Wir brauchen ab 1.2. einen Versorger für (Lade-)Strom und Gas (für eine effiziente Solar-Gastherme).
Momentan sind die Preise derart absurd, dass ich den Plan verfolge in der Grundversorgung der lokalen Anbieter zu bleiben, da ich sonst mehr für Strom zahlen würde als an den SWM-Ladestationen und an Ionity. Beim Gas wäre ein Sondervertrag sogar um ein mehrfaches teurer als die Grundversorgung.
Habt ihr noch Tipps, wie ich mit dieser unschönen Situation sinnvoll umgehen kann? Für jeden konstruktiven Input wäre ich euch sehr dankbar.
Wir (29690] nutzen für Haus und Hof als Gaslieferant „Montana“ und für Strom „Yippie“. Ist eine Marke von Maingau und… zahlen jetzt nach Kürzung der EEG-Umlage nur noch 20,8 Cent.
Das macht das Laden des eUp sehr sehr angenehm und freue mich daher auf den TESLA. Egal ob es nun der M3LR wird oder kommendes Jahr noch der MYLR.
Wir sind mit momentan 11.000 kW/h allerdings auch Großverbraucher
Ich plane deshalb (ganz konkret) derzeit unsere PV-Anlage aufm Dach. Hilft zwar beim Gas nicht, aber immerhin beim Strom. Und im Sommer geht vielleicht (habs noch nicht konkret durchgerechnet) auch das Warmwasser mit Strom (anstelle der kleinen Einspeisevergütung). Einspeisevergütung ist fast schon so niedrig wie jetzt der Gaspreis (Gas: 8 ct/kWh, Einspeisevergütung: 9 ct/kWh).
Maingau beliefert unseren beiden PLZ gar nicht mehr. Vor 2 Jahren war ich dort noch Kunde.
Ende 2021 waren die Preise für Neukunden >40cent für Strom, heute 2022 wird gar nichts mehr angeboten.
Gas habe ich zum Glück nicht mehr. Strom nun von den Stadtwerken Flensburg seit heute 1.1.2022, zuvor Enyway (jetzt auch >40cent).
Werde wieder wechseln wenn es bezahlbar wird.
Oder ich baue die PV weiter aus, 50% des Stromes erzeuge ich jetzt schon selber (alles: Haus, Auto, Heizung).
ich habe noch vor Weihnachten einen speziellen E-Auto Haustarif abschließen können, 26,99 Cent + 10 Euro pro Monat. Seit ein paar Tagen kann man, wie bei vielen anderen Anbietern, gar nichts mehr abschließen. Die Überarbeiten gerade alle Ihre Preise. Bis Ende März bin ich noch bei der ENBW, 27,77 Cent pro kWh. Aktuell haben die um rund 70% erhöht (für Neuverträge). Der Strom an den meisten öffentlichen Ladepunkten wird wohl dann bald günstiger sein, als Zuhause. Ich habe heute bei Check 24 Tarife gefunden mit bis zu 97 Cent/kWh??!!
Ich kenne diese absurde Situation. Ich habe Anfang Dezember nach viel zu langem Zögern noch einen Vertrag bei EPrimo abgeschlossen (4 Wochen früher und ich hätte noch 20% gespart). Da war es eigentlich schon viel zu teuer. Mein bisheriges, über viele Jahre erfolgreiches Vorgehen, jedes Jahr den Öko-Stromvertrag zu kündigen, um dann wieder in den Genuss günstiger Neukunden-Konditionen bei einem anderen Anbieter zu gelangen, ging in diesem Jahr gründlich in die Hose. Eprimo hat neben SWM um Weihnachten herum nach weiteren Preiserhöhungen dann ganz die Vermarktung von Neukundentarifen eingestellt.
Du wirst aktuell nicht viel Möglichkeiten haben, jenseits von SWM als Grundversorger (den ich auch habe) einen preislich akzeptablen und seriösen (Insolvenzgefahr - Gefahr des Verlustes von Neukundenboni etc.!) Anbieter zu finden. Beobachte die Situation die nächste Zeit einfach weiter. Ich würde in der aktuellen Situation keine Jahresverträge abschließen. Falls sich die Preissituation im Frühjahr oder Frühsommer wieder etwas entspannen sollte (wovon einige Experten ausgehen), könntest Du dann aus Deinem Grundversorgungstarif wahrscheinlich recht kurzfristig wieder aussteigen.
Und am Thema PV-Anlage installieren bin ich seit 2 Monaten auch dran. Das Ergebnis ist ernüchternd. Es gibt große Lieferengpässe bei den Wunsch-Bauteilen und eine Installation in der ersten Hälfte 2022 ist bei mir in der Region aktuell fast nur über IKEA möglich:
Gas habe ich aktuell einen der monatlich kündbar ist weil ich damit rechne das sich das in den nächsten Monaten entspannt, zahle ich 10 cent und da binde ich mich nicht… was Strom angeht bin ich bei 27 Cent… akzeptabel für mich, gebunden auf 1 jahr
27!Cent ist ein traumhafter Preis und derzeit nicht mehr zu bekommen (außer bei einer teuren Grundgebühr).
Habe ich übrigens auch und bin sehr froh darüber bei der derzeitigen Entwicklung.
Ich tippe darauf, dass der Strompreis erst einmal noch deutlich mehr steigen wird, da zum 02.01. AKW vom Netz gegangen sind.