auch bei jedem guten Fahrzeugtechniker gemacht bekommen?
Könnt ihr einen im Raum Nordbayern/Nürnberg/Bamberg empfehlen?
(Die 2 örtlich passenden auf der Tesla-Webpage scheinen nach ihren Webseiten eher Lackierer zu sein.)

Zimmermann verwendet für den Austausch PU-Buchsen, und nur darauf gibt er die 5 Jahre Garantie!
Tesla baut wieder Gummi-Buchsen ein, die dann nach vergleichbarer Laufleistung (ca. 100000km +) wieder anfangen, Probleme zu machen.
Das muss man dabei mit einrechnen.

Ich hab’s letztes Jahr auch bei ihm machen lassen und habe dadurch ein besseres Fahrverhalten, als beim Neufahrzeug.

Ja? Du meinst, das wurde hier im Forum berichtet/bestätigt?
Ich bin auch der Meinung, dass das mit falscher Dimensionierung bei so einem schweren Auto zu tun hat (ein großer Verbrenner ist aber auch nicht unbedingt leichter). Mit dem SeC-Leiter reden ist mal leicht gesagt bei der Kommunikations-Politik, die Tesla an den Tag legt. Tel-Nr. Fehlanzeige - höchstens von dem Verkäufer damals.

Kann ich bestätigen. Bei meinem ex-Model S wurden beim 80.000 Service (2019) vom SeC Stuttgart die Querlenker anstandslos auf Garantie ersetzt. Nix mit Verschleißteil oder faulen Ausreden… Aber möglicherweise hat das Mutterschiff neue Kostenvorgaben gemacht…

1 „Gefällt mir“

Inzwischen sind ja angeblich sogar die Sitze beim Model S nur noch 50.000km Garantie, dann is es auch ein Verschleissteil… :wink:
Und sonst kommt es sehr aufs SeC und auf die Person drauf an die das Auto bringt. Während meine Frau quasi alles getauscht bekommt is bei mir mir entweder „Stand der Technik“ oder es muss halt so sein wie es ist…

Moin aus dem Norden,

bei mir wurden auch die Querlenker im SEC Hamburg im Frühjahr 2018 in der Garantie getauscht (ohne Kosten für mich). Ist genau wie bei dir beim 80000er Service aufgefallen.

Viel Erfolg
Flo

Bei meinem CPO wurden letzten Herbst sogar noch einige Fahrwerksteile auf Garantie getauscht. Selbst im April wurde hinten noch was ersetzt. Allerdings wurde es wohl schon immer nur auf Kulanz getauscht. Bei mir stand immer nur „Good will“ unten drauf. Jetzt gibt es wohl eine geheime Grenze von 50.000km.

Letztendlich muss jeder selbst wissen was er tauschen lassen will und was nicht. Es kann jedenfalls jede Werkstatt. Da braucht man kein Teslageheimwissen. Ich mache das selbst. Geht alles wunderbar einfach beim Tesla.