Stromtarif Österreich

Zahlt sich das aus? Da musst du über 5600kWh laden damit du auf gleich bist oder?

Kommt drauf an, wie lange ich bei den 40cent bleibe, bzw. ob es nicht noch teurer wird… Im September war ich auf 60ct/kWh…

Hat von euch jemand diesen Tarif mit dem Tesla WallConnector?

Ich zahl bei Wien Energie 28 cent und lade auch gern in der Nacht an den Öffentlichen Säulen für 0,018 cent wenn sichs ausgeht!

Kelag Strom ist auch zu empfehlen!

Kelag gibt es bei mir leider nicht…

Bei Wien Energie zahlt man bei Neuanmeldung momentan auch 41ct/kWh.

Man bräuchte eine Glaskugel für den Strompreis der kommenden Monate :smiley:

… aber nur wenn du nicht den Kelag Flex Home hast.
Da hängt der kWh Preis an der Strombörse.
Von Jänner 2021 bis Dezember 2022 nur eine „leichte“ Steigerung um 708% :scream:

kelag_flex

Das „leider“ kannst du weglassen.
Für Kelag Neukunden gilt aktuell auch 48ct/kWh.

kelag_neukunde

Stimmt die ganzen Neuanmeldungen sind kacke!
:thinking:

Falls es noch jemand interessiert, habe mit dem Verbund bzgl. der Wallbox telefoniert, man muss diese bei dem Tarif zwar kaufen, aber sie nicht verwenden, falls man schon eine andere hat!

Wird übrigens der gesamte Verbrauch (also auch Haus/Wohnung) mit den 15cent gerechnet und nicht nur das Auto! Finde ich echt super!

Stellt sich noch die Frage welche der beiden Wallboxen die „bessere“ ist?

Muss man eine Wallbox in Österreich eigentlich melden?

1 „Gefällt mir“

Ja, beim Netzbetreiber.

Haben zwischenzeitlich den Tarif geändert: 44,28 ct/kWh

Das könntest du mal genauer erklären… wenn’s recht ist…

Von 22:00 - 06:00 kostet das Laden an Wien Energie Ladesäulen innerhalb von Wien (City Tarif) 0,018 cent pro Minute, also rund 1 euro pro Stunde!

Meistens lade ich mein Model 3 dann für rund 5 - 7 Euro „voll“, manchmal etwas mehr weil ich die ampere runter dreh damit ich länger stehn kann, aber selbst dann sinds nur rund 10 euro über Nacht!

Ich beneide jeden der in wien wohnt und in seiner nähe eine Ladestation von WienEnergie hat :smile:

1 „Gefällt mir“

Hat irgendwer Elli Österreich? Bei Ionity 30c ist nicht so schlecht. Allerdings glaub ich, dass es ab morgen neue Tarife gibt?

Klingt gut, ich glaube aber nicht, dass es den Tarif noch lange gibt….
Besonders bei Wien Energie :rofl:

Na da bin ich jetzt Mal gespannt, habe am Donnerstag den Verbund Tarif unterschrieben, die 15cent stehen auch auf meinem Vertrag.

Weiß jemand, ab wann der Verbund dann die Preise erhöhen kann? Habe auf dem Vertrag nichts gefunden…

Steht sicher irgendwo.
Entdweder in bestimmten Intervallen (Jahr, Quartal,…) oder es ist ein Floattarif. Letzteres wird es in deinem Fall nicht sein, genaueres müsste bei der Tarifbeschreibung zu finden sein (allg. GB des Tarifs).

15 cent is schon arg billig wenn der Durchschnitt bei 40 cent liegt aktuell :hushed:

Zum Glück gibts bis 2024 mal den Strompreisdeckel…. Dann schau ich weiter….

2 „Gefällt mir“

Ich habe sogar bei Awattar auf den Tarif hourly umgestellt, wenns hochgeht greift der Strompreisdeckel wenn nicht dann kauf ich unter 10Cent :wink:

3 „Gefällt mir“

aWattar is wirklich cool, ich glaub da wechsl ich auch hin, vorallem die Nachtpreise sind leiwand!