Stromanbieter erhöht Abschlag um verteuerten Stromeinkauf zu decken

Dafür wird der Anbieter lt. Vertragsbedingungen 2 EUR pro eingehender Überweisung berechnen. Ich halte diese 2 EUR für gut angelegt in diese Fall.

1 „Gefällt mir“

Doch freilich habe ich eine Preisgarantie.
Es geht nur um den zu hohen Abschlag.

Und hier ist fast garantiert, dass man Schwierigkeiten bekommen wird das Geld zurück zu erhalten.

Ich habe denen jetzt mal einen Widerspruch per Mail und Post per Einschreiben geschickt. Darin habe ich meinen Verbrauch aufgeführt und den realistischen Abschlag berechnet. Fax Nummer gab es wohl früher mal, jetzt nicht mehr.

Wenn da keine Antwort kommt werde ich das Lastschriftmandat kündigen und selber überweisen. Wenn das 2 Euro pro Überweisung kostet dürfte das trtzdem eine meiner besten Investitionen sein.

3 „Gefällt mir“

Mit pawall Hamburger Abendblatt

Hat hier jemand Zugang?

Was wird geraten?

Bei mir steht jetzt im Kundenkonto plötzlich „Lieferende 05.11.2021“ Vertrag läuft eigentlich 1 Jahr bis Mai 22

„Der aktuelle Vertrag wurde zum: 05.11.2021 gekündigt. Bis zu diesem Zeitpunkt erfolgt auch weiterhin die Belieferung durch immergrün!.“

So steht es im Kundenkonto. Keine E-Mail oder irgendwas bekommen

Toll, dann muß der Kunde praktisch die Preisdifferenz zwischen neuem Versorger und dem immergrün Tarif als Schadensersatz geltend machen. Die erwarten möglicherweise, dass diese Mühe sich keiner wegen 100 bis 200€ machen wird…

Ich habe diese Seite mit Hilfestellung zu dem Thema gefunden und stelle den Link hier ein. @moderatoren : Wenn das nicht ok ist, bitte entfernen. Ich stehe in keinerlei Verbindung mit deren Autor oder Betreiber und mache mir deren Inhalt auch nicht zu eigen.

2 „Gefällt mir“

Heute kam wieder ne Mail von denen. Sie erhöhen den Preis auf ein Niveau bei dem kein Kunde bleiben will. Mit anderen Worten: Verpiss dich! Gut, werde ich dann auch machen. Schade drum!

Schön finde ich, dass sie die gestiegenen Gaspreise als Begründung anführen. Dann ist deren Strom wohl gar nicht so grün, wie der Name vermuten lassen könnte. Naturstrom, als echter Grünstromanbieter, geben eine Preisgarantie bis Ende 2022. (Wer von mir geworben werden will bitte PN :wink: ) Natürlich ein bisschen teurer, als diese Lockvogelangebote, die in der Vergangenheit schon so oft in die Insolvenz gegangen sind. Aber ich bin der Meinung, wer sich einen Tesla kaufen kann, kann auch sauberen Strom laden. Und wenn man sich mit dem Auto doch finanziell überhoben hat, einfach öfters beim Aldi laden. :wink: Solange das noch geht.

Ich hatte bei meinem Anbieter nur 1-Jahr Preisgarantie (möglich waren 3 Jahre) gewählt, um flexibler zu bleiben und so eine Option zum Wechseln zu behalten.

Nun ja, heute Nachricht erhalten, dass mein Arbeitspreis (Grundpreis bleibt gleich) um 3,33Cent billiger wird. Ich denke, damit kann ich leben :slight_smile:

Na da hast du aber echtes Glück gehabt! :+1:t2::relaxed:

Wie es andere Anbieter machen: Von Green Planet Energy (früher Greenpeace Energy) wurde mir gerade eine Erhöhung des Arbeitspreises um 0,9 Cent mitgeteilt. Begründung: gestiegene Großhandelspreise, die auch EE Erzeuger natürlich gern mitnehmen. In der beigelegten Preisaufstellung ist der Einkauf um etwas mehr als 3ct gestiegen, die EE Umlage um etwa 3ct gefallen. Netznutzung 0,1 gesunken, andere Abgaben leicht gestiegen. Mein Strompreis ist aber auch meilenweit entfernt von den hier genannten 23 Ct…

EDIT: Achtung, dieses Posting bezieht sich auf die falsche Rhenag, siehe Reply von @tht. Bitte ignorieren! Siehe auch den von @tht geposteten Link: Weitere Energiediscounter stellen Versorgung ein – rhenag fängt Kunden auf

Doch, Du kannst in deren Bücher reinschauen:

2020:
Umsatzerlöse: 193 Mio. €
Jahresüberschuss: 28 Mio. €
Eigenkapital 143 Mio. €

Das ist sehr solide. Man sollte niemals öffentlich (und das hier ist öffentlich) Insolvenzen herbeireden, sonst wird das zur self-fulfilling prophecy.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link! Es ist allerdings schon vorgekommen, dass Stromanbieter in Insolvenz gingen. Und würden die selber nicht so auf die Tränendrüse drücken hätte man vielleicht auch einen positiveren Eindruck bekommen. :wink:

Sorry, aber ich bin etwas verwirrt:
Dein Link bezieht sich auf die rhenag, die mit vollem Namen „rhenag Rheinische Energie AG“ heißt. Die „immergrün-Energie GmbH“, KÖLN ist jedoch die Vertriebsgesellschaft der „Rheinische Elektrizitäts- und Gasversorgungsgesellschaft mbH, Leverkusen“, welche mitnichten die rhenag ist.

Alleine auch diese Meldung der rhenag sollte verdeutlichen, dass es sich um zwei Unternehmen handelt.

Insofern hat @BrenMcGuire schon Recht: in die Bücher der immergrün GmbH kann er kaum schauen und auch die Rheinische Elektrizitäts- und Gasversorgungsgesellschaft mbH lässt sich nur bedingt in die Karten schauen und die schnell verfügbaren Zahlen aus 2018 sehen für mich als nicht BWLer nicht so gut aus wie die der rhenag…

Oder habe ich etwas übersehen bzw. falsch interpretiert?

Interessanterweise habe ich diese Woche von Naturstrom ein sehr ähnliches Schreiben mit der Ankündigung einer Preiserhöhung zum Jahreswechsel erhalten… :thinking:

Eprimo von Eon hat auch ohne Ankündigung den Abschlag erhöht. Obwohl ich in der Zwischenrechnung sogar Geld zurück bekam.
Habe den Abschlag wieder online auf die ursprüngliche Summe zurückgesetzt und finde so etwas unseriös.

2 „Gefällt mir“

Nein, Du hast völlig recht, habe meinen Post editiert. Danke für die Richtigstellung. Tatsächlich gibt es zu der Leverkusener Firma keine Bilanzen, auch nicht im Bundesanzeiger (unternehmensregister.de).

1 „Gefällt mir“

Ja, haben wir auch bekommen. Zwei sogar. Ein fehlerhaftes ohne Preise und nun ein richtiges mit Preisen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich auch. Der Strompreis erhöht sich erwartungsgemäß von 27 auf 31 Cent, der Gaspreis bleibt bei uns gleich, allerdings werden wir von 100% Biogas auf 10% Biogas umgestellt. Das ist ja nicht mehr wirklich der erwünschte Beitrag zum Klimawandel.