Warum nimmst nicht Octopus Intelligent Go? Oder kannst nicht nachts laden?
Sollte deutlich unter 20ct rauskommen. Ggf. mit 14a Modul 2 oder 3 sogar unter 10ct nachts (je nach PLZ und Netzbetreiber).
Da Du sogar einen extra Zähler hast ist das doch ideal.
Details siehe Octopus Energy Thread
Warum sollten alle Marken eines Konzerns die gleichen Preise haben? Das in den Screenshots gezeigte Beispiel von EnBw für Wuppertal ist inkl. der Ladegutschrift und nach Bonus fast 200 EUR günstiger als der von Dir genannte Yello-Tarif.
erstens hast du Ladestrom ausgewählt. Ich habe aber keine Wallbox sondern suche einen Haushaltstromtarif mit entsprechenden Tarif fürs öffentliche Laden. Das gibt mir EnBW dazu:
Und das Yello:
EnBW gibt den Rabatt am Ende, Yello direkt. EnBW ist auf die gesamte Laufzeit günstiger. EnBW hat 18 Monate Preisgarantie. Yello 12.
@wisewizz Danke für den Hinweis! Sehe ich mir gerade an und werde ich auch durchrechnen.
Die dynamischen Tarifen habe ich bisher etwas skeptisch beäugelt und bin wahrscheinlich zu konservativ
Ich könnte sicherlich Nachts laden. Ich fahre nen LR… Daily commute ~100km + Einkaufen fahren etc.
Wenn ich das so durchdenke, müsste ich theoretisch eher seltener tagsüber laden…
Ist nicht dynamisch. Feste Zeit nachts. Siehe FAQ und Thread. Und schau Dir unbedingt §14a Modul 2 oder Modul 3 an und die Netzentgeltrabatte deines netzbetreibers. Hier bei Westnetz kommt 0-5 Uhr <10ct Arbeitspreis raus.
Danke! Ja stimmt, Fest Nachts. Tibber ist dynamisch.
Ich muss schauen, ob der neue Zähler dann ein IMS/SmartMeter ist und somit dafür geeignet ist. Ich werden den Thread lesen…
Du musst EnBW ja nicht verraten, dass Du (noch) keine Wallbox hast. Suche mal bei EnBW nach „Komfort-Paket“. Dann findest Du den oben gezeigten Tarif. Inkl. 50 EUR Ladeguthaben.
ich werde auch in die Möglichkeit einer Wallbox kommen. Zumindest nicht hier. Alles andere halte ich für Betrug.
Ich habe eine Frage dazu und versucht mir schlau zu machen bei EnBW (Wichtige Informationen zur Neuregelung bei steuerbaren Verbrauchseinrichtungen und Netzanschlüssen | EnBW).
Dort sprechen sie von zwei Modulen nach 14a: einmal (Modul 1) mit pauschaler Netzentgeldreduzierung für Geräte ohne und mit separatem Zähler und der Gewährung einer vom Verbrauch unabhängigen, pauschalen Entlastung.
Andererseits Modul 2 (prozentuale Netzentgeltreduzierung), die ausschließlich für Geräte mit separatem Zähler gedacht ist. Dafür gibt es eine Entlastung auf den Arbeitspreis durch die Reduzierung der Netzentgelte ohne Leistungsmessung auf 40% je verbrauchter kWh.
—> wie macht ihr das? Wie habt ihr berechnet, ob sich ein eigener Zähler für die Nutzung von Modul 2 rechnet? Was genau tut Modul 3?
Da werden die Netzentgelte variabel, zu quartalsweise festgelegten Zeiten. Ist nur mit Modul 1 kombinierbar, und gilt damit für den kompletten Verbrauch der an dem Zähler hängt.
Wenn schon ein seperater Zähler liegt dann lohnt vermutlich Modul 2.
Wenn noch keiner liegt dann wird es vermutlich nicht lohnen extra einen zu legen (ausser veilleicht im Neubau in Planungsphase), sondern es ist vermutlcih besser Modul 3 zu nehmen (bzw. durchzurechnen).
Die Frage ist halt immer zu welchen Zeiten Du wieviel verbrauchst. Bei Modul 2 hängt ja vermutlich nur das Auto dahinter. Wenn die Niedrigzeit dann immer nachts ist kannst ja mit dem Auto voll in die Niedrigzeit gehen.
Bei Modul 3 hast halt i.d.R. den gesamten Haushaltsverbrauch dran . Dann musst abschätzen wieviel davon in die hochlastzeit fällt und ob sich das dann lohnt (oder Du evntuell einen Speicher hast mit dem die Hochlastzeit überbrückst).
Wir werden ab Q2/2025 auch das Modul 3 dazu nehmen weil es perfekt zum Octopus GO Tarif passt…
Dann kostet uns von 0-5 Uhr der Strom weniger als 10 ct/kWh.
Ist das ein Auszug von deinem Netzbetreiber?
Ja. Der Syna.
Bem welchem Anbieter gewechselt, da wir auch von Maingau Strompreiserhöhung betroffen sind? Danke.
Grüüün.
Der Tipp hilft aber nur sehr relativ: PLZ und Stromverbrauch spielen eine deutliche Rolle.
Aber kannst ja mal reinschauen.
MAINGAU ist im übrigen bekannt dafür, dass sie gute Start preise machen und dann nach dem ersten Vertrags Jahr diese deutlich anheben!
Und bei meinem Vater und auch bei mir hat Maingau abgelehnt mit dem Hinweis das sie gesetzlich die Ablehnung nicht begründen müssen.
Dann halt nicht.