Stromtarif Kombivorteil Maingau

Hallo zusammen,

Ich suche für die Ladesäulen in München die günstigste Option.

Da ich auch den Stromtarifanbieter fürs Haus wechseln könnte, ist mir das Angebot von Maingau ins Auge gesprungen. Dort bekommt man als Stromkunde einen vergünstigten Ladetarif von 0,39 €/kw.

Funktioniert das an den SWM Säulen?

Gibt es vergleichbares von anderen Anbietern?

Lad dir mal die Maingau App runter, da siehst du dann die Ladesäulen und Preise. Wenn dort 49/59 Cent steht (ac/dc) dann wären es mit Kundenvorteil entsprechend 39/49. Aber seit einigen Wochen schreiben sie, dass der Vorteil auf 50€ begrenzt ist. Inwiefern das umgesetzt wird bzw. langfristig bleibt ist aber wohl noch nicht klar.

Die SWM gehören zum Ladenetz-Verbund. Da hier ein Roamingabkommen mit Maingau besteht, wirst Du mit der Maingau Karte auch in München laden können.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Maingau KARTE funktioniert mit den MVV Säulen. Aber bitte aufpassen, die meisten MVV Säulen funktionieren nicht über apps, sondern nur per RFID Authentifizierung. Daher musst du dir noch eine Maingau RFID Karte besorgen damit es klappt.

1 „Gefällt mir“

Außerdem beachten, dass Manigau die 39ct jederzeit erhöhen kann. Ist auch nicht unwahrscheinlich das die das tun.
Da Maingau beim Strom eigentlich überall nie der günstigste Anbieter ist würde ich mir genau überlegen ob ich da hingehe, da es auch u.U. günstigere Alternativen für öffentliches Laden gibt.

1 „Gefällt mir“

War viele Jahre Kombi-Kunde bei Maingau.

Ende 2022 kam eine Preiserhöhung von 162 % (!) für unseren Haushaltsstrom.

Der Laden ist einfach nicht smart (aufgestellt).

2 „Gefällt mir“

Na ja, wer hat da nicht erhöht? Bei mir Berliner Stadtwerke 230%.

Und aktuell sind die für mich in Berlin vergleichsweise günstig. Und mit der Enel Erhöhung ab August, ist das Maingau Kombi-Paket für mich in meinem Case absolut interessant. Aber wenn es hier negative Erfahrungen gibt, bin ich natürlich interessiert.

Prüfe mal Aldi Strom und co.
Maingau ist bei mir zumindest nicht der günstigste Anbieter, zudem alle gegenüber Tibber eh viel zu teuer sind.

BeCharge hat seit Ewigkeiten die gleichen Preise, Freshmile auch. Nur weil Enel erhöht heißt es nicht das dann andere Ladeanbieter plötzlich auch erhöhen.
Pfalzwerke beispielsweise haben schon eine Senkung angekündigt.

Wegen dem Autostromtarif würde ich mich nicht bei Maingau länger als 1Monat binden.

Danke, Dir.

Ist vermutlich hier OT, daher nur kurz:

  • Aldi/Pfalzwerke schau´ ich mir mal näher an, grob aber gleiche Preise wie Maingau.
  • Werde auch nur auf die monatliche Bindung gehen.
  • ´Habe alle genannten Anbieter. Freshmile habe ich schon viel genutzt, war und ist auch bestens, bis Allego das AC Netz in Berlin an die Stadtwerke verkauft hat. Seitdem gibt es hier kaum noch einen vernünftigen Roaming Anbieter. Und AC ist mir wichtig, weil um die Ecke und mit LFP, auch mal 100% notwendig. Der einzige war jetzt noch Enel, damit ging´s bis jetzt perfekt.

Energie Südbayern (ESB) dürfte noch die günstigste Option sein. Die 5€ monatliche Grundgebühr ist vermutlich günstiger als der Aufpreis von Maingau Haushaltsstrom.

AC kostet da 0,38€/kWh, DC 0,48€/kWh.

Mit Wohnsitz in München kann man den Vertrag noch neu abschließen.

https://www.esb.de/privatkunden/energieeffizienz/elektromobilitaet

Aldi Energie ist mit Maingau beim Haushaltsstrom bei 0,31 € gleichauf. Beim Gas ist Maingau sogar unter Aldi mit 0,09 € statt 0,11 €. Dazu der AC Preis von 0,38 klingt nicht so schlecht. Und wenn’s nicht passt alles kündbar in 14 Tagen.

Allerdings hätte man bei Aldi die Preisgarantie für 12 Monate. Aber ob es jetzt nochmal teurer wird? Und kündigen kann Aldi auch.

Ja bei Energie läufst du vermutlich aktuell bei Tibber am Besten.
Preisgarantie ist momentan denke egal, da die Preise sinken (zumindest mit dem Trend seit Dezember).

Maingau kannst du nehmen, wenn halt monatlich kündbar kann man den Autostromtarif auch nutzen bis es günstigere Angebote gibt.
Aber wie gesagt, BeCharge und co. ist eh günstiger.

Die Logik einer 12-monatigen Preisgarantie bei beidseitig 1-monatigem Kündigungsrecht erschließt sich mir ohnehin nicht :man_shrugging:t3:

Bin Münchner und nutze auch Maingau. Strom wurde mir zu teuer. Habe nun einen DSL Vertrag abgeschlossen und bekomme auch den günstigeren Tarif für Autostrom. Geht auch mit den Handytarifen bei Maingau

1 „Gefällt mir“

Maingau erhöht auch für Kunden die Preise ab 1.5., zumindest laut einem Reddit-Leak:

Maingau erhöht den Ladepreis, gerade kam die Mail.

Ich finde es unglaublich und werde die Maingau nicht mehr nutzen. Überall fallen die Strompreise, siehe auch tibber und die Maingau geht auf´s ganze.

Kann ich ja langsam einen V8 mir zulegen.

2 „Gefällt mir“

Wie bitte? Alle CPO erhöhen seit Monaten fleißig Preise. Und die EMP müssen nachziehen. Maingau ist einer der letzten.

Ad-hoc AC habe ich außerhalb von Aldi schon seit Monaten nicht mehr unter 0,40€/kWh gesehen, oft 0,50€/kWh. DC sind wir auch längst bei 0,60€/kWh und mehr.
Klar, die Roamingpreise sind nicht zwingend identisch mit den Ad-hoc Preisen, aber sie werden schon korrelieren. Dass Maingau das nicht mehr lange subventionieren kann, was zu erwarten.

Oh man, habe gerade erst vor 7 Tagen bei MAINGAU einen Stromvertrag abgeschlossen um den Kundenpreis zu erhalten.

Werde davon denke ich jetzt wieder zurück treten (geht ja zum Glück für 14 Tage).

Ich frage mich langsam, welche Alternativen für AC es noch gibt.

Hier im Forum darf man es ja kaum sagen ohne angefeindet zu werden aber mein Tesla verbraucht knapp 25KWH/100km. Angezeigt werden zwar 180 aber ab Ladesäule sind es aufgrund der Verluste leider die o.g. 25KwH.

Gerade auf der Langstrecke zahle ich mittlerweile mehr als mit meinem vorherigen Diesel - mit diesen neuen AC Preisen wird es leider auf der Kurzstrecke ähnlich.

Das sind sicherlich keine Verluste, sondern „Komfortverbrauch“ im Stand. In erster Linie das Vorklimatisieren, das haut in der kalten Jahreszeit ordentlich rein. Wenn dann noch Kurzstrecke dazu kommt…

Stehe aktuell auch bei geladenen 25 kWh/100km, Fahrverbrauch lt. Auto ist 18. Ich habe mein M3 seit 11/2022, also ist das faktisch eine reine Winterstatistik bislang.

Vorheizen mache ich nie. Keine Ahnung woran es genau liegt, ich vergleiche nur angezeigten Verbrauch mit den Rechnungen der Ladesäulen.

Im Endeffekt auch egal, ich zahle mittlerweile mehr als beim Diesel und brauche nen neuen Anbieter um das wieder gerade zu rücken :smiley: