Stromtarif(e) für das Laden zu Hause (ohne Tibber und Awattar)

Ich habe auch keinen dynamischen Tarif bei Ostrom. Ist bei mir im Mehrfamilienhaus nicht möglich, da kein Internet im Zählerraum und zudem alter drehender Zähler.

2 „Gefällt mir“

Okay, danke für die Klarstellung!
Die letzten Beiträge von euch überflogen können schnell den Eindruck vermitteln, dass es sich hier um dynamische Tarife handelt.

Anpassung vernachlässigbar gering

1 „Gefällt mir“

Hatte vor ein paar Monaten die Chance zu Rabot zu wechseln. Die hatten einen festen Tarif über check24 angeboten, der für mich ziemlich attraktiv war. Aktuell wird der aber auch nicht mehr angezeigt :man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

Ostrom bietet jetzt NeoGrid an. Ich hab da als Pilotkunde seit Dezember mitgemacht. Es gibt Quasi ein Virtuelles Kraftwerk, das bisher aus Teslas zusammen geschaltet wird. Ich schliesse mein MY zwischen 22Uhr und 5 Uhr an die Wallbox an, ohne zu laden. Ostrom steuert dann in Verbinung mit meinem Smartmeter die Ladung des Wagens je nach Preis und Verfügbarkeit von günstigem Strom.
Das hat besser geklappt als mit Smartcharge, weches jetzt ersetzt wird.
Obendrein habe ich bei bisher 3 oder 4 Ladungen sogar schon etwas Guthaben in meiner Wallet damit angesammelt. In der App wird diese Funktion mittlerweile auch angezeigt.
mfg

Frankie

3 „Gefällt mir“

Cool. Kannte ich noch gar nicht…

Durch die Preiserhöhung ab 03.02. wechsle ich jetzt in den dynamischen Tarif. Das NeoGrid gucke ich mir direkt mal näher an.

Edit: NeoGrid - Unser Virtuelles Kraftwerk | Ostrom Kundensupport

2 „Gefällt mir“

Wie viel NeoGrid Creditssammelt man da, wie viel Geldwert entspricht das

Bei mir bisher habe ich 3,60€ in 4 Sessions bekommen. Der Betrag wird errechnet aus: was in der Nacht erwirtschaftet wurde und dann an alle Ausgeschüttet.

2 „Gefällt mir“

Muss der Tesla immer bis 5 Uhr angeschlossen sein? Meine Tochter fährt jeden Morgen um 4.30 Uhr zur Arbeit

Also das um 22 Uhr anschließen wäre kein Problem, aber eben nicht bis 5 Uhr

Dann endet halt der Ladevorgang. Niemand wird da gezwungen. Ich klemme das Auto nur einmal pro Woche an.

2 „Gefällt mir“

Allerdings werden dann die Credits nicht gesammelt. Dazu muss der Wagen zwischen 22:00 und 05:00 angeschlossen sein:

Steht auch in den verlinkten FAQ. Finde ich recht transparent…

2 „Gefällt mir“

Scheint ähnlich dem Bonus bei iGO Tarif von Octopus zu sein.

Hab auch eine Erhöhung von Ostrom. Nicht ohne finde ich.

Dabei sind doch auch die Netzentgelte eigentlich großflächig gefallen.

Bin in Hamburg

Sollte man den Thread-Titel nicht um „(ohne… Ostrom)“ erweitern? Ostrom hat ja mittlerweile auch einen eigenen Thread :grinning:

3 „Gefällt mir“

Sucht euch günstigere Anbieter wenn sie bei euch erhöhen wollen und nicht vergessen ihr habt ein Sonderkündigungsrecht bei einer Erhöhung!

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Ich stehe kurz davor mir ein Model 3 zu kaufen und bin mich aktuell über Stromtarife, wallboxen, etc. Am informieren.
Welche Stromtarife könnt ihr empfehlen? Gibt es extra e-auto Tarife die günstiger sind? Ich wollte mir dafür nicht unbedingt einen zusätzlichen Zähler einbauen lassen, wenn das dafür nötig ist. Oder gibt es wallboxen bei denen ein Zähler integriert ist? Und lohnt sich der Aufpreis?

Zu meinem Profil:
Ca. 20.000 km im Jahr
Plz 54570
Aktuell habe ich noch einen Drehscheiben Zähler im Haus, habe aber schon Post von Westnetz bekommen, dass dieser bald getauscht werden soll.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

Vielen Dank schonmal!

Schau Dir mal Intelligent Octopus Go an, zu Octopus gibt es auch einen eigenen Thread.

Danke für den Tipp!

Verstehe ich das richtig? Der Preis zählt quasi für den gesamten Hausverbrauch und unterscheidet sich nur durch die Uhrzeit wann er abgerufen wird? Muss ich dann nachts aufstehen um das Auto anzuhängen oder läuft das dann automatisch?

Wenn Du einen Tesla hast und der eingesteckt ist läuft das automatisch.
Und ja zählt für den gesamten Hausverbruach
Kannst zusätzlich noch Modul 3 nach 14a beim Netzbetreiber anmelden

Korrigiere:
Wenn du ein unterstütztes Auto hast…
Mit unserem e-Up! geht es z.B. auch.

2 „Gefällt mir“