Stromtankstellen in Deutschland - bester Anbieter

Es lohnen sich Blicke auf: -die eins e-mobil-app
-chargeprice.app

Alternativ newmotion.

ich persönlich würde mich nicht mit Plastik zukleistern und alles mit Apps und dem Smartphone machen, aber das muss jeder selbst entscheiden. … :confused: je nachdem welche Infrastruktur er/sie in der Nähe oder auf den gängigen Strecken hat. Aber Ionity ist ja doch mittlerweile recht weit verbreitet. …

Die 5€ pauschal von „eins e-mobil“ sind ab heute auch nur noch Geschichte.

Gruß

um Auf die Eigentliche Fragestellung des Threads einzugehen:

  1. Tesla Supercharger
  2. Meine Wallbox zuhause
  3. Destinationcharger

dann kommt lange nix bis die ganzen RFID und App gedöns-Tanken kommen.

Habe letztens erst nen Test gemacht - Fahrt von Gießen nach Nürnberg, 300 Km, jede öffentliche Ladesäule an der AB angefahren, das waren 5 an der Zahl nur eine (1)! mit 50 KW hat auf Anhieb funktioniert - 2 hatten technische Probleme, die Ionity Lader waren wohl noch nicht ganz fertig aufgebaut und bei einer E-On Säule musste sollte ich erst meine Kreditkarte verifizieren, was vor Ort nicht so schnell ging.

Da lobe ich mir das Tesla System, ohne Display, Chipkarte und sonstigem gedöns weiß die Säule wer dran hängt und wo die Kohle abzubuchen ist.
Warum kann man hier kein System schaffen, dass sich jedes E-Fahrzeug automatisch über den Stecker identifiziert? Bezahldaten hinterlegen, fertig ist die Laube.
Auch eine Direktbezahlfunktion mit Kreditkarte oder von mir aus auch Geldeinwurf wäre besser als dieses RFID Ladekarten Heckmeck.

Meist ist meine Arbeitszeit, die ich benötige eine Säule zum Laufen zu bringen deutlich teurer als die Gebühr die dann für’s laden zu zahlen ist!

Auto + Ladeinfrastruktur ist für mich deshalb entscheidend für den Ausbau und die Akzeptanz der E- Mobilität und solange die anderen Hersteller nur Auto + ? bieten kann mich selbst ein Porsche Taycan nicht sonderlich beeindrucken…

Hey,

Sind die neuen Konditionen schon bekannt?

LG! :slight_smile:

Ich stimme völlig mit dir überein! Aber sind die Tesla-Supercharger (Adapter vorausgesetzt) überhaupt mit dem Roadster 1 nutzbar? :confused:

LG

Leider nicht. Roadster 1 kann nur AC einphasig.

Ja, und eigentlich gar nicht sooo schlecht.

Startpauschale 1€
0.3094 € / kWh

einzig die Startepauschale finde ich nicht in Ordnung.
Scheint für ganz Europa denselben Preis zu sein, habe aber nur D, A und CH nachgeschaut

Wäre es nicht gut, den Titel dieses Themas in „Ladeamöglichkeiten in D“ zu ändern, um der dauernden sprachlichen Nähe zu Tankvorgängen entgegenzuwirken?

Ist jemandem ein günstigerer Anbieter für Ionity bekannt? Mir nicht.

Ich nutze ADAC e-Charge. Einfach und günstig laden.
In Kooperation mit EnBW bietet der ADAC seinen Mitgliedern Zugang zu mehr als 25.000 Ladepunkten im größten Ladenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einheitlichen Preisen. Dabei nutzt der ADAC das Ladenetz der EnBW mobility+ App. Abgerechnet wird nach der Menge des geladenen Stroms: Die Kilowattstunde per Wechselstrom-Ladung (AC) kostet einheitlich an jeder Ladesäule 0,29 Euro und per Gleichstrom-Ladung (DC)nur 0,39 Euro – egal, ob an einer EnBW-Ladesäule oder an einer Ladesäule eines anderen Anbieters im gesamten e-Roamingnetz des Energieunternehmens.

Nach dem Download der EnBW mobility+ App und der Registrierung als ADAC Mitglied kann mit der App oder der ADAC e-Charge Card bequem geladen und bezahlt werden.

adac.de/mitgliedschaft/mitg … 5900&adv=1

An IONITY-Ladestationen habe ich problemlos mit 188kW Ladeleistung geladen (= 1233km/h Reichweitengewinn).

Gruß
Herbert

1 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich ein attraktives Angebot. Aber es nervt mich total, dass dieser Autolobby- und Verbrenner-Verein jetzt seinen Mitgliedern exklusiv günstige Stromtarife anbietet.

Ich bin 1988 aus Protest dort aus- und in die ökologische Alternative VCD (Verkehrsclub Deutschland) eingetreten. Dort habe ich auch schon meinem Frust über das ADAC-Stromangebot Luft gemacht. Aber man lehnt insbesondere die „überdimensionierten“ Elektroautos wie unsere Teslas leider ab und hat nicht geplant, solche Stromdeals anzubieten. Schade!

Aus diesem Grund bin ich schon seit längerem nicht mehr ADAC-Mitglied.

Bei uns in der Schweiz gibt‘s als Pendant zum VCD den VCS - er unterscheidet sich nur im Buchstaben S vom deutschen Verband. Dort bin ich kürzlich ausgetreten, weil ihre „Auto-Umweltliste“ mehr als merkwürdig ist und Diskussionen darüber nicht zielführend waren - tornado7 kann dazu wohl auch etwas erzählen.

Seither Ladekarten von Plugsurfing, NewMotion und EinfachLaden - bislang keine gebraucht, weil SuC und Destination-Charging bisher immer gereicht haben. Gut - bei meinem ist SuC noch kostenfrei…

Helfen mir die vorstehenden Kommentare zum Thema „Stromtankstellen in Deutschland - bester Anbieter“ jetzt weiter?

Gruß
Herbert

Also muss man ADAC Mitglied sein. Ist das dann wirklich günstiger? :confused: ich wage es zu bezweifeln. …

Für ADAC Mitglieder ist es günstig.

Gruß
Herbert

1 „Gefällt mir“

Zum günstiger laden:

EnBW: ADAC Mitglieder laden 10 Cent billiger

Maingau: Strom- oder Gaskunden laden mind. 10 Cent billiger. Im Ausland teilweise deutlich billiger.
Auch ist hier das Angebot an Ladepunkten noch größer als bei EnBW

Kann nur für mich bzw. den Süden der Republik sprechen.
Für „umme“: :slight_smile:
a. Junior auf Arbeit (AC 11 kW)
b. Lidl, Kaufland, Aldi, Ikea (DC 45 kW)
c. Flughafen Stgt (DC 70 kW)

Nicht für „umme“: :astonished:
a. SuC (ca. 150 kW / 33 Cent pro „Liter“)
b. Ionity (bis 190 kW / pauschal 8€ über „Ionity-App“ bzw. 7,95€ über „NewMotion-Karte“.
c. allgemein DC-Charger mit „eins emobil / 33 Cent inkl. Startpauschale“ oder „Maingau / 35 Cent“

Das genügt mir vorläufig. Gruß und Schluß

PS: noch nie verwendet: „echarge-Karte“ (ADAC+EnBW) 39 Cent

Das wäre neu. Bisher war ADAC 29ct…

Für AC lade ich immer ADAC+ENBW.
In Heidelberg ist die einzige umme Ladesäule meist belegt, daher bezahl ich an den Stadtwerke HD Säulen mit ADAC 29 ct pro kWh.

Für DC 39ct ist es natürlich teurer als Maingau.

ADAC für 39 Cent ist doch DC Ladung, oder? AC ist 29 Cent