Stromtarif(e) für das Laden zuhause (ohne Tibber und Awattar)

Im Lk Rostock ist das Eon, war günstig um 30 Cent. Nur die ziehen ja gerade die Preise mächtig an…
In der Hansestadt Rostock sind die Stadtwerke Rostock Grundversorger. Die haben einen kompetenten AR Vorsitz und sind nicht ganz so gierig.

1 „Gefällt mir“

Welchen tibber Tarif mit was nutzt du denn?

Wenn man sein E-Auto damit laden will, dann macht bei Tibber insbesondere der stündliche Tarif Sinn. Dann kann man die Ladung in die Stunden am Tag verlegen, an denen der Strom gerade billig ist. Wenn ordentlich Wind weht, dann sind das schon mal 15ct/kWh.

Für Tibber gibt es aber einen eigenen Faden hier:

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht, wo der Vorteil liegen soll. Du hast doch eh nicht die Wahl, oder was machst du, wenn dir der prognostizierte Preis für den nächsten Monat zu hoch erscheint?

Meine Ausgangslage ist folgende:

  • bisheriger Anbieter erhöht auf über 40ct/kWh & ich bin nicht bereit den Wucherpreis durch die Allgemeinheit (Steompreisbremse) bezahlen zu lassen
  • ich rechne in den kommenden Monaten mit sinkenden Strompreisen

Nun bleiben mir mehrere Optionen: ich könnte bei Vattenfall oder einem Check24 Anbieter mit 1-Stern-Bewertung für 12 Monate abschließen. ODER ich gehe zu OSTROM ohne Bindung zum gleichen Arbeitspreis.

—> da ist OSTROM aus meiner Sicht die beste Alternative. Falls sie unerwartet erhöhen sollten, kann ich immer noch wechseln.

Das ist ja eine andere Sache.
Du hast aber OSTROM mit Tibber verglichen und das so dargestellt, dass OSTROM den Vorteil hätte, dass du den monatlichen Preis vorher weißt.
Ob das dann billiger war als bei Tibber weiß man erst hinterher.
Tibber rechnet ja monatlich nach einem gemittelten Lastprofil ab, OSTROM wird wohl den Strom am Markt im Voraus für einen Monat einkaufen.
Bei welchem Anbieter du auch bist, du musst es nehmen wie es kommt. Du kannst ja nicht raussuchen.

3 „Gefällt mir“

Da wäre ich auch eher für Tibber, da hast du zumindest noch die Möglichkeit dir für 49€ den Pulse zu kaufen wenn du doch dynamisch abrechnen willst. Tibber ist im Endeffekt gleich teuer. OStrom kauft die Energie für den Monat im vorraus, Tibber rechnet im Nachhinein ab. Sollte kaum ein Unterschied machen.

Sofern du dein Auto zuhause laden kannst hast du das Geld für den Tibber Pulse auch schnell wieder drin.

1 „Gefällt mir“

Die Firmen mit dynamischen Preismodellen sind nicht Discounter! Die Nummer „billig“ gibt es da nicht. Die dynamischen Preismodelle hängen direkt am Markt und ermöglichen mit der Stundenabrechnung einen eigenen verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema Strom. Den Strom netzdienlich zu verbrauchen, schont nebenbei die eigene Kasse und dürfte für die notwendige Akzeptanz bei den Kunden sorgen.
Nur wenn der Strompreis hoch geht, ist man als Kunde sofort dabei und hat keinen Grund für mimimi. Das muss man halt wissen und beherzigen.

6 „Gefällt mir“

Ich hab EON am 20.04.22 mit 24 Monaten Preisgarantie bis zum 19.04.24 im Media Markt abgeschlossen für 29,96 Cent brutto.
Nun wurde ja zum 01.07.22 die EEG Umlage gestrichen also sollte es 4,43 Cent billiger werden.
Wenn ich mich bei EON einwähle steht da aber noch immer 29,96.
Hab die erst über die Mitteilung im Kundenportal angeschrieben und eine Woche später nochmal per Email.
Es erfolgt einfach keine Reaktion.
Hat noch jemand das Problem?

Vielleicht steht im Vertrag, dass das schon berücksichtigt ist.

Ansonsten ist eon ein sehr „schwieriger“ Lieferant. Ohne Rechtsanwalt wirst Du da eher nichts.
Viel Spaß!

1 „Gefällt mir“

Wir hatten den Vertrag bei Eprimo im Media Markt abgeschlossen. Eprimo ist ja eine Tochter von Eon. Hier wird der reduzierte Arbeitspreis im Kundenportal ohne EEG-Umlage angezeigt. Deswegen gehe ich davon aus, dass das auch bei Eon so mit der Reduzierung gehandhabt wird.
Findet sich keine Fußnote beim Preis?

3 „Gefällt mir“

Der Media Markt Mitarbeiter hat bei seinem EON Ansprechpartner angerufen gehabt damals und auf Lautsprecher gestellt und es wurde gesagt, wenn die EEG Umlage wirklich gestrichen wird zum 01.07. wird das selbstverständlich, wie gesetzlich vorgeschrieben, an mich weitergegeben.

Vielleicht findet sich hier ja noch jemand mit dem selben EON Vertrag im Forum.

Hallo, wir waren bis Ende 2022 bei Turbine Energie. Im Online Kundencenter wurde die EEG Umlage auch nicht angepasst/entfernt aber in der Endabrechnung wurde dann die Streichung entsprechend berücksichtigt.

Vielleicht beruhigt das ja etwas :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe im März 22 bei Eon auch einen 24-Monatsvertrag im Mediamarkt abgeschlossen, Lieferungsbeginn war Dezember 22. Im März mit 25,8 ct/kWh brutto abgeschlossen und ich zahle 21,37ct, d.h. die Senkung wurde korrekt weitergegeben, aber das steht doch alles im Kundenportal? Oder hat deine Belieferung noch nicht begonnen?

3 „Gefällt mir“

Bei mir steht im Kundenportal 29,96 Cent, so wie es auch auf dem Vertrag vom 20.04.22 steht.
Bin in Belieferung.

Prüf mal, ob man Dir vielleicht im Vertrag eine Form der Preisgarantie untergeschoben hat, bei der die Preise bei Änderungen von Steuern und Abgaben nicht angepasst werden. War in dem Zeitraum ein Trick um die Preissenkungen zu umgehen.

welcher Tarif ist das ?
Ich habe Tarif Strom Stabil Natur.
EEG-Umlagesenkung muss weitergegeben werden. Hast du schon eine Rechnung erhalten?
Ich habe im Dezember schon eine Rechnung erhalten, und da steht es drunter:

Gesetzliche Information zur EEG-Umlage: Ab 01.07.2022 wurde die EEG-Umlage um 3,723 ct/kWh (netto) gesenkt.

1 „Gefällt mir“

Ja ich habe auch Strom Stabil Natur.
Eine Rechnung habe ich nicht.
Nur der Abschlag wurde abgebucht.

Wann startete Deine Belieferung?

Am 01.01.23